Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris2020

Uebergangsklassen fuer Kinder - Wer kennt sich aus?

Empfohlene Beiträge

Viele Schulen in Deutschland bieten nun ja spezielle Uebergangsklassen an fuer Kinder mit Migrationshintergrund die  nicht so gut Deutsch sprechen. Da wird dann in kleineren Klassen hauptsaechlich Deutsch unterrichted bis die Kinder genug Deutsch koennen um dem Unterricht in einer Regelklasse zu folden. 

Hat damit jemand Erfahrung?

Wuerde es nicht besser sein die Kinder waeren mit anderen deutschen Kindern in einer Regelklasse wo sie den ganzen Schuletag richtiges Deutsch hoeren wuerden?

Ich habe gehort dass da auch viele Kinder sind die nicht mal etwas malen/ausschneiden etc koennen.. Wuerde dass nicht hinderlich sein?

Ich vermute mal dass in diesen Uebergangsklassen sehr viel Englisch gesprochen wird da dies die Sprache ist die sehr viele Kinder ein bisschen koennen. Stimmt dass?

Ist es nicht besser die Kinder gehen gleich in die Regelklassen wo sie Freundschaften schliessen koennen und nicht wieder Klasse wechseln muessen?

Ich waere ueber alle Erfahrungen und Infos dankbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass da "richtiges" Deutsch gesprochen wird, aber um anderen Unterrichtfaechern folgen zu koenne, braucht es erstmal gute Deutschgrundlagen.

Die Vermutung dass Englisch gesprochen wird ist vermutlich genau dies, eine Vermutung. Denn in meinen Augen waere dies kontraproduktiv.

Ich finde man muss auch abwaegen, wie insgesamt der Unterricht fuer die Kids gestaltet wird, fuer die Deutsch Muttersprache ist.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 2 Stunden schrieb Chris2020:

Die Kids lernen sehr schnell die Sprache also mach Dir keine, allzu große, Sorgen die auf normale Schule mit normalen Klassen zu schicken.

Alternativ dazu such mal nach Internationalen Schulen - davon gibt es mittlerweile (fast) überall welche.

bearbeitet von Artur_Manchester

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag