Jump to content
Sabgab

AOK verlangt Abmeldungsnachweis NHS Krankenkasse UK ?!

Recommended Posts

Hallo zusammen

Bin wieder nach D gezogen und werde meine selbständige Tätigkeit hier als Übersetzerin weiterführen. Bin zur AOK im mich anzumelden aber die haben gesagt es geht nicht einfach so weil ich ja noch in UK versichert bin denn im UK krieg ich ja noch NHS .... ich zahle noch bis April steuern dort weil ich das normale englische tax year erfüllen will.

weiss jemand wo man bitte eine Abmeldung also einen Schrieb bekommt wo drinsteht diese Person ist nicht mehr beim NHS versichert ? Hängt das mit den national insurance contributions zusammen? Kriegt man den Brief also von HMrC oder DWP? 

Die AOK argumentierte dass Manja sonst doppelt versichert sei in der EU. Sie hätten das wohl früher selber gemacht aber nun nicht mehr und daher fiele die Last auf den zu Versichernden.

vielen Dank für Euer Input !

Sabine

Bist Du denn in Deutschland schon gemeldet? In dem Fall *musst* Du dich ja auch krankenversichern. Kurz gesagt, die AOK hat Dir Mist erzählt, zumal der NHS keine Versicherung ist, sondern ein staatlicher Dienst – und "Abmeldungen" gibt es da auch nicht. Ich würde da einfach so lange anrufen, bis Du jemand an der Strippe hast, der/die Ahnung von der Materie hat. Oder eine andere KV probieren.

• Upvote 3

15 hours ago, cart00nist said:

Bist Du denn in Deutschland schon gemeldet? In dem Fall *musst* Du dich ja auch krankenversichern. Kurz gesagt, die AOK hat Dir Mist erzählt, zumal der NHS keine Versicherung ist, sondern ein staatlicher Dienst – und "Abmeldungen" gibt es da auch nicht. Ich würde da einfach so lange anrufen, bis Du jemand an der Strippe hast, der/die Ahnung von der Materie hat. Oder eine andere KV probieren.

Ganz so einfach ist das nicht, denn es muss ja ermittelt werden, ab welchem Datum genau wieder versichert werden soll, sonst hat man ggf. etliche Jahre Schulden bei der deutschen KV. Die TK nimmt auch Bestaetigungen vom GP, andere Krankenkassen bestehen auf dem entsprechenden Formular, welches wir aber auch nach mehrmaligem Nachfragen nie erhalten haben.

Ich musste mich ab dem Tag in Dland krankenversichen, ab dem ich in Deutschland mit Hauptsitz gemeldet war. Die Krankenkasse, bei der du bis zu deiner Auswanderung warst, MUSS dich wieder aufnehmen, da können die sich noch so sehr wehren.

Dass die NHS keine Versicherung in dem Sinne ist, hat meine KK auch  nicht kapiert, aber wie gesagt, sie mussten mich aufnehmen, weil ich ja in Dland wieder gemeldet war.

Apropos Abmeldungsnachweis, den wollte die Stadtverwaltung bei meiner Anmeldung auch sehen. Die haben auch erstmal nicht kapiert, dass es in GB keine Meldepflicht gibt. Ich habe denen dann irgendwann gedrückt, dass es nunmal nicht überall so ist wie in Deutschland und dass sie sich halt gefälligst selbst informieren sollen, als es mir zu blöd wurde. Dann gings  plötzlich...

Edited by Hydeschnucke

Ich habe dasselbe Problem. Ich wurde schon zweimal von der AOK deswegen abgewimmelt. Es interessiert die nur, was ich arbeite und was ich verdiene, ob ich aktuell eine Tätigkeit aufgenommen hätte, die genug Geld einbringt, sonst können die mich nicht versichern oder nur bei Vorlage des E104. Wollen mich dazu drängen einen sozialversicherungspflichtigen Job aufzunehmen am besten noch heute sonst keine KV. Ich bin übrigens auch UK tax resident, aber dieser Punkt kam nie zur Sprache.

