Jump to content
Anerley

British Passport

Recommended Posts

Ich habe letzte Woche meinen British passport erhalten. Nun hätte ich gerne meinen deutschen Pass und meine Einbürgerungsurkunde zurück. Wird das mit der gleichen Firma geschickt wie der Pass? Ich frage nach Erfahrungswerten: wie lange hat das gedauert, bis ihr eure Originale zurückbekommen habt? Danke. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie unpraktisch... ich brauchte nur die Einbürgerungsurkunde, Passantrag mit drei Zeugen und eine ID, z.B. Führerschein zum Passamt zu tragen und bekam meinen neuen Pass nach 24h.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier wird der deutsche Pass verlangt, weil der Name im auslaendischen und im britischen Pass exakt der gleiche sein muss.

Drei Zeugen, ehrlich? Kanada ist ja streng 😮

Share this post


Link to post
Share on other sites
9 hours ago, Hafi said:

Hier wird der deutsche Pass verlangt, weil der Name im auslaendischen und im britischen Pass exakt der gleiche sein muss.

Drei Zeugen, ehrlich? Kanada ist ja streng 😮

In UK brauchste auch zwei Zeugen (referees), wovon einer Priester, Polizeibeamter, Company Director etc. sein muß und die müssen Dich beide schon mind. 2 Jahre kennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe heute meine Originale wiederbekommen. Die delivery company hatte mir keine Nachricht geschickt, aber ich habe es geschafft, trotzdem eine re-delivery zu organisieren, und es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe. 

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
23 hours ago, Hafi said:

Hier wird der deutsche Pass verlangt, weil der Name im auslaendischen und im britischen Pass exakt der gleiche sein muss.

Drei Zeugen, ehrlich? Kanada ist ja streng 😮

Ich habe drei Kollegen gefragt, von einem "Guarantor" brauchte ich die Passnummer.

Mein Problem war die Zeremonie am 7. Januar und der für den 12. Januar gebuchte Flug nach Kuba. Den Paßantrag kann man erst am dritten Werktag nach der Zeremonie stellen, wie zu Ostern einschließlich des Einbürgerungstags. Knappe Sache, mit dem Wochenende zwischen den Daten bin ich am dritten Tage als Akten-Kanadier auferstanden und dann direkt vom Passamt zum Flughafen...

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Mofolo:

In UK brauchste auch zwei Zeugen (referees), wovon einer Priester, Polizeibeamter, Company Director etc. sein muß und die müssen Dich beide schon mind. 2 Jahre kennen.

If I remember correctly waren es 2 Referees für den Staatsbürgerschaftsantrag und nur einer für den Pass. 

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
14 hours ago, Hafi said:

If I remember correctly waren es 2 Referees für den Staatsbürgerschaftsantrag und nur einer für den Pass. 

Ja, aber ohne Staatsbürgerschaft kein Paß, also brauchst Du effektiv mind. 2, nur um die Bedingungen für den Paß zu erfüllen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Mofolo:

Ja, aber ohne Staatsbürgerschaft kein Paß, also brauchst Du effektiv mind. 2, nur um die Bedingungen für den Paß zu erfüllen.

Na dann, schnell beeilen, die definieren Staatsbürgerschaft neu im 3/4-Takt.

Edited by berliner

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 hours ago, berliner said:

Na dann, schnell beeilen, die definieren Staatsbürgerschaft neu im 3/4-Takt.

Verstehe ich nicht - was wird neu definiert??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Ich habe eine Frage zum Passantrag. Man muss ja auch die Angaben zu den Grosseltern machen. Ich hab leider nicht viel Infos über den Vater meiner Mutter und kann auch nicht mehr nachfragen. Wir haben auch nicht viel Papierkram aufgehoben und ich will auch keine grosse Suchaktion starten. Ich habe alles soweit ausgefüllt und kann den Passantrag losschicken. Nun weiss ich nicht ob ich einfach unknown hinschreiben soll oder ein beliebiges Datum, ich weiss ja nicht wie weit die das checken. Man muss ja nix mitschicken. Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wusste auch so einiges nicht (z. B. hatte ich keine Ahnung, wann meine Grosseltern geheiratet haben) - habe einfach unknown draufgeschrieben und wurde nicht beanstandet.

