Jump to content
chiliarla

Lehramt in DE studieren aber in England arbeiten?

    Empfohlene Beiträge

    Guten Abend,
    Derzeit besuche ich die 11.te Klasse eines Gymnasiums und werde daher mein Abitur 2021 absolvieren. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall später in England arbeiten möchte. Da allerdings die Kosten für Universitäten und Unterkünfte so teuer sind, hab ich mich dazu entschlossen in DE zu studieren. Nun meine Frage, kann ich in Deutschland Lehramt studieren und dann in England arbeiten? 
    Welcher Uni-Abschluss außerdem genügt und was muss ich beachten? Hab nun oft vom QTS und PGCE gelesen, wie regelt sich das damit? Ich würde in einer Secondary school gerne unterrichten. 
    Danke schonmal im voraus smile.gif

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Hallo,

    Tja, um da was Akkurates zu sagen, ist die Zeit noch nicht reif.
    Wie es um gegenseitige Anerkennung derzeit aussieht, weiß ich nicht.
    Das deutsche Lehramtsstudium ist sehr auf das deutsche System zugeschnitten.
    Allerdings wird in GB einiges eher akzeptiert, als andersrum.
    In GB ist die Lehrerausbildung praxisorientierter.

    Und mit dem Brexit kann sich dann alles ziemlich ändern, also weiß schon, wie das sein wird...

    Würde also erstmal abwarten. Derzeit ist überall alles „on hold“.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Hallo,

    ich selbst habe ein Lehramtsstudium in Deutschland angefangen und habe mich zu diesem Thema selbst erkundigt. Also mein letzter Stand war: nein. Die deutsche Lehramtsausbildung ist zu der Britischen zu unterschiedlich und wird dort nicht anerkannt (umkehrt ebenfalls). Es gibt allerdings Deutsche Schulen, an denen du mit einem Deutschen Abschluss des Staatsexamen arbeiten koenntest, aber allerdings wohl nur fuer 7 oder 8 Jahre.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    • Beiträge

      • Hallo komme gerne mit. Komme mit dem Scooter nach Croyden East 8.54 . Wie weit km willst du dem laufen?
      • Mit der Post-Brexit Ära vor Augen könnte das Bunkern von Brotbackmischungen und die Anschaffung eines Brotbackautomaten Sinn machen... Wie lange halten sich Brotbackmischungen?
      • Da für dieses Wochenende frühlingshafte Temperaturen und kein Regen angesagt sind, werde ich am Samstag die Wanderschuhe auspacken.  Von Caterham nach Knockholt über den höchsten Punkt der North Downs. Man kommt auch an einem der größten Herrenhäuser Surreys vorbei, welches auch Führungen anbietet: https://www.titsey.org/ Falls jemand Lust hat: Abfahrt wäre East Croydon 08:54 Uhr (London Bridge, Victoria, Waterloo eben dementsprechend etwas früher). Ist alles innerhalb der Oyster Card Zonen. https://www.walkingclub.org.uk/walk/caterham-to-knockholt/index.html Bei Interesse einfach antworten oder PN.  
      • Die Gruppe begruesst Martinas und Gunnars baby, der erste Zuwachs zur Gruppe bei Geburt.💖👍Bei Treffen am 18.Februar. Nochmal herzlichen Glueckwunsch on die stolzen Eltern!
      • Nächstes Nordlondon Treffen:04.03.2019 ab 19 Uhr Hallo an alle! Die nächste Rundes des Nordlondon Treffens findet am 04.03.19 zur gewohnten Zeit ab 19:00 Uhr am üblichen Ort, im Old Dairy Pub, Finsbury Park statt. Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter, jeder ist immer herzlich willkommen! Termin:04.Maerz ab 19:00 Uhr bis spät
        Ort: The Old Dairy Pub, 1-3 Crouch Hill, Stroud Green, London N4 4AP (10min Fussweg von Finsbury Park Station)
        Ansprechpartner für den Termin (für Fragen, Zu- oder Absagen etc.):Friedrich Das Treffen findet im 2-wöchigen Rhythmus seit 2015 statt. Willkommen sind alle Altersgruppen und es kommen Leute von 18 bis über 70 Jahren alt. Wir sind ab 19:00 Uhr im Pub, aber man kann jederzeit dazustossen, viele bleiben auch bis zur letzten Runde, so wie es jedem zeitlich am besten passt. 
        Wir sind eine bunte Truppe, meist 20-30 Leute, eine Mischung aus Leuten die seit langer Zeit in London wohnen, oder auch erst vor Kurzem neu zugezogen sind. Ebenfalls willkommen sind Schweizer, Österreicher, Leute die eine Verbindung mit Deutschland haben oder einfach ihre Deutschkenntnisse auffrischen wollen. Das Treffen bietet eine prima Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, die deutsche Kultur weiter zu pflegen und in einer netten Runde den Montagabend ausklingen zu lassen. Wir freuen uns über alle die kommen, nicht nur aus Nordlondon, auch gern aus Osten, Westen oder Süden! 
        Schaut einfach vorbei! Man kann uns kaum verfehlen, wir sind an den Stehtischen im Pub gegenüber der Bar. Ihr könnt den jeweiligen Ansprechpartnern des Termins auch gern per PN schreiben! 
        Bis ganz bald Friedrich (Baerbel,Kristin & Katrin)
    • Themen

    • Neueste Statusaktualisierungen

    • Heutige Geburtstage

      1. -julia-
        -julia-
        (30 Jahre alt)
      2. 15304_1483796470
        15304_1483796470
        (51 Jahre alt)
      3. Annina
        Annina
        (33 Jahre alt)
      4. Arne Mielken
        Arne Mielken
        (41 Jahre alt)
      5. heni
        heni
        (43 Jahre alt)
    ×