Jump to content
Birmchen

Argh - CV auf deutsch!

Recommended Posts

OMG! ich ziehe in einem Monat zurueck nach Deutschland und bin dabei mich so langsam auf dem Arbeitsmarkt umzusehen. Und da faengt es auch schon an - ich habe meinen Lebenslauf uebersetzt und stelle fest dass mein Deutsch ganz ganz schlecht geworden ist! Ich struggle mit recht vielen Fachausdruecken und Formulierungen.

Konkret versuche ich eine gute Uebersetzung fuer "work process" zu finden. Alles was mir so einfaellt ist Arbeitsschritt aber das hoert sich total doof an. Audio typing - lt Leo ist das Phonotypist - aber das hoert sich auch total bescheuert an.

Hat jemand einen guten Tip wie/wo ich meinen CV "deutscher" machen kann? Englische CVs kann man hier ja hochladen und Korrektur lesen lassen - gibts hier sowas fuer deutsche? Hab gesucht aber nix gefunden :(

Ist Bewerbungsbild immer noch ein Muss? Ich werde mich vorerst nur online bewerben.

Vielen Dank!

Wenn Du willst, kannst Du Deinen Lebenslauf (oder einzelne Abschnitte u. Formulierungen) natürlich hier anonymisiert einstellen und es werden bestimmt Vorschläge kommen. 

Foto ist leider in DE immer noch üblich. Allerdings ist mittlerweile die Arbeitskräftenachfrage teilw. so hoch, dass man wegen eines fehlenden Fotos auch nicht aussortiert wird. 

Edited by RayJo

Foto scheint ein Muss zu sein.  Ich hab mein Passbild in meine Bewerbungen gescannt.  Je nachdem wie jung oder alt Du bist geht auch

ein Schwarz -Weiss Foto ( ich finde die eigentlich besser ). 

Lebenslauf Beispiele auf Deutsch gibt es genug im Internet.  Ich glaube was in D anders ist als im Uk sind diese Objectives.  Die schreibt man besser in einen covering letter.  Also der deutsche Lebenslauf ist mehr nur Eine Auflistung von den Dingen die Du gemacht hast bei jeder Firma. 

Wichtig ist das er lueckenlos ist der Lebenslauf.  Also auch wenn Eine Luecke ist von ein paar Monaten schreibst Du was Du gemacht hast in der Zeit.

z.B  arbeitssuchend oder Erweiterung meiner Sprachkenntnisse durch Kursus XYZ, oder Pflege eines Angehoerigen. Der Phantasie sind da keine

Grenzen gesetzt.  

Wenn Du dich bei Job Agencies in D bewirbst , stell Dich schon mal drauf ein einen Englisch test zu absolvieren. Musste ich jedenfalls machen nach 13 Jahren in London.   Als ich dann die Dame auf die Fehler in ihrem dusseligen Test hingewiesen habe hat Sie den Zettel weggenommen und sich entschuldigt. 

Wie RayJo sagt - stell deinen CV doch mal in Deutsch im CV Forum rein und dann bekommst Du die entsprechenden Kommentare.

Good luck.  

suoyarvi

• Upvote 1

vor 57 Minuten schrieb Sandra_doesn'tgotoLondon:

.... Zumindest darf man wegen einem fehlendem Bild nicht aussortiert werden. 

Gruß

Dieser Tip ist nur hilfreich, wenn man abgelehnte Bewerbungen für Hartz4 braucht. Solange man keinen Lebenslauf hat, an dem HR nicht vorbeikommt, kann ein Bild nur wärmstens empfohlen werden.

Ich bin auf meiner Suche ueber ein paar Firmen gestolpert die explizit sagten "KEIN FOTO".   Wenn das da steht , dann eben keins. Ansonsten immer in D.

Was mir auch noch eingefallen ist sind Arbeitszeugnisse. Wenn Du nur im Uk gearbeitet hast schreibst Du trotzdem einen Liste der Anhaenge zur Bewerbung und dann bei UK Arbeitgebern :  Muendliche Referenz durch …...xxxx Telefon…..   Und dort wo Du Telefonnummern angibst fragst Du den / die vorher, ob es ok ist wenn man sie anruft. 

suoyarvi

Vielen Dank euch allen, das ist alles sehr hilfreich!

Ich habe inzwischen Kontakt mit einer Agentur und die haben sogar meinen englischen CV akzeptiert. Werde aber fuer Blindbewerbungen nach wie vor eine deutsche Version brauchen.

Danke fuer den Tip die hier im Forum hochzuladen, hatte irgendwie angenommen dass man das nur darf wenn der CV in englisch ist.

Nach einem Bild hat mich die Agentur nicht gefragt, bin noch am ueberlegen ob ich fuer Blindbewerbungen (per email) eins anhaeng oder nicht.