Jump to content
mahi

Namenserklaerung und Pass fuers Kind

Recommended Posts

Ich habe schon mal im Forum gesucht, da erhalte ich allerdings widerspruechliche Antworten.

Wir sind jetzt stolze Eltern und wollen dem Kinde jetzt einen deutschen Pass beantragen. Wir muessen eine Namenserklaerung abgeben und mir ist nicht klar ob das zwei Termine bei der Botschaft sind oder einer. Also muss die Namenserklaerung erst durchgehen bevor wir einen Pass beantragen oder koennen wir beides in einem Termin erledigen?

Hat da jemand kuerzlich Erfahrungen gemacht?

Edited by mahi

Erstmal herzlichen Glueckwunsch, ich fuerchte erst Namenerklaerung und dann Pass.Am besten per E-mail bei der Dt.Botschaft nachfragen.

Ja, die Namenserklaerung wird bei der Passbeantragung benoetigt. Heisst also, erst Namenserklaerung beantragen, und wenn die da ist, damit dann den Pass beantragen.

Wird die Namenserklaerung nicht nur gebraucht, wenn die Eltern unterschiedliche Nachnamen haben, und es der Name des Vaters sein soll?

Meiner Erinnerung nach haetten wir sofort einen Pass bekommen können wenn unser kleiner den Namen der Mutter bekommen hätte. Auch wenn mein Nachnahme auf seiner Geburtsurkunde steht. Er hatte dann einen Englischen Pass mit meinem Nachnahmen gehabt, und einen Deutschen Pass mit Mama's Namen.

Weil wir dass nicht wollten mussten wir einen Termin für die Namesnerklarung machen, vom Termin hat es ca 2 Wochen gedauert. Beim neuen Passtermin haben wir den Pass gleich mitnehmen können. 

14 hours ago, larmen said:

Wird die Namenserklaerung nicht nur gebraucht, wenn die Eltern unterschiedliche Nachnamen haben, und es der Name des Vaters sein soll?

Es kommt drauf an, ob die Eltern verheiratet sind, oder nicht. Wenn sie verheiratet sind, aber beide ihren Namen behalten haben, ist eine Erklaerung noetig, egal welchen Namen das Kind bekommen soll.

Wenn sie nicht verheiratet sind, bekommt das Kind den Namen der Mutter ohne Namenserklaerung, den des Vaters nur mit.

Danke an alle!

Ich habe jetzt einen Termin fuer die Namenserklaerung gemacht. Weiss zufaellig jemand wie lange es so dauert bis wir den Schein in der Hand halten? Wir brauchen ja dann noch einen zweiten Termin fuer die Passbeantragung.