Jump to content
Dalitso

Wie das Studium im Ausland finanzieren

Recommended Posts

Hallo,

ich informiere mich gerade darüber, welche Möglichkeiten sich mir im nächsten Jahr - nach meinem Abitur - bieten. Unter anderem bin ich auch an einem Auslandsstudium/Semester interessiert. Gerade England würde da ganz vorne dabei sein. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, wie man so etwas finanziert bekommt. Laut https://www.auslandsbafoeg.de/ gibt es die Möglichkeit ein Auslandsbafög zu bekommen. Diesbezüglich wollte ich mich hier nach Erfahrungen umhören. Hat jemand von Euch in England studiert und ein solches Auslandsbafög erhalten?

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dalitso,

ich habe meinen Master in England gemacht. Hatte Auslandsbafög beantragt allerdings nicht genehmigt bekommen (zu hohes Einkommen meiner Eltern). Die Einkommensgrenzen werden zwar anders berechnet als bei dem herkömmlichen Bafög, da studieren im Ausland mehr kostet, hat mir aber dennoch nichts genutzt.

Ich würde trotzdem in jedem Fall Bafög beantragen. 

Wenn du nur für ein Auslandssemester hierher möchtest würde ich ein Austauschprogramm wie ERASMUS nutzen. Du erhältst finanzielle Zuschüsse, Erlass der Studiengebühren oder ähnliche Vorzüge.

Falls du dich entscheidest dein gesamtes Studium hier zu absolvieren würde ich mich erkundigen was für Stipendien es gibt. Größter deutscher Stipendiengeber ist da der deutsche Akademiesche Austauschdienst. Muss man sich aber auch früh für bewerben (etwa ein Jahr zuvor). 

Ich habe mein Master Studium auf zwei Wege finanziert: 

1. Student finance England: das ist der Studienkredit der Regierung, welcher in der Regel auch für EU Bürger gezahlt wird. Dieser hat meine Studiengebühren gedeckt und zusätzlich noch einen Teil meiner Miete. Der Kredit wird mir von meinem Gehalt automatisch abgezogen (funktioniert wahrscheinlich anders wenn du in Deutschland arbeiten wirst). 

2. Deutsche Bildung: die Deutsche Bildung unterstützt Studierende bei der Finanzierung vom Studium, ist allerdings keine non-Profit Organisation. Du kannst hier genau festlegen wieviel Geld du erhalten möchtest und wann, dir werden dann wahrscheinlich zwei verschiedene Rückzahlungswege vorgeschlagen: ein langer mit niedrigeren Zinsen oder ein kürzerer mit höheren Zinsen. Der Vorteil hier ist, dass du nur zurückzahlst wenn du einen Job hast und auch wenn sich deine private Situation ändert (z.B. Familienplanung) gibt es spezielle Regelungen für die Rückzahlung (anders als bei einem privat Kredit). Es kann aber sein, dass du im Endeffekt mehr zahlst als du geliehen hast. 

 

Hoffe das hilft dir ein wenig. 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt auch die Möglichkeit eines KfW-Bildungskredits. Der würde aber nur einen Teil der Kosten decken. (Für ein Masterstudium z.B. bis zu 7200 Euro.)

Einige Universitäten bieten eigene Stipendienprogramme an.

Zum Schluss gibt es auch private Kreditgeber wie Future Finance.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Posts

