Jump to content
bruno

EU-Wahl 2019 - Wo ist meine Stimme "mehr" wert?

Recommended Posts

Ich werde mich auf jeden Fall an der EU-Wahl beteiligen. Die Frage ist nur wo: UK oder Dland?
Ich habe mich beim Wahlbüro in München (letzter Wohnsitz in Dland) erkundigt. Ich kann auch
in Dland wählen.

Die Frage die ich mir selbst stelle: Wo ist meine Stimme dauerhaft mehr wert? In Dland, das in der
EU bleibt oder "riskiere" ich meine Stimme für eventuell nur ein paar Monate für die UK-Kandidaten?

Andererseits möchte ich Nagel Verarsch keine Stimme schenken. Da er sich aber als Spitzenkandidaten
selbst aufstellt, wird er es sicher wieder schaffen seine Einkünfte damit aufzubessern. Aber es sollten
so wenig EU-Gegner wie möglich im EU-Parlament sitzen...IMHO.

Bis zum 5.Mai müssen die Briefwahlunterlagen in Dland beantragt werden.

Any ideas?

bruno - etwas unsicher - 😕

ja, das habe ich mich auch schon gefragt.

Werden in Deutschland überwiegend "vernünftige" MEPs gewählt, oder ist es wichtig da mitzumischen? Nachhaltiger ist es sicher in D mitzuwählen. Nach ein paar Monaten wird ja der britische "Balast" vom vom Dampfer "Europa" abgeworfen. Andererseits ist die Beantragung der Briefwahl wieder ein Heckmeck . . .

• Upvote 1

Eine klare Pro-EU-Stimme im UK - Lib Dems, SNP, Plaid, Gruene - sendet auf jeden Fall ein deutlicheres Signal mit erstmal unmittelbarerer Wirkung. Ich gehoere in Deutschland leider in einen Wahlkreis, in dem die AfD durchaus stark abschneiden kann, werde aber dennoch hier waehlen. 

• Like 1
  • Upvote 6

Ich habe mich das auch gefragt und entschieden hier zu wählen um ein klares Pro EU Zeichen zu setzen. 

• Upvote 7

Das Problem ist, das man nicht weis ob die Europawahl hier statt findet.Wenn aber die 6 Millionen + teilnehmen und eben den Pro Europa Parteien Ihre Stimme geben (In London Green Party und Lib.Dems), kann das zumindest schon ein deutliches Zeichen sein.

Ich habe zwar schon meinen Wahlschein fuer Deutschland beantragt, aber kann den wohl auch zurueck schicken.

In Deutschland wird fuer die Wahl, von Pro Europa geworben, mit dem Solgan: Geht zur Wahl Ihr koennt jede Farbe Waehlen auser Braun. Das gilt hier nicht ganz, nicht nur weil hier braun auch in purpur auftritt.

Edited by che68
  • Like 1
  • Upvote 1

Kann man nicht Briefwahl für Deutschland beantragen und dann kurzentschlossen hier wählen. Oder bekommt man dann hier keinen Wahlzettel.

Ich werde hier wählen, nach dem Prinzip wie Lasse es erklärt.

Es ist eine große Chance etwas zu beinflussen 👍

Was @che68 sagt.

TM will ja versuchen, eine Einigung mit JC vor dem Wahltermin hinzubekommen.
Dann wird die Wahl kurzfristig abgeblasen (egal was die Vorbereitungen kosten).

vor einer Stunde schrieb Meister Eder:

Kann man nicht Briefwahl für Deutschland beantragen und dann kurzentschlossen hier wählen. Oder bekommt man dann hier keinen Wahlzettel.

Wenn sie dich in Dland registriert haben, schicken sie eine Benachrichtigung nach UK.
Dann bist du raus aus dem hießigen EU-Wahlregister.

• Upvote 2

11 minutes ago, bruno said:

Was @che68 sagt.

TM will ja versuchen, eine Einigung mit JC vor dem Wahltermin hinzubekommen.
Dann wird die Wahl kurzfristig abgeblasen (egal was die Vorbereitungen kosten).

Ich glaube nicht das sie sich einigen werden.

