Jump to content
LE

Hat jemand Erfahrung mit Schließung seiner Firma (und Entrepreneur Relief)?

    Empfohlene Beiträge

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Liquidierung seiner Firma (UK Ltd) bzw. kann evtl. eine Firma empfehlen die mich diesbzgl. beraten könnte?

    Nach 10 Jahren in London will ich wieder mit meiner Familie nach Deutschland (Berlin) ziehen. Meine Ltd möchte ich deshalb auflösen und soweit ich bisher gelesen habe sollte es möglich bzgl. Steuer Entrepreneur Relief anwenden zu können (ein großer Teil meiner Einkünfte befinden sich als Kapital in der Firma).

    Mein Plan war eigentlich noch bis Dezember 2018 zu arbeiten, Firma zu schließen/aufzulösen und Anfang 2019 nach Berlin zu ziehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie lange sich die Liquidierung der Firma hinziehen kann. Wenn es sich länger als April hinzieht dann wäre ich ja vermutlich mit den Einkünften aus der Firmenauflösung in Deutschland steuerpflichtig und müssten dann deutlich mehr Steuern zahlen als in UK mit Entrepreneur Relief als Steuervorteil. Oder verstehe ich das falsch?

    Gruß
    Lars

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Hallo Lars,

     

    das gleiche Problem habe ich auch.

    Soweit ich weiß, ist es nach EU-Regeln möglich, Deine UK-Limited auf eine deutsche Firma zu verschmelzen. Du hast dann einen nahtlosen Geschäftsübergang mit Rechtsnachfolge. M.E. ist der dazu nötige Aufwand (Rechtsanwaltskanzleien, die in UK und D arbeiten, Notare, etc.) nur für große Firmen geeignet. Und es soll bis zu 7 Monate dauern. Vielleicht auch ein Stück Panikmache.

    Ich werd das wohl einfacher handhaben und meine Firma einfach schließen und neu aufbauen. Ich suche jetzt schon nach einem neuen Modell.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    ×