GP kannst du vergessen, sobald du dich dort abgemeldet hast und nicht mehr in ihrem System auftauchst. NHS Niederlassungen ebenso. Versuche so schnell wie möglich bei HMRC in Newcastle anzurufen. Die waren sehr nett, ich warte noch immer auf ein offizielles Schreiben mit den Versicherungszeiten das sie in solchen Fällen ausstellen und das in etwa äquivalent zu E104 sein soll, was die Angaben betrifft. Es kommt hoffentlich nach Weihnachten. 

Edited by Cassel
  • Upvote 1

Nach meiner Erfahrung kapieren die KV in D das mit dem staatlichen Dienst nicht und auch dass die Briten als einzige kein E104 produzieren können, weil man dem NHS weder bei- noch austreten kann, hängt entschieden zu hoch. Ich hab ihnen dann gesagt, man müsse sich das wie  Feuerwehr oder Polizei vorstellen. Trotzdem wollten sie aber einen Beweis der 'Mitgliedschaft'. Zum Glück fielen mir NICs ein, Beiträge - zwar nicht für 's NHS aber es heisst Contribution und das lief zumindest der Barmer letzendlich rein. Man kann die komplette Lister der über die Jahre geleisteten NICs von der HMRC page anfordern. Good luck! 

• Upvote 2

Sabine, um Dein tax year April 2019 zu erfüllen musst Du in UK ansässig sein. Parallel in DE gemeldet und wohnhaft zu sein schließt sich begrifflich aus. Entscheide Dich für einen der sauren Äpfel.

On 12/25/2018 at 10:03 AM, cart00nist said:

Bin noch nicht mit steuerlichem Wohnsitz in DE gemeldet wollte das alles mit dem Uk tax year machen sprich April daher jetz schon meine Erkundungstrips. Habe eben auch schon an Barmer oder TKK gedacht. War vorher in DE nur Angestellte und daher kann ich laut Auskunft Krankenkasse als Freiberuflerin frei wählen. NIC contributions sind eine gute Idee.... 

Danke alle für die Infos bisher. Wollte mich offiziell per 6.4. zurückmelden um uk tax year abzuschließen. NIC contributions klingen gut als Lösung. Wollte auch schon HMRC anrufen. AOK sagte sie hätten bisher immer selber Formulare in UK angefordert aber nur sei die Last des Beweis erbringendes der „Abmeldung“ eben bei mir der Versicherten. Denke es sollte aber klappen wenn ich das mit HMRC und NIC versuche und eben bei der Gemeinde dann ab 6.4. wieder den DE Standort der bereits in meinem Personalausweis steht als steuerlichen Hauptsitz melde. Nachzahlen muss ich laut AOK nix. Sie haben nur  immer wieder argumentiert sie brauchen die Abmeldung weil ich sonst doppelt versichert wäre. Es gäbe auch ein 3 Monats Moratorium angeblich sprich nach meinem Rückzug nach DE könnte ich über die blaue UK EU Karte ehemals E 111 in Notfällen in De behandelt werden.... 

Ich pendle ja noch hin und her, also kann ich das von UK aus machen und government gateway hab ich ja access - geht auch aus DE - denn hab letztens von DE aus meine ausstehenden tax payments gecheckt. Danke!

On 12/26/2018 at 4:18 PM, Cassel said:

Ich habe dasselbe Problem. Ich wurde schon zweimal von der AOK deswegen abgewimmelt. Es interessiert die nur, was ich arbeite und was ich verdiene, ob ich aktuell eine Tätigkeit aufgenommen hätte, die genug Geld einbringt, sonst können die mich nicht versichern oder nur bei Vorlage des E104. Wollen mich dazu drängen einen sozialversicherungspflichtigen Job aufzunehmen am besten noch heute sonst keine KV. Ich bin übrigens auch UK tax resident, aber dieser Punkt kam nie zur Sprache.

GP kannst du vergessen, sobald du dich dort abgemeldet hast und nicht mehr in ihrem System auftauchst. NHS Niederlassungen ebenso. Versuche so schnell wie möglich bei HMRC in Newcastle anzurufen. Die waren sehr nett, ich warte noch immer auf ein offizielles Schreiben mit den Versicherungszeiten das sie in solchen Fällen ausstellen und das in etwa äquivalent zu E104 sein soll, was die Angaben betrifft. Es kommt hoffentlich nach Weihnachten. 