    • Ich habe speziell US Grenzer immer als eigenwillig empfunden.  Wenn man aber irgendwo mal im in der Wehrpflicht gedient hat, und gewohnt ist rasch und klar auf dumme Fragen zu antworten, und dabei die Person anzustarren und dennoch ins Leere starren koennen, dann kommt man recht rasch durch.    Fuer uns Canadier ist der Aufenthalt fuer business oder pleasure nicht 90 Tage sondern 6 Monate erlaubt. 
    • Dümmlich sind die Fragen der Grenzer eigentlich nicht. Es gibt aber Leute, die angeben, vier Monate bleiben zu wollen, wenn Visa für 90 Tage gelten. Oder Idioten, die Social-Media Profile mit Rastalocken und dicken Zigaretten haben. Oder W-Worte sagen (Verben, die nach bezahlter Arbeit klingen).
    • So duemmlich wie US Grenzer koennen die Briten gar nicht fragen. Da traue ich den Briten einfach mehr zu.  Auch wissen die Briten zumindest wo Europa liegt und dass es einen Unterschied zwischen Deutschland und Spanien gibt, der etwas mehr als Wurst oder Sangria ist.  Die Brexiteers reden auch gross vom Global Britain, was exakt sie sich darunter vorstellen ist aber unklar.  Auch wenn wir nicht wissen, was die Brexiteers so exakt wollen, Isolation und Anti-Immigration wie in den USA wird es eher nicht sein.    Sollte es keine PR Card fuer EU Buerger geben, wird man irgendeine Electronic Travel Authorization verlangen, gegen eine kleine Gebuehr, versteht sich. Und, um Nettigkeiten auszutauschen, das Gleiche vielleicht fuer Briten die in die EU reisen wollen.  Pflicht wird diese uebrigens fuer den gesamten Schengen-Raum, fuer Canadier u. US Amerikaner. Bei der Einreise nach UK oder Irland ist fuer Canadier und US Amerikaner bisher keine Electronic Travel Authorization geplant. 
    • Ganz so übel wird es (hoffentlich) auch bei No-Deal nicht werden. Aber in US-Style Immigration Interviews werden Leute abgewiesen, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen als eine dumme Antwort auf eine der vielen Fangfragen. Echte Reisefreiheit ist das nicht.
    • ¬  Suchst du einen Job? ¬  Teil- oder Vollzeit? ¬  Bist du motiviert, zuverlaessig und hast Lust in einem jungen, dynamischen Team zu arbeiten? Munich Cricket Club ist ein junger, lebendiger und erfolgreicher bayerischer Bierkeller so wie man es sich vorstellt: Ausgezeichnetes deutsches Essen, eine grosse Auswahl an Muenchner Bieren und mit typisches bayerisches Flair. Unser Ziel ist es motivierte und verlaessliche Leute in verschieden Bereichen der Gastronomie zu beschaeftigen, sei es an der Bar, als Kellner/-in, in der Kueche oder im Management!   Was wir bieten? -           Faire Bezahlung (bis zu £12/h je nach Erfahrung) -           Part time oder full time -           Ein starkes und dynamisches Team -           Deine eigene Arbeitskleidung (Dirndl oder Lederhose) -           50% weniger bei Essen -           Ein intensives 5-Tage Einschulungsprogramm -           Internes Training und Weiterentwicklung -           Moeglichkeiten zum Aufstieg in unserer Firma -           Sehr gute oeffentliche Anschlussmoeglichkeiten (DLR: West India Quay 2min; London Underground: Canary Wharf 5min; viele moegliche Busverbindungen)   Bei Interesse, melde dich bitte bei uns! -           Email mit Lebenslauf an: canarywharf@munichcricketclub.co.uk -           Telefonisch unter +447788242553
  • Topics

  • Recent Status Updates

    • CvC  »  Schokominza

      Das war jetzt garnicht als ein klammheimlicher Vorwurf gemeint, Du geniesst grossen Respekt bei mir.
      Beste Gruesse,
       
      Chris
      · 0 replies
    • che68  »  cart00nist

      Hi, kannst Du mal wieder eingreifen, jede menge Muell von billboard90 gepostet.
      MfG Friedrich
      · 0 replies
    • Magnolia  »  Jill13

      Hallo Jill,
      ist der Job live-in?
      Liebe Grüße
       
      · 0 replies
    • ralibo  »  Josh

      Hey Josh, 
      Ich geh nach zwei jahren London zurueck nach Berlin. Hab ca zehn kartons klamotten, buecher, bettzeug. Wuerde gern Ende August 2019 die Sachen nach Berlin Schoeneberg bekommen. Faehrst Du in diesem zeitraum und koenntest es beiladen, ggf auch mfg? 
      Gruss, Ralf 
      · 1 reply
    • che68

      Happy Birthday chrgai
      · 0 replies
  • Today's Birthdays

    1. Karolina Musiol
      Karolina Musiol
      (35 years old)
    2. RogerUK
      RogerUK
      (33 years old)
×
×
  • Create New...