Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, nun stehe ich auch vor dem Brexit Dilemma. 2017 habe ich ein Praktikum in London absolviert nun kam die konkrete Anfrage, ob ich ab Februar/März 2019 dort Vollzeit anfangen möchte zu arbeiten. Zunächst hatte ich immer die Sorge, dass man mich direkt wieder rausschmeißen könnte, nun lese ich aber, dass es ab März auch garnicht mehr so einfach ist einzuwandern. Insofern frage ich mich, ob ich dieses Angebot überhaupt annehmen kann/soll oder ob man mich schon garnicht mehr reinlässt? Wie alles beim Brexit bleibt viel Raum für Spekulation, aber falls jemand Artikel oder Berichte dazu hat, was sich im Punkt Einwanderung ändert, wäre ich sehr dankbar. Familie etc. habe ich keine, sondern würde alleine gehen.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Panik!Nach dem bisherigen Stand, geht es noch bis 2020, mit vorlaeufigen settled status.Dann die 5 Jahre voll machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anreisen, Job anfangen, London geniessen. Es gibt ja auch noch die Transitionphase bis ende 2020, wenn TM das durchziehen kann.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles richtig. Vielleicht. Es kann auch anders kommen. Leider kann man bei der aktuellen Regierung logischen Vernunftentscheidungen nicht automatisch voraussetzen. 

• Upvote 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie @jbevans1234 sagt, vor dem 29. März im Lande sein, dann wird es rechtlich keine Probleme geben.

Bis dahin ist hoffentlich auch die politische Situation geklärt, falls es doch auf "No Deal" hinausläuft würde ich mir den Umzug nochmal schwer überlegen - aber das muss halt jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    23 hours ago, Peterlise said:

2017 habe ich ein Praktikum in London absolviert nun kam die konkrete Anfrage, ob ich ab Februar/März 2019 dort Vollzeit anfangen möchte zu arbeiten.

Wenn das Angebot im März noch steht und du gerne mal in UK arbeiten würdest, schlag zu. Mit einer geregelten sozialversicherungspflichtigen Arbeit hast du automatisch eine Aufenthaltserlaubnis. Selbst im allerschlimmsten Brexit-Szenario.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    13 hours ago, Kreuzberger said:

Mit einer geregelten sozialversicherungspflichtigen Arbeit hast du automatisch eine Aufenthaltserlaubnis. Selbst im allerschlimmsten Brexit-Szenario.

Kannst du dazu mal ne Quelle nennen?

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 13 Stunden schrieb Kreuzberger:

Wenn das Angebot im März noch steht und du gerne mal in UK arbeiten würdest, schlag zu. Mit einer geregelten sozialversicherungspflichtigen Arbeit hast du automatisch eine Aufenthaltserlaubnis. Selbst im allerschlimmsten Brexit-Szenario.

Ist wohl ein wenig hoch gegriffen zukünftige Rechtslagen in einem Forum zuzusichern. Stell dir nur mal vor BoJo kommt an die Macht ...

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    5 hours ago, oche_alaaf said:

Kannst du dazu mal ne Quelle nennen?

Logik. Ohne Aufenthalts-  und Arbeitsgenehmigung keine geregelte sozialversicherungspflichtige Stelle. Wenn also das Jobangebot steht, wird der OP im allerschlimmsten Brexit-Fall mindestens einen temporären Status haben. Es sei denn, der Arbeitgeber kennt sich nicht aus und verspricht, was er nicht halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag