Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reichp

theoretische Frage: wie lebt man als Brite in D/EU nach dem Brexit?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kristalkugeln wurden ausverkauft und man fragt sich als Brite, wie man nach dem Brexit in der EU leben kann:

1. Unter May's Deal gibt es Transition bis Ende 2020 [1], also alles bleibt beim Alten.
    2. GB bleibt in der EU/EEA/Single-Market/usw - alles bleibt beim Alten.
    3. Unter No-Deal Szenario duerfen Briten, die vor Maerz 2019 in D leben, ja bleiben. Laut [2] sogar bis Juni 2019. 

Angenommen man will die Insel nicht 100% verlassen, der DE-Aufenthaltsstatus waere aber nicht der schlimmste Plan B: in DE/EU27 wird es wohl keine Rationierung und LKW-Staus geben, man kann ab und zu etwas vernuenftiges essen usw. Gleichzeitig, angenommen, man verdient mehr auf der Insel und generell hat rationale Gruende auf der Insel zu bleiben, macht es Sinn so viel Zeit wie moeglich auf der Insel zu verbringen. Welche Voraussetzungen muss man in DE erfuellen um als Resident zu gelten? Man muss vermutlich eine Wohnanschrift in DE haben (=WG-Zimmer mieten und sich dort beim Anmeldeamt anmelden? Briefkasten-WGs gibt es bei [3], das klingt aber nach Betrug.)? Muss man unbedingt steuerpflichtig in DE sein? Muss man dort einen Job haben und wenn ja, kann man bei einer UK-Firma angestellt sein? Einer estnischer Firma vielleicht? 

Die Frage wuerde sicherlich jeden Briten oder jemanden mit britischen Familienangehoerigen interessieren.

[1] https://www.gov.uk/guidance/living-in-germany
    [2] https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/EN/themen/migration/brexit/faqs-brexit.html
    [3] https://wohnanschrift.net/meldeadresse-einfach-mieten/index.php laut https://ch.trustpilot.com/review/wohnanschrift.com ist erwartungsgemaess Betrug. 

bearbeitet von reichp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Ich bin ja Stirling Fan, da kommt man einfach und schnell dem Zug hin, und das Stirling Castle ist toll. Wir hatten da zufällig so einen Hobby Historiker getroffen der uns rumführte und mit Annekdoten unterhielt und eine Gruppe Dudelsack Spieler. War lustig. Hatten in einem super Schlosshotel in Stirling übernachtet, ich glaub das war ein Radisson. In Stirling ist auch das Wallace Monument das ich damals aber nicht erklommen habe. Weiß nicht ob ihr nach Glasgow fliegt, ich bin mit dem Scotrail Sleeper nach Edinburgh und von Glasgow zurück nach London. Viel Spaß. 
      • Klar wird es durch den Brexit schwieriger. Nur wenn ich Bemerkungen lese, mit Visa-Anträgen sei kein entspanntes Leben mehr möglich, entspricht das nicht meinen Erfahrungen. Und in diesem Thread geht es nicht um die Vor- und Nachteile des Brexits, sondern um die Frage, ob man einen Umzug nach Großbritannien auch noch empfehlen kann, wenn sehr vielleicht ein Visumsantrag nötig wird und ob man Mary Poppins deswegen zu einen überstürzten Aufbruch raten sollte. @berliner Und wie viele Arbeitsvisa hast du schon so beantragt? Wenn ich übrigens als zugereister kein echter Kreuzberger bin, würde ich gern mehr zu deiner Einstellung zu den diversen Bevölkerungsgruppen dieses Stadtteils hören.
      • ziemlich sensationelle Ausstellung in der British Library: https://www.bl.uk/events/anglo-saxon-kingdoms Die Ausstellung geht nur noch bis zum 19 Februar, und Karten am Wochenende gibt es praktisch nur noch an den letzten zwei, wer also hin will, bald buchen.   what you can see: Lindisfarne Gospels Written and illustrated probably by Eadfrith, Bishop of Lindisfarne from 698 to 721, the Lindisfarne Gospels is amongst… Staffordshire Hoard In 2009 a spectacular gold and silver hoard was discovered in Staffordshire, in the heartlands of the Mercian kingdom.… Great Domesday Book Great Domesday Book is the incomplete, last draft of the information collected by the Domesday survey, commissioned by… Codex Amiatinus Dei
      • Dieser Gesetzentwurf deutet aber darauf hin, dass eine Kulanzzeit für Deutsche wohl auch bei einem harten Brexit anzunehmen ist, glaube kaum, das DE seine eigenen Bürger da quasi "bestrafen" will. Und überdies, die Plausibilität für die Notwendigkeit einer Doppelstaatsbürgerschaft, und dann halt Beibehaltegenehmigung, würde bei einem harten Brexit wohl eher noch steigen. Drum würde ich mir keine alzugroßen Sorgen machen, wenn die SB erst kurz nach dem 30. März durchgeht . . .
      • Vor dem Austritt kann man aber keine Beibehaltungsgenehmigung beantragen. Es gibt einen Gesetzentwurf in DE, nach dem auch in der Uebergangsphase das UK noch zu den Laendern gehoert, deren Staatsbuergerschaft nicht zum Verlust der deutschen fuehrt.  Fuer einen harten Brexit ist da allerdings sinnigerweise keine Vorkehrung getroffen worden...  Im allerallerschlimmsten Fall geht man einfach nicht zur Zeremonie... dann sind die 1300 £ aber futsch und man kann von vorn anfangen... 
    • Themen

• Neueste Statusaktualisierungen

• Sabi3103

Mein Name ist Sabrina bin 38Jahre und suche dringend ein Job leider habe ich keine guten englisch Kenntnisse ideal wäre ein Job in der Reiniung oder auch Nanny darum wäre es ideal wenn ich im Job deutsch sprechen oder nich meine englisch Kenntnisse aufbessern könnte NINO ist auch vorhanden .
        · 0 Antworten
      • che68

Happy Birthday ClaudiaD 
        · 1 Antwort
      • helen_petschenka  »  Josh

Lieber Josh, ich würde mich sehr freuen, wenn du meine zwei Umzugskartons und ein Fahrrad mit nach Deutschland nehmen könntest. Gerne am 22, andernfalls ev. zwischen dem 19-26. 2.? LG, Helen
        · 0 Antworten
      • v13  »  HeikeLi1967

Hallo Heike,
        suchst du noch eine Granny Au pair Stelle? Wir haben derzeit ein Au pair, die Heimweh bekommen hat. Wir suchen daher ab Februar oder Maerz ein Granny au pair fuer unsere zwei Gauner, Lucas (5) und Lottie (3). Wir wohnen in Fulham. Bei Interesse, bitte an verena.michelitsch@gmail.com emailen. 
        Danke!
        LG Verena

· 1 Antwort
      • che68

Happy Birthday Berliner!
        · 0 Antworten
    • Heutige Geburtstage

1. Calimera
        Calimera
        (30 Jahre alt)
      2. denna
        denna