Jump to content
stephanierxo

das beste am Umzug: Paperwork – Melderecht, Steuerpflicht, etc.

Recommended Posts

Hallo liebe Wahllondoner!

Da mir hier bereits im Sommer schon toll geholfen wurde, dachte ich mir, ich versuche mal ein paar schlaflose Nächte vorzubeugen und mir ein paar Tipps und Antworten einzuholen.

Ich kam im September nach London um mit dem Erasmus Programm ein dreimonatiges Praktikum zu absolvieren. Jenes Praktikum wurde dann nochmal um 4 Monate verlängert und mir wurde nun eine Festanstellung in dem Unternehmen angeboten, was mir einen kleinen Traum erfüllt (mein Traumarbeitgeber in meiner Lieblingsstadt, kaum zu glauben!)

Ich plane nun, diese Festanstellung für maximal ein Jahr anzutreten und komme nun natürlich auf ein paar Sachen, die ich erledigen muss, um "komplett" nach UK zu ziehen. Job und WG Zimmer habe ich somit schon, ebenfalls habe ich meine NINO im Dezember bereits vorsorglich beantragt und erhalten.

Ich bin im Moment noch in Deutschland gemeldet, da es sich bisher bei dem Praktikum ja um einen temporären Auslandsaufenthalt handelte.
Folglich zahle ich auch noch meine KV in Deutschland. 

Nun meine Frage:

1.) ich werde mich in Deutschland komplett abmelden müssen, richtig? Den viel-diskutierten zweiten, ausländischen Wohnsitz gibt es nicht?

2.) daraus folgend zahle ich auch in DE keine KV mehr, sondern leite hier meine NHS contributions ab und kann mich bei einem GP registrieren?

3.) Ich starte Mitte April zum neuen tax year und versteuere mein Einkommen von nun an hier (zuvor habe ich als freelancer in DE versteuert), d.h. ich muss im nächsten Jahr in DE trotzdem eine Steuererklärung abgeben. Ist es in UK auch nötig, eine Steuererklärung abzugeben, obwohl man nur angestellt ist und sowieso die Steuern automatisch vom Gehalt bezahlt? 

4.) Gibt es Dinge, an die ich eventuell jetzt schon denken muss, wenn ich in spätestens einem Jahr wieder nach DE zurück gehe? Ich möchte ungern etwas übersehen und sofort wichtige Dokumente, bspw. für die KV oder Wiederanmeldung sammeln.

das sind bis jetzt meine größten Fragezeichen – über jede Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

Herzliche Grüße,

Stephanie

Edited by stephanierxo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...