Kurze Frage - hast Du Dich denn schon "abgemeldet" sprich das Schreiben, auf das Du wartest, ist das fuer einen zurueckliegenden Zeitraum? Denn ich nehme an, dass die ja kein Schreiben ausstellen, wo sie reinschreiben, ach die Sabine ist ja jetzt ab 1.4.2019 weg aus dem Land. Denn ich brauch das Schreiben zur Anmeldung ja per Datum wo ich in DE einziehe und bei der AOK wegen Versicherung antanze. Oder ich spiele die 3 Monate Ueberbrueckungskarte....

Du kommst in Deutschland offiziell mit der ersten Anmeldung an. Von da ab bist du steuerpflichtig und versicherungspflichtig und es sollte auch dem dümmsten Sachbeabeiter klar sein, dass du bis dahin im UK warst. HMRC bescheinigt dich eh nur bis zum Ende des letzten, abgerechneten Steuerjahrs, also April 2018 allerhöchstens. Selbst die Barmer hat akzeptiert, dass ich im Sommer ‘18 die Abrechnung ‘17/‘18 noch nicht eingereicht hatte und daher nur bis April’ 17 bescheinigt war. Mach dir nicht zu viele Gedanken, du verhedderst ich nur. Man kann den Leuten auch klar sagen, ‘ich verstehe, dass Sie xyz möchten, aber das gibt’s halt nicht.’ Wird schon. 

Edited by Suseschwester
  • Upvote 1

On 12/25/2018 at 4:43 AM, Sabgab said:

weiss jemand wo man bitte eine Abmeldung also einen Schrieb bekommt wo drinsteht diese Person ist nicht mehr beim NHS versichert ?

Ich kenne nur Leute, die sich einen Brief vom GP organisiert haben. Bei den fitteren Krankenkassen wie der TK wurde das auch problemlos akzeptiert, die haben eine internationale Abteilung und kennen das NHS System durchaus.

Mit der AOK habe ich keine Erfahrung.

• Upvote 1

4 hours ago, Suseschwester said:

Du kommst in Deutschland offiziell mit der ersten Anmeldung an. Von da ab bist du steuerpflichtig und versicherungspflichtig und es sollte auch dem dümmsten Sachbeabeiter klar sein, dass du bis dahin im UK warst. HMRC bescheinigt dich eh nur bis zum Ende des letzten, abgerechneten Steuerjahrs, also April 2018 allerhöchstens. Selbst die Barmer hat akzeptiert, dass ich im Sommer ‘18 die Abrechnung ‘17/‘18 noch nicht eingereicht hatte und daher nur bis April’ 17 bescheinigt war. Mach dir nicht zu viele Gedanken, du verhedderst ich nur. Man kann den Leuten auch klar sagen, ‘ich verstehe, dass Sie xyz möchten, aber das gibt’s halt nicht.’ Wird schon. 

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Der TK war es total egal, ob und wo wir in Deutschland angemeldet oder steuerpflichtig waren. Einzig und allein interessierten die sich dafuer, wo wir bis wann krankenversichert waren. Das war quasi das Startdatum fuer die Aufnahme. Allerdings hat denen wie schon gesagt die Bestaetigung vom GP gereicht, von dem beantragten Formular haben wir bis heute nichts gehoert.

Die TK tickt generell anders und ein bischen lockerer als die anderen gesetzlichen. Ich rate<sich auch auf der ‘Deutsche Rückwanderer aus Großbritannien’ Gruppe auf Facebook kundig zu machen da ist das ausführlich diskutiert und Es gibt eine Dokumentesammlung mit relevanten Dingen. 

TK kann ich bestaetigen - einfach P60 vorgelegt und NHS Nummer genannt, das hat gereicht als Nachweis, dass man im UK ins System einbezahlt hat und dort registriert war. In Deutschland wird es aber dann wichtig, wer die Krankenkassenbeitraege letztendlich zahlt und abfuehrt (bei Angestellten macht das ja in der Regel der Arbeitgeber). Sonst bekommt man am Ende ggf. unerwartet eine fette Rechnung von der Krankenkasse nach Hause geschickt. Es ist uebrigens richtig, dass man nicht in zwei Laendern gleichzeitig gesetzlich (pflicht-)krankenversichert sein kann. Auch eine zusaetzliche private Krankenversicherung kann man im Normalfall nur im Land seines Erstwohnsitzes abschliessen, genau so wie Reisekrankenversicherungen.

On 1/7/2019 at 10:33 PM, Thomson said:

TK kann ich bestaetigen - einfach P60 vorgelegt und NHS Nummer genannt, das hat gereicht als Nachweis, dass man im UK ins System einbezahlt hat und dort registriert war. In Deutschland wird es aber dann wichtig, wer die Krankenkassenbeitraege letztendlich zahlt und abfuehrt (bei Angestellten macht das ja in der Regel der Arbeitgeber). Sonst bekommt man am Ende ggf. unerwartet eine fette Rechnung von der Krankenkasse nach Hause geschickt. Es ist uebrigens richtig, dass man nicht in zwei Laendern gleichzeitig gesetzlich (pflicht-)krankenversichert sein kann. Auch eine zusaetzliche private Krankenversicherung kann man im Normalfall nur im Land seines Erstwohnsitzes abschliessen, genau so wie Reisekrankenversicherungen.

P60 gibts aber nur bei Angestellten. Ich bin ja selbstaendig....

On 2 January 2019 at 2:44 PM, Sabgab said:

Kurze Frage - hast Du Dich denn schon "abgemeldet" sprich das Schreiben, auf das Du wartest, ist das fuer einen zurueckliegenden Zeitraum? Denn ich nehme an, dass die ja kein Schreiben ausstellen, wo sie reinschreiben, ach die Sabine ist ja jetzt ab 1.4.2019 weg aus dem Land. Denn ich brauch das Schreiben zur Anmeldung ja per Datum wo ich in DE einziehe und bei der AOK wegen Versicherung antanze. Oder ich spiele die 3 Monate Ueberbrueckungskarte....

Obwohl der Thread schon ein bisschen älter ist, hier ein kurzes Update von mir.

Ich hatte das Problem, dass ich schon aus UK weg war und mich vorher beim GP abgemeldet hatte. Ich rief dort erst an und fragte nach einer Bestätigung als die AOK sich in DE querstellte. Sobald du dich beim GP abgemeldet hast und nicht mehr in UK wohnst wird der GP aber nichst Schriftliches mehr ausstellen (wollen). Da deine Rückkehr nach DE noch nicht vollzogen ist, solltest du damit aber keine Probleme haben ;) Besprich das zeitnah mit deinem GP und nenne dein voraussichtliches Abreisedatum, damit sie dich nicht aus Versehen vorzeitig aus dem System löschen.

Die HMRC records betrifft das nicht. Du kannst einfach per Anruf aus DE mitteilen, wann du aus UK weggezogen bist und der Ausreisetag wird berücksichtigt. Die KK in DE will aber eh die Anmeldebestätigung deines Wohnortes sehen und bei einer größeren Lücke müsstest du die Beiträge nachzahlen.

Als kleine Abhilfe gibt es den örtlichen NHS Trust, ich hatte dort um Herausgabe von GP records gebeten, sie haben ewig nicht geantwortet und sich irgendwann positiv dazu geäußert. Das war nachdem das Schreiben von HMRC bei mir eingegangen war, und ich das Anmeldeproblem mit der TK (nicht der AOK) gelöst habe, ansonsten hätte ich diesen Weg noch weiterverfolgt. 

Edited by Cassel
additional info

Bin jetzt zur Barmer gegangen, die und die Techniker waren die unkompliziertesten, sprich, Flugticket als Beweis fuer den Rueckzug ok, Schreiben meines Hausarztes in England ok, wo nur drinstand dass ich dort halt vorher in Behandlung war. Also echt super unkompliziert. Kann ansonsten natuerlich ueber diese Krankenkassen nichts aussagen, denn bekanntlich is the proof in the pudding.... hoffentlich braucht man die KK nicht.... 

Danke an alle fuer die tollen Tips!