Jump to content
Sign in to follow this  
FF1997

Auswandern mit qualifizierendem Hauptschulabschluss und andere Fragen

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt, lebe zur Zeit noch zuhause. Ich denke in letzter Zeit öfter darüber nach, nach Großbritannien auszuwandern (insbesondere England), da ich erstens; Schon immer ein Fan der Englischen Kultur und des Englischen Lifestyle war, was sich durch den anstehenden Brexit noch verstärkt hat und zweitens: Ich bin transgender und möchte deshalb meinen Namen ändern, was in Deutschland nur durch unmenschliche Kosten und viel Schikane zu erreichen ist. Ich bin außerdem Asperger und habe bis jetzt keine Ausbildung (braucht man meines Wissens nach in Großbritannien für die meisten Berufe nicht.) und beziehe zur Zeit Kindergeld und Halbwaisenrente. Meine Englischkenntnisse sind gut. Wie hoch stehen meine Chancen in Großbritannien Fuß zu fassen und Arbeit zu finden?

Was nach Brexit wird weiss im moment noch niemand. Generell als ungelernter kannst du dich hier hintenanstellen, da es davon bereits genug im lande gibt. Unterstuetzung vom staat wirst du hier auch nicht bekommen. Zum transgender kann ich nix sagen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Ich möchte ja auch keine Unterstützung. Ich möchte einen 'normalen' Beruf ausüben, den man in Deutschland aber nur mit Ausbildung machen kann.

Was ist fuer dich ein normaler beruf? Call centre? Das kannst du hier mit deutsch kenntnissen machen, wird aber sehr schlecht bezahlt. Eigene wohnung wirst du dir davon nicht leisten koennen.

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Wenn Du als Transgender den gesellschaftlichen rollback, der hier und in Uebersee hinter Brexit steht, nicht erkennst, dann viel Spasz.  Zu unmenschlicher Schikane beschaeftige dich mal mit Skype families, zeitlich unbeschraenkter Abschiebehaft und hostile environment.

• Upvote 1

London ist extrem tolerant und hier (und eventuell in z.B. Manchester) gibt's communities fuer so ziemlich jeden Lifestyle/Praeferenzen. Insofern - ja, Du wuerdest hier warscheinlich schnell peer Unterstuetzung finden was Transgender angeht. Das Problem ist, Du wirst Dir London nicht leisten koennen. Jobs die genug Gehalt zahlen um hier nach Brexit ueberhaupt eine Arbeitserlaubnis zu bekommen (Du wirst als Neuankoemmling nach Brexit so wie es aussieht entweder ueber £50k im Jahr verdienen muessen, oder in einer 'gesuchten Berufsgruppe sein muessen, i.e. eine Gruppe mit entsprechendem Studium/Ausbildung). Und selbst vor Brexit ist das Ueberleben in London ohne jegliche berufliche Qualifikation extrem hart. Mit Kellnern/Callcentre/Putzen/Verkaufer etc. job bist Du erstmal eine lange Zeit auf minimum wage, plus eventuell Trinkgeld/Bonus, davon ist nur ein kleines Zimmer in einer WG weit ausserhalb des Zentrums drin. Und ausserhalb Londons werden Dir oft aehnliche Vorurteile entgegenschlagen, wie das vielleicht in Deutschland Deine Erfahrung ist. Zudem weht hier seit zwei Jahren, wie oben schon erwaehnt, ein zunehmend Auslaenderfeindlicher Wind in Teilen der Bevoelkerung. Wenn Du dann noch in einer weiteren Randgruppe bist, kann es hart werden. Muss nicht, aber ich wuerde mir keine Illusionen machen, das ist ein extrem riskanter Plan jetzt noch rueber zu machen. 

Zumal Du eventuell ein bisschen Recherche betreiben solltest, bevor Du schreibst dass Du 'Fan des Englischen Lifestyle' bist (den gibt's ehrlich gesagt nicht, der scheint so ein mediengepraegtes Bild zwischen Pilcher-Cornwall Romantik und Londoner Cool Britannia mit ein bisschen Britnostalgie zu sein. Was mir noch mehr Sorgen macht, ist dass Du schreibst Du bist noch mehr ein Fan dieses Lifestyles seit der Brexit Entscheidung. Das Brexit genau der Punkt ist, der Dir ein Auswandern hierher fast unmoeglich machen wird (und der selbst Langzeit Deutschen in Grossbritannien das Leben hier viel schwerer macht) ist Dir schon klar, oder?? Und dass gerade bei den Brexit Unterstuetzern grosse Fraktionen so erzkonservativ sind, dass sie Deinen gewaehlten Lebensstil nie akzeptieren werden ist Dir auch klar hoffe ich. 

• Like 1
  • Upvote 5

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber ich habe noch ein paar Fragen:

vor 13 Stunden schrieb Tinkerbella:

wie oben schon erwaehnt, ein zunehmend Auslaenderfeindlicher Wind in Teilen der Bevoelkerung.

Um welche Ausländerfeindlichkeit geht es da? Sind auch Deutsche davon betroffen bzw. wie ist der Ruf von Deutschen in Großbritannien?  Gilt man dort ewig als Ausländer, so wie jemand, der nach Deutschland einwandert?

vor 14 Stunden schrieb Tinkerbella:

London ist extrem tolerant und hier (und eventuell in z.B. Manchester) gibt's communities fuer so ziemlich jeden Lifestyle/Praeferenzen. Insofern - ja, Du wuerdest hier warscheinlich schnell peer Unterstuetzung finden was Transgender angeht. Das Problem ist, Du wirst Dir London nicht leisten koennen.

Das mit der Wohnsituation weiss ich bereits, dass London oder Manchester wohl kaum für mich in Frage kommen, da es dort sehr teuer ist. Ich würde auch lieber aufs Land ziehen wollen, dort wo man sich im Idealfall irgendwann ein eigenes Haus leisten kann (statt wie in Deutschland üblich; ewig zur Miete zu wohnen). Eine WG wäre für den Anfang kein Problem für mich, daran habe ich selbst schon gedacht.

Mit “Ausländerfeindlichkeit” ist hier in England fast jeder betroffen... insbesondere Europa, Schottland und Irland...

Ich lebe seit 13 Jahren in England (erst London, dann Bristol und jetzt home counties), bis 2016 war es mehr oder weniger OK... 

Nur ein paar Anekdoten, was seither passiert ist:

Ich bin mit meiner Tochter - die mehrsprachig aufwächst... fliesend englisch, deutsch und russisch - im Supermarkt. Ich rede auf deutsch mit ihr... eine mid-50er Frau blöckt mich an, dass ich doch eine “normal language” sprechen soll.

Ich habe seit 6 Jahren eine Mortgage, wechsele alle 2 Jahre in einen neuen Tarif... war bis 2016 kein Problem, plötzlich muss ich Dokumente bringen, die bisher nicht benötigt waren...

Meine Stieftochter mietet ein Appartement, ich bin seit Jahren guarantor... ist plötzlich ein Problem...

Zum transgender habe ich keine Erfahrungswerte, aber IMHO wirst du ausserhalb der Städte auf Probleme stossen... stell dir ostdeutsche Provinz vor,  die Vorurteile werden hier nicht geringer sein... 

• Like 1
  • Upvote 3

Soll ja auch schwarze Deutsche geben, oder deutsche Muslime, fuer die ist's dann nochmal schlimmer. Wie troestlich, wenn man zumindest davon nicht betroffen ist.  Zuerst haben sie die Kommunisten geholt.

On 10/26/2018 at 1:05 PM, FF1997 said:

Wie hoch stehen meine Chancen in Großbritannien Fuß zu fassen und Arbeit zu finden?

Das müsstest du einfach ausprobieren. Auch in London gibt es bezahlbaren Wohnraum, wenn man die Ansprüche nur weit genug senkt und keine Probleme mit dem Leben in Wohngemeinschaften hat.

• Upvote 1

On 10/26/2018 at 1:05 PM, FF1997 said:

Hallo alle zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt, lebe zur Zeit noch zuhause. Ich denke in letzter Zeit öfter darüber nach, nach Großbritannien auszuwandern (insbesondere England), da ich erstens; Schon immer ein Fan der Englischen Kultur und des Englischen Lifestyle war, was sich durch den anstehenden Brexit noch verstärkt hat und zweitens: Ich bin transgender und möchte deshalb meinen Namen ändern, was in Deutschland nur durch unmenschliche Kosten und viel Schikane zu erreichen ist. Ich bin außerdem Asperger und habe bis jetzt keine Ausbildung (braucht man meines Wissens nach in Großbritannien für die meisten Berufe nicht.) und beziehe zur Zeit Kindergeld und Halbwaisenrente. Meine Englischkenntnisse sind gut. Wie hoch stehen meine Chancen in Großbritannien Fuß zu fassen und Arbeit zu finden?

In UK findet man schneller Arbeit als man denkt, wenn man bisher nur immer in Deutschland gelebt hat.   Transgener communities sind ueberall gut vernetzt, und werden auch in UK sich gegenseitig unterstuetzen.   Auch mit Referenzen und Arbeitszeugnissen nimmt man es in UK nicht so eng.

Wohnen ist generell in UK ein Problem.  Dort wo es Jobs gibt, ist Wohnen meist von teuer bis unbezahlbar und oft auch schaebig.   WGs sind gewoehnungsbeduerftig, und dies oft eher altersabhaengig.  Fuer mich in meinem Alter waere es nichts mehr. Ist man jung ist das anders.

Einziger Vorzug beim Wohnen in UK ist, dass beim Mieten dieser Pflanz wit Wohnung streichen bei Auszug, und keine Kueche in Mietwohnung, etc.. wie etwa in Deutschland nicht getrieben wird.  In UK wird nur das 1,5 fache der Monatsmiete als Kaution verlangt und der Makler verlangt vielleicht noch 400 bis 500 Pfund.  In Deutschland ist man da gleich noch 2 Monatsmieten an den Makler und 2 Monatsmieten Kaution los, zuzueglich zu einer Monatsmiete im voraus.

Ausländerfeindlichkeit hängt wahrscheinlich ganz stark von der Gegend ab. Wir haben jetzt insgesamt mehr als 9 Jahre in UK gelebt, davon 5 mit Kindern, und haben noch nicht ein einziges Mal auch nur im entferntesten sowas wie Ausländerfeindlichkeit erlebt. Kein 'dummer' Kommentar o.ä. Trotz brutalem dt. Akzent :D War aber auch immer im Speckgürtel um London herum.

Bzgl. Arbeit. Du sagstest zwar, dass Du keine Ausbildung hast, aber hast Du denn irgendwelche Kenntnisse? Zwischen Hauptschulabschluss und 21 Jahre ist ja doch ein bissl Zeit. Nie gearbeitet?Kannst Du nur ungelernte Berufe ausüben?

Ich kenne mich nicht so gut aus, insofern ist dieser Tip mit Vorsicht zu geniessen, aber wenn Du handwerklich gut bist, könntest Du Dich evtl. auch gleich selbständig machen und als "Handyman" alle möglichen Arbeiten übernehmen (Garten machen, kleinere Hausreparaturen, etc.). Brauchst natürlich ggf. etwas Startkapital für Auto/Van, Werkzeug, etc. Meiner Erfahrung nach sind Leute, die pünktlich und zuverlässig sind und qualitativ gute Arbeit abliefern hier sehr gefragt und dürften bald gut Aufträge haben.

Bzgl. Wohnen: Je nachdem, was Du für einen Job anstrebst, kann es lohnender sein etwas ausserhalb zu wohnen (ggf. eher "schäbige" Kleinstädte um London herum, z.B. Hatfield, Hemel Hempsted, bzw noch kleinere Dörfer). Am billigsten ist es wo keine gute Verbindung mit Öffis ist. Und Wohnstandard ist hier deutlich unter deutschem Niveau. Was hier als "normal" gilt, würde viele Deutsche schon als heruntergekommen bezeichnen. Und was hier als 'schäbig' gilt, urgs....

Anspruch auf Kindergeld wirst Du hier m.W.n. nicht haben, wie es mit der Waisenrente aussieht weiss ich nicht.