Jump to content
Irrlichtchen

UK Residence Card or Wait4 Settled Status?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Heute...endlich...nach erfolgreicher jahrelanger Prokrastination habe ich mich endlich mal mit dem Thema UK Residence Permit beschaeftigt. Brexit sei Dank. Bin schon 13 Jahre hier :)

Ich wollte eben die Online Application ausfuellen, aber dann las ich, dass es ab Maerz 2019 den 'settled status' gibt fuer alle, die schon laenger hier sind. 

Ich plane ab Mai 2019 einen Auslandsaufenthalt, 3-5 Monate. Wuerdet Ihr an meiner Stelle noch dieses Jahr die UK Residence Card beantragen, oder warten bis zur neuen 'Settled Status' Application, verfuegbar ab Maerz 2019?

Danke fuer eure Tips!

Lg

Irrlichtchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du einen laengeren Auslandsaufenthalt planst, wuerde ich ehrlichgesagt die PR beantragen, sicherheitshalber. Die laesst sich spaeter kostenlos in Settled Status uebertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Settled status ist identisch mit Indefinitive Leave to Remain. Ausser das der "settled status" prozess kuerzer ist.

Das heisst du darfst nicht laenger als 2 Jahre das Land verlassen bzw musst alle 2 Jahre deine Nase zeigen um ILR nicht zu verlieren.

Wenn du nur 3-5 MOnate wegbleibst hast du nichts zu befuerchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag