Jump to content
Sign in to follow this  
sillo19

Hiking in Schottland

Recommended Posts

Hi

 

also jetzt hat es mich gepackt, noch diese Woche fliege ich nach Inverness und dann mit dem Zug nach Wester Ross.

Meine Highlands premiere und habe schon irre viel gelesen und mein Backpack ist so gut wie voll. Wild camping ist der Plan. Ca. vier Tage zwischen zwei Supermärkten (Lochcarron-Torridon) und dann noch rüber nach Skye, dann mit der Fähre nach Mallaig und mit dem Zug über Glasgow zurück).

Es sollen maximal zehn Tage werden, wie weit ich laufen werde, hängt vom Wetter ab (Vorhersage leider Regen throughout mit lauschigen 12 Grad) und auch meiner Kondition. Angeln steht auch auf dem Programm. Vorbereitung waren Krafttraining und zwei Monate Hundespaziergänge mit Rucksack (Wasser, Katzenstreu, Katzenfutter).

Abgesehen von warmen und wasserfesten Klamotten und ggf. Mückenschutz (die mini Hitzewelle hat die hoffentlich noch nicht geweckt!), würde ich mich freuen über tipps & tricks eurer werten Erfahrungen.

Besten Dank.

😍

 

 

Edited by sillo19

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann geh mal davon aus, daß Du dauerhaft nasse Füße haben wirst. :P

Ansonsten weißt ja eh schon, wo Du Dich rumtreiben willst - was also willst denn noch wissen? Zu Skye gäbs jetzt bleistiftsweise drölfzig Dinge zu sagen, wenn Du also etwas präzisieren könntest, wäre es möglich, detaillierter zu antworten.  

Wie willst Du navigieren?

Fröhlichen Spaß jedenfalls da oben!

Edited by harris

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Harris

Regencape & -hose sind frisch imprägniert. Vor dem boggy ground wurde ich schon gewarnt, “du denkst es ist Wiese und stehst dann bis zum Knie im Sumpf“. Am besten laufe ich barfuss, hehe. Zum Wasser überqueren nehme ich Schwimmschuhe mit.

GPS aufm Handy, maps und Kompass. Habe die OS Karten ja auch digital gespeichert.

Auf skye will ich vor allem zu rubha phoil am südzipfel. Permakulturprojekte interessieren mich total und dass man da auch campen kann trifft sich dann gut.

Da ich kein Auto habe, ist dann rumfahren und mehr anschauen leider out, obwohl es da auch extrem schöne Ecken gibt. Ein anderes Mal!

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoert sich toll an!

Wie kommst Du denn nach Skye? Ich bin damals mit dem MegaBus gefahren, vom West Highland Way vor den Midges geflohen. Das war allerdings im Juli, jetzt bist Du hoffentlich sicher :)

Die Landschaft um den Storr Felsen/Berg war toll und unvergesslich.

Hab mich damals auf den Hebrides auch teilweise mit normalen Bussen fortbewegt, geht schon, wenn man den Fahrplan hat.

Viel Spass!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Woolly

Ich fahre mit dem Zug nach Kyle of lochalsh und von dort mit dem stagecoach bus rüber, der fährt dann sogar bis zu meinem Zielort. Umsteigezeit 45 min, sollte machbar sein.

Ursprünglich wollte ich in den Norden, nach sutherland, aber der Bus inverness-durness fährt nur samstags ... :wacko: und für postbus reicht meine Zeit nicht wirklich :icon_lol:

Nahverkehrstechnisch challenging, wohl war!

Ich wünschte, ich könnte zwei Monate oder so herumreisen, einmal rund um Skye laufen ist bestimmt auch klasse.

Ja, der midges forecast ist noch nicht aktiv, hehe. Also wird wohl nur Regen mein treuer Begleiter sein.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie toll! 

Sealskinz stellen uebrigens auch wasserfeste Socken her, waere vielleicht eine Ueberlegung wert ;)

Ich kriege jetzt auch richtig Lust auf ein Abenteuer!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi

Bin heute wieder zu Hause. Nachtbus von Inverness nach London Victoria, nur 50 kröten, just awful.

Ätschi, so gut wie kein Regen, drei Tage Sonnenschein, leicht bewölkt, dann moderater Regen, dann trocken aber kühl, dann kühl und mega windig, dann Graupelschauer und Schneefall, dann zum Abschluss noch mal unsettled mit Graupel und Regen.

Ging natürlich nix nach Plan, hatte leider nicht rechtzeitig mal probegepackt und stand am Ende mit 60l Rucksack und kleinem Rucksack da  GROSSER FEHLER.... also im Grunde dann alles dreifach gelaufen. Stöhn.

So hat dann alles grob doppelt so lange gedauert als gedacht.

Bin von Lochcarron dann am Abhain Bhuachaig Richtung Norden gelaufen und dann nach Westen abgebogen. Soll zwei Tage, ist drei Tage. Juti, hatte ja noch Luft, zeitmäßig.

Bin am dritten Abend auf der Suche nach einem passenden Zeltplatz noch weiter gelaufen in Coille Dubh rein, was ursprünglich auch meine Planrichtung war. Gaaanz furchtbarer Weg, unwegsam, boggy,  der Wald bestand aus ein paar degenerierten Birken, nicht so toll. Hab dann das monstergepäckzeug wieder zurückgeschleppt zu einem wirklich lauschigem Fleckchen, direkt oberhalb eines Bächleins mit Wasserfallmusik.

Den Waldweg wollte ich ja nicht mehr und bis Torridon laufen würde ich nie schaffen. Also dachte ich, laufe runter zu Loch an Loin, campe da noch eine Nacht irgendwo und bestelle mir für den nächsten Morgen ein Taxi, mache mit dem die Torridon Tour, dann zu Strathcarron Station und doch noch rüber nach Skye.

Da hatte ich noch Internet. Es gibt ein Taxi in Wester Ross, war leider already booked. Anstatt dann nach dem nächsten Tag availability zu fragen, Nein, ich laufe dann von Coille dubh weiter Richtung Nordosten um dann wieder zurück nach Strathcarron zu laufen.

Bevor ich die finale Richtung eingeschlagen habe, hatte ich glücklicherweise noch einmal den Kompass gezückt, ich musste nach Osten und wäre nach Norden gezogen.

Bin dann an An-gorm Loch vorbei, durch Cnoc Glas einem Hochmoor,  zurück nach Strathcarron marschiert. Hat 5 Tage gedauert. Meine Marschverpflegung musste ich natürlich extrem rationieren, war schon etwas blöd. In der Zeit hatte ich dann auch gut drei Tage kein Netz, nicht mal emergency. 

Es war still, kein Müll irgendwo, bin drei anderen Menschen begegnet, leider massig Zecken, und immer challenging eine FLACHE Stelle zum Zelten zu finden.

Es war klasse!

Edited by sillo19
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...