Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
worenga

Thameslink und First Class

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre taeglich von Cricklewood nach Blackfriars mit dem Thameslink und nutze dafuer contactless.

Nun gibt es ja dort die erste Klasse. Ich habe nen Spanischen Kumpel, der setzt sich fuer die gleiche Strecke relativ dreist immer in die Erste Klasse mit der Begruendung "Ich habe keine Ahnung wie ich mir sonst ein Ticket kaufen soll..."

Auch andere Kollegen berichten "Oh das weiss niemand..."

Bisher bin ich noch nie kontrolliert worden.

Hat da jemand Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung ist, daß es überhaupt kein Problem für Dich ist, wenn sich Dein spanischer Kumpel in die erste Klasse setzt.

• Like 1
    • Downvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 11 Stunden schrieb worenga:

Hat da jemand Erfahrungen?

Warum? Genügen dir die Erfahrungswerte, die du bislang gesammelt hast, nicht?

Du hast eigene Erfahrung („ich fahre täglich von Cricklewood nach Blackfriars ... Bisher bin ich noch nie kontrolliert worden.“), du hast die Erfahrung deines spanischen Kumpels und die Erfahrungsberichte anderer Kollegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand noch mehr Erfahrung hat als du selbst.

• Downvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer erwischt wird zahlt. Kannst Dir ja mal ausrechnen ab wie vielen Fahrten sich das lohnt.

Ein erster Klasse Ticket gibt's am Automaten, mit der Ausrede kommt man nicht durch.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    2 hours ago, Marianne013 said:

Ein erster Klasse Ticket gibt's am Automaten, mit der Ausrede kommt man nicht durch.

Wenn man Oyster in die City of London fährt, ist das automatisch 1. Klasse. Den Unterschied zwischen 2. und 1. Klasse gibt es nur, wenn man nicht Oyster fährt, sondern ein Zugticket löst.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt aber immer auf die Zuggesellschaft an. Um mal Greater Anglia zu zitieren:

"On Greater Anglia and other National Rail services, Oyster pay as you go is only valid in Standard Class. If you wish to make a journey within the Oyster area in First Class, you will have to buy a paper First Class ticket."

https://www.greateranglia.co.uk/tickets-fares/daily-tickets/oyster

Außer der Zug gilt als "declassified". Auf der Thameslink Webseite habe ich nichts zu Oyster und erste Klasse gefunden, woher hast Du die Oyster = 1.Klasse ?

(Außer natürlich das hier, aber das ist mehr so eine Ausnahme:

https://metro.co.uk/2018/03/19/rear-first-class-carriage-thameslink-secretly-not-first-class-7398147/

)

• Like 1
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag