Jump to content
Lasse

Wird der alte Pass auf dem Konsulat eingezogen?

Recommended Posts

Guten Abend in die Runde, ich muss meinen deutschen Pass verlaengern und habe einen Termin auf dem Konsulat ausgemacht.  Jetzt faellt mir siedenheiss ein, dass ich am naechsten Tag nach Deutschland fliege - da benoetige ich ja den Pass (er ist auch mein einziges Ausweisdokument).  In Deutschland wird ja beim Abholen des neuen Passes auf dem Einwohnermeldeamt der alte ungueltig gemacht.  Geschieht das im Konsulat schon bei der Antragstellung, so dass man ein paar Tage ohne gueltigen Pass ist?  Der neue wird ja per Post/Kurier verschickt. 

Dich ohne gueltigen Pass lassen, kann ja eigentlich nicht sein.Ich habe allerdings meine Paesse immer abgeholt, da wurde dann der Alte ungueltig gemacht (Ecken abgeschnitten).Hilft nur Konsulat fragen.

Am 19.3.2019 um 23:01 schrieb Lasse:

Guten Abend in die Runde, ich muss meinen deutschen Pass verlaengern und habe einen Termin auf dem Konsulat ausgemacht.  Jetzt faellt mir siedenheiss ein, dass ich am naechsten Tag nach Deutschland fliege - da benoetige ich ja den Pass (er ist auch mein einziges Ausweisdokument).  In Deutschland wird ja beim Abholen des neuen Passes auf dem Einwohnermeldeamt der alte ungueltig gemacht.  Geschieht das im Konsulat schon bei der Antragstellung, so dass man ein paar Tage ohne gueltigen Pass ist?  Der neue wird ja per Post/Kurier verschickt. 

1. Nein

2. Ja, wenn du die Versandkosten  übernimmst?

On 3/20/2019 at 12:01 AM, Lasse said:

Dein Plan wird nicht funktionieren da Paesse nicht verlaengert werden sondern nur ein ganz Neuer beantragt werden. Die Zeitspanne zwischen Beantragung und Lieferung liegt bei 4- 6 wochen.

Falls dein Pass sehr nah am Termin der Passbeantragung ablaeuft musst du einen vorlaeifigen Ersatzpass zusaetzlich beantragen.

Frag beim Konsulat nach per email, schildere deine Situation und frag speziell danach ob du beide Anliegen in einem Termin abhandeln kannst oder du zwei Termine benoetigst.

Edited by oche_alaaf

Antwort vom Konsulat: ich kann den alten Pass behalten - der wird scheinbar gar nicht eingezogen oder ungültig gemacht. 

Ich hab meinen Pass dieses Jahr im Januar via Konsulat in Leeds beantragt.

Das ganze verfahren dauerte ungefaehr 7 wochen bis mein Reisepass bei der Botschaft in London an kam.

Sofern noch gueltig, wirst du deinen alten Reisepass behalten koennen, bis der neue da ist. Sobald der neue pass ankommt, musst du deinen alten via Special Delivery nach London schicken. Du solltest dan beide Reisepaesse via Special Delivery nach ca 3 Tagen erhalten.

Bei deinem alten Pass, wurde dann die Ecken aller seiten abgetrennt. (Das macht den Pass ungueltig).

• Like 1
  • Upvote 2