Ich glaube, das ist eh hauptsaechlich dann relevant, wenn man die Staatsbuergerschaft ueber Abstammung erworden hat (also wenn die Grosseltern Briten waren), damit sie das nachchecken koennen. Wenn deine Grosseltern keine Briten sind/waren, ist da voellig egal, was man reinschreibt.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist der Britische Pass zwingend gesetzlich vorgeschrieben, wenn man Staatsbuerger wird?   Vermutlich nein.  

Auch die Einreise nach UK wird ja als Deutscher mit Deutschem Pass immer noch moeglich sein.

Solange man die Einbuergerungsurkunde aus UK dabei hat ( ja, das grosse Dokument ist unpraktisch aber darum gehts hier nicht), koennen die einen ja auch nicht rauswerfen oder sonstwie an der Einreise oder der Niederlassung in UK behindern.

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 1/17/2019 at 10:26 PM, KlausPW said:

Verstehe ich nicht - was wird neu definiert??

Ich glaube berliner meint, weil es gerade so schnell geht mit den Anträgen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe noch eine ganz praktische Frage. Ich habe auch schon gegoogelt, und daher weiss ich, einreisen sollte man mit dem Pass des jeweiligen Landes. Heißt das also, wenn ich den Shuttle train nehme - und da sind ja öfters zwei Passkontrollen direkt hintereinander - zeige ich erst den Britischen Pass für die Ausreise aus UK und dann den deutschen für die Einreise in die EU?  Oder bei der Ausreise nur den deutschen Pass, und bei der Rückkehr nach UK nur den Britischen Pass? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe beschlossen mir darüber keinen Kopf zu machen.

Ich werde einfach überall beide zeigen und sagen: Such' Dir aus, welchen Du sehen willst :D

  • Like 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohoh. Ein Bekannter, ursprünglich Marokkaner, erzählte mir die Geschichte einer Reise von Marokko nach Brasilien, wo einer der Reisenden marokkanisch-kanadische doppelte Staatsbürgerschaft hatte und die anderen simple Marokkaner waren. Die Marokkaner durften visafrei einreisen, der Passkanadier musste zurück nach Marokko, weil er stolz seinen kanadischen Pass vorlegte, für den Brasilien ein Visum verlangt. Dass er danach noch seinen marokkanischen Pass gezeigt hat, half dann nicht mehr.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich buche alle meine Tickets mit deutschen Pass, aber benutze den britischen bei der Einreise in UK. Dh. de facto habe ich immer beide dabei. Ansonsten was der Ederer sagt.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Stellar:

Ich buche alle meine Tickets mit deutschen Pass, aber benutze den britischen bei der Einreise in UK. Dh. de facto habe ich immer beide dabei. Ansonsten was der Ederer sagt.

Nur aus Neugier: Warum?

Edited by Frank_N

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat jemand von Euch konkrete praktische Erfahrungen gemacht mit dem First Adult UK Passport von ausserhalb von UK, etwa aus Deutschland?

Ist ein Interview verlangt, bzw. wo wird man dort etwa hingehen muessen?  Zur Britischen Botschaft? Wird auch verlangt, dass man den originalen Deutschen Pass in der Post herumschickt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Affendeckel kann doch jedem modernen Individuum erspart werden und richtige Immigration ist den modernen und konservativen Zeitgeist-Insulanern ohnehin ein Fremdwort . *GGG*

Share this post


Link to post
Share on other sites
23 hours ago, Frank_N said:

Nur aus Neugier: Warum?

Weil ich durcheinander komme, wenn ich anfange meine Tickets mit unterschiedlichen Passnummern zu versehen. Und weil ich regelkonform mit dem Britpass einreisen will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...