Jump to content
ChlFrancke

S1 Formular beim NHS einreichen

Recommended Posts

Hallo,

nach einigen Stunden am Telefon zu NHS und HMRC Kundendiensten, hat vielleicht hier jemand eine Antwort für mich.

Ich bin von meinem Arbeitgeber nach England entsendet. Daher bin ich in Deutschland versichert und habe ein S1 Formular bekommen, um dieses hier einzureichen. Ich habe das mit zu meinem GP hier  (UK) genommen mit der Frage, wo ich dieses Formular einreiche. Etwas verwirrt wurde das Formular dort angenommen (bei der Anmeldung hier hatte ich auch ganz brav S1 angekreuzt) und gesagt das geht in ordnung.

Meine Krankenkasse in Deutschland wartet jetzt seit einiger Zeit darauf, dass sich irgendeine Stelle des NHS bei ihnen meldet und den Erhalt des S1 bestätigt und die Abrechnung macht etc.

Da kommt allerdings nichts und ich habe versucht herauszufinden, ob es eine zentrale Anlaufstelle (entweder beim NHS oder HMRC gibt), die sich damit auseinandersetzen. Erfolglos.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit hier in der UK ein S1 aus Deutschland einzureichen und kann mir helfen?

Meine Sorge ist, dass ich plötzlich das NHS nachzahlen muss, obwohl ich die Abgaben schon in DE habe.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Formular hätte wohl an die folgende zentrale Anlaufstelle geschickt werden sollen: 

Overseas Healthcare Team 
Department for Work & Pensions 
Durham House 
Washington 
Tyne and Wear 
NE38 7SF

https://www.nhs.uk/using-the-nhs/nhs-services/visiting-or-moving-to-england/moving-to-england-from-the-european-economic-area-eea-or-switzerland/

Kannst dich ja dort mal erkundigen, ob sie es haben (oder falls du noch eine Kopie des Formulars hast, schick sie dorthin).

Ansonsten würde ich mir keinen großen Kopf drum machen. Wenn keine Abrechnung kommt, will der NHS vielleicht einfach kein Geld (würde mich nicht wundern, wenn sie sagen, der Verwaltungsaufwand lohnt sich nicht).

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, Thomas aus Franken said:

Ansonsten würde ich mir keinen großen Kopf drum machen.

Dankeschön! Das war hilfreicher als die letzten 10 Anrufe bei den Behörden hier.

Ich berichte sobald ich weiß, ob da alles geklappt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...