• Like 1

2 hours ago, Meister Eder said:

Wichtig ist, das man in jeden Fall zur Wahl geht ob hier oder per Briefwahl in Deutschland.Wenn ich hier nicht waehle, dann macht das mein Sohn und ich werde in jeden Fall Wahlwerbung machen!  Europa Fahne weht auch weiter an meinem Haus!

• Like 2

15 hours ago, Meister Eder said:

Wichtig ist, das man in jeden Fall zur Wahl geht ob hier oder per Briefwahl in Deutschland.Wenn ich hier nicht waehle, dann macht das mein Sohn und ich werde in jeden Fall Wahlwerbung machen!  Europa Fahne weht auch weiter an meinem Haus!

Danke an Pavel der das gefunden hat:

https://neweuropeans.net/article/2697/vote-denied-2019-why-hundreds-thousands-eu27-citizens-uk-may-not-be-allowed-vote

• Upvote 1

19 hours ago, Meister Eder said:

Das geht leider nicht. Bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen gibt man an Eides statt an, dass man in keinem anderen EU-Land waehlen geht. Nur unter dieser Bedingung wird man in Deutschland ins Wahlregister aufgenommen.

Auch wenn man dann die Briefwahlunterlagen gar nicht zurueckschickt, ist es streng genommen Wahlfaelschung. Man wird in Deutschland dann naemlich statistisch trotzdem erfasst, wenn auch als Nichtwaehler.

Ich werde auch hier waehlen gehen, auch wenn ich riskiere - falls es doch nicht zur Wahl kommt - meine Stimme zu verschwenden.
Was das UK jetzt braucht, ist eine hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl.

Edited by lindemaa
  • Upvote 3

Man kann den Wahlantrag in Deutschland aber zurueckziehen, wenn man doch in einem anderen EU-Land teilnimmt, dann hat alles seine Richtigkeit. 

Dann mus man sich aber auch erneut ins Wahlregister im UK eintragen lassen (da man ja mit Beantragung der Unterlagen in deutschland hier im UK aus dem Wahlregister geloescht wird), damit man hier ueberhaupt zur Wahl zugelassen wird, und das muss bis zum 7. Mai geschehen. Also spaetestens bis dann muss man sich entschieden haben, wo man waehlen will.

Vorsorglich deutsche Briefwahlunterlagen beantragen und dann am 23.5. entscheiden geht jedenfalls nicht.

Edited by lindemaa

Wir finden auch, dass die Stimme im UK wichtiger ist (LibDem oder Change UK, steht noch nicht fest) - wie oben schon gesagt.

Wenn die Wahl stattfindet, ist es eine Chance, ein Signal gegen den Brexit und fuer eine vernuenftige Mitarbeit GBs in der EU zu setzen. Ich hoffe sehr, dass moeglichst viele Briten und EU Buerger in UK diese Chance nutzen.

• Upvote 2

@ Lindemaa, nee, soweit ich weiss, ist da ueberhaupt nichts miteinander verbunden. Ich stehe sowieso als Brite auf der electoral roll, aber aus der ich haette mich jetzt auch als EU-Buerger nicht austragen lassen - bis Freitag war ja noch davon auszugehen, dass es hier keine EU-Wahlen gibt! 

Es wuerde schon funktionieren, vorsorglich deutsche Unterlagen zu beantragen - nur mit der Entscheidung am 23.5., das klappt aufgrund der Postlaufzeiten nicht. 

Die Staaten informieren sich gegenseitig durchaus. Allerdings geht es meistens andersrum: das Land, in dem man die Nationalitaet nicht besitzt, informiert das Heimatland, dass man eingetragen wurde. Wie das laeuft, wenn man das quasi "rueckganengig" macht - oder wenn man als Doppelstaatler einen Antrag stellt - weiss ich nicht. Aber Du darfst es gerne mal probieren und hier berichten, ob Du im UK noch im Waehlerverzeichnis warst 🙂

