Jump to content
Guter Kerl

Wohnung Kündigungsfrist

    Empfohlene Beiträge

    Moin,

    ich lebe hier in einer Mietwohnung in Birmingham. Wenn ich mir hier so durchlese, was alles passieren kann, dann muss ich feststellen, dass ich quasi im Paradies lebe. Seit 6 Jahren keinerlei Probleme mit dem Landlord.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Die Kündigungsfrist beim Auszug. Soweit ich gelesen habe, gibt es eine fixe, Monatsfrist zur Kündigung? Oder staffelt sich das nach Anzahl der Mietjahre (wie in D.)? Oder gibt es da was ganz anderes?

    Ich hab, das muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nicht im Mietvertrag nachgeschaut. Ich schätze, den muß ich erstmal suchen.

    Dank Euch!

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Es gibt im UK soweit ich weiss nur fuer Vermieter eine gesetzliche Kuendigungsfrist, fuer Mieter steht es normalerweise im Mietvertrag. In der Regel sind es wohl bei laengeren Mietzeiten ein oder zwei Monate. Wenn Du aber eh ein so gutes Verhaeltnis mit dem Vermieter hast, kannst Du ja ggf. einfach mal fragen, und dann wird man sich sicher einig. Aber erst mal Mietvertrag checken, da muesste es eigentlich drin stehen. Details: https://www.gov.uk/tenancy-agreements-a-guide-for-landlords/if-your-tenants-want-to-leave

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Kommt auf den Mietvertrag an. Standard ist 1 Monat für Mieter, 2 für Vermieter, ohne Staffelung nach Jahren. Wobei ich als Vermieterin sagen kann, dass ich auch gerne früher Bescheid weiß, dass meine Mieter ausziehen wollen.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 3 Stunden schrieb Yvonne Brom:

    Ein Monat zum Ende einer rental period - da musst du schon mal nachschauen, ob du momentan in einem fixed term bist, dann kannst du nur zum Ende kuendigen.

    Wow. Das werd ich wohl mal checken müssen. Weiß nicht mehr, was ich damals abgeschlossen habe. Das wäre ja blöd.

    By the way: Beinhaltet der Brexit ein Sonderkündigungsrecht? :D

    So dumm dürfte diese Frage vermutlich gar nicht sein...

     

    Danke Euch allen!

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    20 minutes ago, Guter Kerl said:

    Wow. Das werd ich wohl mal checken müssen. Weiß nicht mehr, was ich damals abgeschlossen habe. Das wäre ja blöd.

    By the way: Beinhaltet der Brexit ein Sonderkündigungsrecht? :D

    So dumm dürfte diese Frage vermutlich gar nicht sein...

     

    Danke Euch allen!

    Du wirst schon keine 6 Jahre fixed term gehabt haben, keine Sorge 😎

    • Upvote 2

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    ×