Jump to content
andre_xs

Anspruch auf Sozialleistungen?

Recommended Posts

Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung weisen:

Eine tschechische Freundin meiner Frau hat vor kurzem ihren Mann verlassen (verprügelt worden) und lebt jetzt mit ihren 3 Kindern (3-9 Jahre alt) in einer Council Wohnung, die sie allerdings bezahlen muss. Obwohl sie hier schon mehr als 10 Jahre lebt hat sie wohl keinen Anspruch auf Sozialleistungen, d.h. sie bekommt kein Geld. Sie hat eine kaputte Hüfte und kann nicht arbeiten. Es geht jetzt einfach nur den Bach runter, weil sie kein Geld hat. Die community ist hier sehr gut und viele helfen ihr mit Spenden aus, aber das geht ja langfristig nicht...

Ich kenne sie nicht persönlich und kenne nicht alle Hintergründe, aber weiss jemand wie man ihr helfen könnte?

Ich weiss nicht genau warum sie nicht nach Tschechien zurück möchte / kann. Ein Ding ist wohl, dass häusliche Gewalt dort gar nicht existent ist. Ausserdem ist sie hier mittlerweile auf der Warteliste für eine neue Hüfte.

Viele Grüsse,

Andre

Share this post


Link to post
Share on other sites

War sie hier nur ausfrau und Mutter, hat also vom Geld ihres Mannes gelebt, oder war sie self contained, hat also hier gearbeitet und Beiträge eingezahlt? Welche Staatsbürgerschaft hat ihr Mann? Hat sie settled Status oder gar die Staatsbürgerschaft?

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...