("Nach Artikel 13 der Richtlinie 93/109/EG tauschen die Mitgliedstaaten untereinander die Informationen aus, die notwendig sind, um eine mehrfache Stimmabgabe bei den Wahlen zum Europäischen Parlament zu verhindern. Hierfür übermittelt der Bundeswahlleiter auf der Grundlage dieses Antrags dem Herkunftsmitgliedstaat die Infor-mationen über dessen Staatsangehörige, die in das Wählerverzeichnis eingetragen wurden, damit der Herkunfts-mitgliedstaat geeignete Maßnahmen zur Verhinderung einer doppelten Stimmabgabe treffen kann "; aus dem Antrag fuer Unionsbuerger zum Eintrag ins Waehlerverzeichnis in Deutschland)

Im Gegensatz zu der Farage Neu Gruendung, ProBrexit und seinem alten Truemmerhaufen UKiP, gibt es keine Partei die ProRemain im Namen hat. Labour und Tories sind gespalten und somit in der Europa Wahl nicht waehlbar.Fuer England bleiben nur Lib.Dems and Green Party.

• Upvote 1

vor 6 Stunden schrieb che68:

Im Gegensatz zu der Farage Neu Gruendung, ProBrexit und seinem alten Truemmerhaufen UKiP, gibt es keine Partei die ProRemain im Namen hat. Labour und Tories sind gespalten und somit in der Europa Wahl nicht waehlbar.Fuer England bleiben nur Lib.Dems and Green Party.

Oder SNP in Scotland 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

• Like 1
  • Upvote 1

bezueglich doppelte Registrierug zur Europawahl:

ich habe gerade mit meinem Council telefoniert, um das zu klaeren. Man darf in beiden Laendern zur Wahl registriert sein. Und aufgrund der unklaren Situation in UK ist das sogar empfohlen.

Man darf lediglich nicht in beiden Laendern waehlen, also spaetestens am Wahltag entscheiden wo man waehlt.  

• Upvote 3

23 hours ago, che68 said:

und Change UK

Edited by lindemaa

da ich bei meinem council (Camden) bereits registriert bin, da ich bereits bei der letzten Kommunalwahl wählen war, habe ich dort mal nachgefragt.
Das ist die Antwort: I can confirm no further action is required from you. You will receive a poll card in due course.
Well, dann schauen wir mal, was da kommt... Liebe Grüße, lasst Euch registrieren, falls Ihr es noch nicht seid! Andreas

• Upvote 1

28 minutes ago, antizykliker said:

da ich bei meinem council (Camden) bereits registriert bin, da ich bereits bei der letzten Kommunalwahl wählen war, habe ich dort mal nachgefragt.
Das ist die Antwort: I can confirm no further action is required from you. You will receive a poll card in due course.
Well, dann schauen wir mal, was da kommt... Liebe Grüße, lasst Euch registrieren, falls Ihr es noch nicht seid! Andreas

https://www.islington.gov.uk/~/media/sharepoint-lists/public-records/democracy/information/forms/20192020/20190412eucitizeneuropeanparliamentvoterregistrationformenglish.pdf

Dieses Formular muss trotzdem eingereicht werden, wenn man als nicht-Brite an der Europawahl teilnehmen will. 
Geht per Email (photo verschicken). 

Wahlbetrug waere, wenn man in 2 Laendern waehlen wuerde, also wenn ich ueber 2 Wahlkarten verfuege und nur eine benuetze ist das ja wohl keinen Falls Wahlbetrug.Das mit dem hiesigen Register wird von den Councils gemanagtet. Da bin ich als EU Buerger eingeschrieben, zur Zeit noch fuer Europa wie auch Kommunalwahl (von einer Gesetzesaenderung ist mir nichts bekannt, kann aber noch kommen). Wie Andreas schreibt , versichert Euch das Ihr regristiert seid.

Mal wieder Danke an Pavel, das er dies entdeckt hat und auf Facebook veroeffentlicht:

https://www.yourvotematters.co.uk/how-am-i-represented/european-parliment?fbclid=IwAR20fMN5mjtGF5iVd8zndlg8f7PuwjLPdg8EdaYkXuhdQ_6T0XGzQskPMsk

und klar teile ich das gerne hier, weil gut informt ist die halbe Miete.

Edited by che68
  • Upvote 2