Jump to content
Ruth Tosha

Praktisches zur Rueckkehr nach DTL - Rente usw

Empfohlene Beiträge

Ich bin ueberrascht, dass es auf dem Forum noch keinen Themenbereich zu Brexit gibt .... und es scheint wenig Austausch zur Rueckkehr nach DTL zu geben .... vielleicht habe ich das noch nicht gefunden?

Ich suche z. Zt. praktische Informationen zur Rueckkehr nach Dtl, und finde das allgemein recht schwierig. Mir geht es um Sachen wie z. B. was muss ich machen, dass meine NI Einzahlung fuer die Rente in DTL anerkannt werden usw.; was muss ich zwecks meines Testaments machen? Was zwecks meiner stakeholder pension?

Hat da jemand aktuelle Infos/Erfahrung - oder weiss, wo ich die bekommen kann?

Eine Sammlung von solchen hints und tips waere doch hier wirklich nuetzlich z.Zt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Ruth Tosha:

Ich bin ueberrascht, dass es auf dem Forum noch keinen Themenbereich zu Brexit gibt

Es gibt einfach noch zu wenig klare Fakten, mit denen man z.B. einen Artikel im Hauptbereich schreiben koennte. Einen Diskussionsthread dazu gibt es ja schon seit dem Referendum, aber nix Genaues weiss man eben nicht. 

Zum Thema Rueckkehr, wenn du konkrete Fragen hast, koennen wir dir sicher die meisten beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brexit - wie geht's weiter? 96000 posts - befasst sich aber hauptsaechlich mit den politischen Aspekten zum Thema. Einige Deiner Punkte werden in verschiedenen Threads behandelt. 

Auf Facebook gibt's eine Gruppe "Deutsche Ruechwanderer aus Grossbritannien" spezifisch zu Deinen Fragen, die ich allerdings nicht im Detail beantworten kann.

bearbeitet von KlausPW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.8.2018 um 14:10 schrieb Ruth Tosha:

Ich suche z. Zt. praktische Informationen zur Rueckkehr nach Dtl, und finde das allgemein recht schwierig. Mir geht es um Sachen wie z. B. was muss ich machen, dass meine NI Einzahlung fuer die Rente in DTL anerkannt werden usw.

Dieser Punkt interessiert mich auch. @Ruth Tosha Weißt Du dazu mittlerweile mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe leider nie eine notification bekommen, ueber Deine Frage, @Jochen Schultes. Bin jetzt zum ersten mal wieder im Forum .... habe nuetzliche Hilfe und Tipps erhalten vom German Welfare Council (einfach googlen, dann emailen). Die haben nur eine Mitarbeiterin, man muss also etwas Geduld haben, aber ich hatte dann ein ausfuehrliches Beratungsgespraech per TEL. Ansonsten das Raphaelwerk in DTL - einiges auf deren webseite und es gibt ein erschwingliches e-buch mit ausfuehrlichen Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag