Jump to content

    Empfohlene Beiträge

    Hallo, nun stehe ich auch vor dem Brexit Dilemma. 2017 habe ich ein Praktikum in London absolviert nun kam die konkrete Anfrage, ob ich ab Februar/März 2019 dort Vollzeit anfangen möchte zu arbeiten. Zunächst hatte ich immer die Sorge, dass man mich direkt wieder rausschmeißen könnte, nun lese ich aber, dass es ab März auch garnicht mehr so einfach ist einzuwandern. Insofern frage ich mich, ob ich dieses Angebot überhaupt annehmen kann/soll oder ob man mich schon garnicht mehr reinlässt? Wie alles beim Brexit bleibt viel Raum für Spekulation, aber falls jemand Artikel oder Berichte dazu hat, was sich im Punkt Einwanderung ändert, wäre ich sehr dankbar. Familie etc. habe ich keine, sondern würde alleine gehen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Keine Panik!Nach dem bisherigen Stand, geht es noch bis 2020, mit vorlaeufigen settled status.Dann die 5 Jahre voll machen.

     

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Anreisen, Job anfangen, London geniessen. Es gibt ja auch noch die Transitionphase bis ende 2020, wenn TM das durchziehen kann.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Alles richtig. Vielleicht. Es kann auch anders kommen. Leider kann man bei der aktuellen Regierung logischen Vernunftentscheidungen nicht automatisch voraussetzen. 

    • Upvote 3

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Wie @jbevans1234 sagt, vor dem 29. März im Lande sein, dann wird es rechtlich keine Probleme geben.

    Bis dahin ist hoffentlich auch die politische Situation geklärt, falls es doch auf "No Deal" hinausläuft würde ich mir den Umzug nochmal schwer überlegen - aber das muss halt jeder selbst wissen.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    23 hours ago, Peterlise said:

    2017 habe ich ein Praktikum in London absolviert nun kam die konkrete Anfrage, ob ich ab Februar/März 2019 dort Vollzeit anfangen möchte zu arbeiten.

    Wenn das Angebot im März noch steht und du gerne mal in UK arbeiten würdest, schlag zu. Mit einer geregelten sozialversicherungspflichtigen Arbeit hast du automatisch eine Aufenthaltserlaubnis. Selbst im allerschlimmsten Brexit-Szenario.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    13 hours ago, Kreuzberger said:

     Mit einer geregelten sozialversicherungspflichtigen Arbeit hast du automatisch eine Aufenthaltserlaubnis. Selbst im allerschlimmsten Brexit-Szenario.

    Kannst du dazu mal ne Quelle nennen?

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 13 Stunden schrieb Kreuzberger:

    Wenn das Angebot im März noch steht und du gerne mal in UK arbeiten würdest, schlag zu. Mit einer geregelten sozialversicherungspflichtigen Arbeit hast du automatisch eine Aufenthaltserlaubnis. Selbst im allerschlimmsten Brexit-Szenario.

    Ist wohl ein wenig hoch gegriffen zukünftige Rechtslagen in einem Forum zuzusichern. Stell dir nur mal vor BoJo kommt an die Macht ...

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    5 hours ago, oche_alaaf said:

    Kannst du dazu mal ne Quelle nennen?

    Logik. Ohne Aufenthalts-  und Arbeitsgenehmigung keine geregelte sozialversicherungspflichtige Stelle. Wenn also das Jobangebot steht, wird der OP im allerschlimmsten Brexit-Fall mindestens einen temporären Status haben. Es sei denn, der Arbeitgeber kennt sich nicht aus und verspricht, was er nicht halten kann.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    ×