Jump to content
AdventureGB

Noch vor Brexit zurück nach D? Oder Bleiben?

Recommended Posts

Liebe Forumsmitglieder, 

Ich weiss, dass das jetzt wirklich schwer zu beantworten ist, in der aktuellen Situation. Aber ich wäre sehr dankbar fuer Tipps aller Art / und /oder Meinungen. 

Situation: Ich bin seit 12 Jahren in Kent, bin weiblich & 37 Jahre alt, ohne Anhang in einer 'wackligen' Beziehung. Ich habe einen Job als Export Manager fuer eine US Firma, wir sind sozusagen der EU-Vertrieb und all meine Kunden sitzen in Deutschland und anderen EU-Laendern. Mein UK-Boss meinte auch nach mehrmaligem Nachfragen wir müssten uns nicht auf einen harten Brexit vorbereiten, die Logistik-Firma würde das schon regeln. Zum Glueck habe ich noch einen 'Side Gig', ich arbeite noch als Übersetzerin und bekomme damit ein nettes Nebeneinkommen, was mich wenigstens etwas unabhängiger macht.

Ich habe eine Permanent Residence Card, seit 2017, und obwohl ich um den versprochenen Settled Status weiss, überlege ich, den UK Pass noch zusätzlich zu beantragen. Problem: Doppelte Staatsbürgerschaft ist ja nur mit einem anderen EU-Land erlaubt, d.h. theoretisch kann mir die Deutsche Staatsbürgerschaft danach einfach aberkannt werden, wenn UK zum Drittstaat wird. Selbst die Botschaft konnte sich dazu nicht klar äußern. Mir ist das Risiko ohne Zusicherungen momentan doch zu hoch. 

Dann habe ich noch ein Hund und ein Pferd hier. Ich habe Sorge, dass wenn es ganz krass kommt, ich dann so schnell nicht mehr weg kann. So wie es aussieht, werden die Ports relativ zu sein u. die Drohung damit, dass dann keine Flüge mehr kommen u. gehen (aus EU), verunsichert mich auch.

Also könnte man sagen: Klar, gehe ich wieder zurück. Nur, wohin? Geht das überhaupt innerhalb von 2 Monaten? Ist in D nicht auch vieles schwierig mit Populismus etc? Oder soll ich einfach Augen zu und durch hier in UK....?