Jump to content

Empfohlene Beiträge

11 hours ago, Stellar said:

Und weil ich regelkonform mit dem Britpass einreisen will.

Gibt es im Falle von Doppelstaatsbuergerschaft zu UK auch eine gesetzliche Vorgabe mit Britischem Pass nach UK einzureisen? Bzw. seit wann ist dies der Fall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 hour ago, Schnapsglas said:

Gibt es im Falle von Doppelstaatsbuergerschaft zu UK auch eine gesetzliche Vorgabe mit Britischem Pass nach UK einzureisen? Bzw. seit wann ist dies der Fall?

soweit ich weis nicht. Hast Du Bedenken, dass man Dich nicht mehr reinlässt - so als abtrünniger Brite, ganz ohne Pass?

• Like 1
  • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb anja_1978:

Weiß jemand, ob oder wie man das ESTA updaten kann, damit beide beide Pässe angegeben sind?

Kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Selbst wenn der Pass abläuft und man einen neuen bekommt, muss man ja einen neuen ESTA-Antrag stellen und noch einmal bezahlen. Die einzigen Angaben, die man laut ESTA-Website für ein bestehendes ESTA ändern kann, sind E-Mail-Adresse und Adresse in the USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
5 hours ago, anja_1978 said:

Weiß jemand, ob oder wie man das ESTA updaten kann, damit beide beide Pässe angegeben sind?

Darf ich fragen, warum du dir nach Passwechsel und in Anbetracht der Kosten einer USA-Reise um die ESTA-Gebühr Gedanken machst?

ALLES, was irgendwie ungewöhnlich ist, wozu ich ESTA in zwei Pässen zählen würde, kann an der US-Grenze als Problem wahrgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache mir um die ESTA-Gebühren keine Gedanken. Die Frage war rein aus Interesse, da mein jetziges noch ein Jahr gültig ist. Wenn ich ein neues brauche, dann ist das halt so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On 2/7/2019 at 8:45 AM, Kreuzberger said:

Darf ich fragen, warum du dir nach Passwechsel und in Anbetracht der Kosten einer USA-Reise um die ESTA-Gebühr Gedanken machst?

ALLES, was irgendwie ungewöhnlich ist, wozu ich ESTA in zwei Pässen zählen würde, kann an der US-Grenze als Problem wahrgenommen werden.

Die USA haben eigenwillige Prozeduren, was die Einreise in ihr Land betrifft.  Selbst als Canadier ist diese Vorgehensweise sonderbar und nicht mit normalen Gedanken nachvollziehbar. Zudem neigen US-Einwanderungsbeamte zu duemmlichen Fragereien und Schein-Kreuzverhoeren, die sich innerhalb von wenigen Minuten abspielen koennen. ( Abgesehen davon, dass illegales Arbeiten in den USA ohne SIN einem Menschen unserer Vorstellungen niemals irgendetwas bringt, ausser beruflicher Unsicherheit, rechtlichem Aerger, Strafverfahren, Kosten, und die SIN bekommt man nur mit passendem Visum )   Die NEXUS Card loest zumindest bei Geschaefts und Privatreise in die USA dieses Problem und ist ihr Geld wert.

Als Canadier hat man allerdings sogar als Doppelstaatsbuerger zu einem anderen EU Land, etwa, die gesetzliche Verpflichtung mit Canadischem Pass in Canada wieder einzureisen. Offenbar brauchen Briten als Doppelstaatsbuerger und Einreise nach UK keinen Britischen Pass, - es reicht der Pass des anderen Landes.

Ist man als Canadier mit canadischem Pass in Richtung USA unterwegs und hat noch auf Grund des Geburtsortes USA das Recht auf US-Pass, gibts allerdings keine Probleme oder duemmliche Fragerei.

bearbeitet von London1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
On 2/1/2019 at 9:08 PM, AGPZ said:

danke lindemaa! Dann mach ich das auch einfach so.

Lindemaa, hat alles gut geklappt. Nach drei Wochen hatte ich den Pass schon, das ging super schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag