Jump to content
Nezahualpilli

Rotkohldilemma: Kaufen oder lieber selber machen?

Empfohlene Beiträge

Der Nezahualpilli-Haushalt betreibt derzeit intensive Weihnachtsmenueplanung. Nun wuenscht sich Herr Nezahualpilli Rotkohl (vegetarisch, norddeutsche Variante). Den mag ich auch gerne, frage mich allerdings, ob es mehr Sinn macht, ihn fertig zu kaufen oder mich selber an die Zubereitung zu wagen. Ich bin mittelmaessig kochbegabt, daher ist der erstes-Mal-Schiefgehrisikofaktor relativ hoch. Andererseits will ich auch keinen in Zucker und Fett triefenden Supermarktfehlgriff riskieren. Kennt jemand idiotensichere Rezepte oder kann ein Fertigprodukt empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde der fertige im UK ist im Allgemeinen zu süß, das kann aber auch an meinem Geschmack liegen. Die Hauptarbeit ist das Schnippeln. Ansonsten in Schmalz andünsten (Gänseschmalz ist am leckersten und das gibt's ja hier nun überall, hurrah) dann salzen, einen kleinen Apfel in Schnitzen dazu, etwas Rotweinessig, Nelken (5-6 auf einen Topf Kraut), Wasser zum Dünsten dazu und ich hab immer gern auch ein Glas Rosé dran. Danach nur noch zugedeckt eine Ewigkeit schmurgeln lassen, bis es die erwünschte Konsistenz hat, je länger je weicher, 60 min+. Bon apetit

bearbeitet von Suseschwester
    • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vegatarisch das Gaensschmalz mit Nussoel ersetzen.

bearbeitet von che68
    • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    5 minutes ago, che68 said:

Vegatarisch as Gaensschmalz mit Nussoel ersetzen.

Genau das waere meine naechste Frage gewesen 😋. Ich nehme an, ganz normales Walnussoel reicht aus?!

Und damit waeren wir auch wieder beim Thema Apfelsorten - sowas wie Pink Lady oder vllt Granny Smith?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walnussöl geht klar. Apfel mit viel Charakter und genügend Säure. Ich bin Braeburn Fan aber Grannys sind auch gut. 

bearbeitet von Suseschwester

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag