Jump to content
chiliarla

Lehramt in DE studieren aber in England arbeiten?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,
    Derzeit besuche ich die 11.te Klasse eines Gymnasiums und werde daher mein Abitur 2021 absolvieren. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall später in England arbeiten möchte. Da allerdings die Kosten für Universitäten und Unterkünfte so teuer sind, hab ich mich dazu entschlossen in DE zu studieren. Nun meine Frage, kann ich in Deutschland Lehramt studieren und dann in England arbeiten? 
    Welcher Uni-Abschluss außerdem genügt und was muss ich beachten? Hab nun oft vom QTS und PGCE gelesen, wie regelt sich das damit? Ich würde in einer Secondary school gerne unterrichten. 
    Danke schonmal im voraus smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Tja, um da was Akkurates zu sagen, ist die Zeit noch nicht reif.
    Wie es um gegenseitige Anerkennung derzeit aussieht, weiß ich nicht.
    Das deutsche Lehramtsstudium ist sehr auf das deutsche System zugeschnitten.
    Allerdings wird in GB einiges eher akzeptiert, als andersrum.
    In GB ist die Lehrerausbildung praxisorientierter.

Und mit dem Brexit kann sich dann alles ziemlich ändern, also weiß schon, wie das sein wird...

Würde also erstmal abwarten. Derzeit ist überall alles „on hold“.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich selbst habe ein Lehramtsstudium in Deutschland angefangen und habe mich zu diesem Thema selbst erkundigt. Also mein letzter Stand war: nein. Die deutsche Lehramtsausbildung ist zu der Britischen zu unterschiedlich und wird dort nicht anerkannt (umkehrt ebenfalls). Es gibt allerdings Deutsche Schulen, an denen du mit einem Deutschen Abschluss des Staatsexamen arbeiten koenntest, aber allerdings wohl nur fuer 7 oder 8 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag