Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe nun ein Zimmer und ein erstes Beserbungsgespräch. Juhu! 

ich Verstehe da noch so ein paar Dinge nicht ganz und hätte da ein paar Fragen.

1. Wie funktioniert das hier mit Rente? Zahle ich da automatisch was ein wenn ich angestellt bin?

2. Wenn ich z.b hier 2000£ pro Monat verdiene...wieviel geht da ab und was?

3. Zusatzversicherung? Soll ich eine auslandsversicherung abschließen? Welche habt ihr? 

4. Bankkonto: ich bekomme ein Schreiben von meinem Landlord dass ich dort wohne. Könnt Ihr eine Bank besonders empfehlen oder soll ich alle mal abklappern und schauen was die mir bieten?  

Danke schonmal und ein schönen Tag euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    20 minutes ago, Claudette said:

1. Wie funktioniert das hier mit Rente? Zahle ich da automatisch was ein wenn ich angestellt bin?

Hier muss unterschieden warden zwischen STAATSRENTE und PRIVATER RENTE.

Deine Beitraege zur englischen Staatsrente sind mit deinen NI Contributions abgedeckt.  Um Eine volle Staatrente zu erhalten

brauchst Du 35 Jahre Beitraege.  Um ueberhaupt Eine Staatsrente zu erhalten must Du minimum 10 Jahre eingezahlt haben.

Dann wird pro-rata abgerechnet.  Genaueres hierzu gibt es auf der webseite des Department for Health and Pensions.

Privatrente :   Je nachdem was dein Arbeitgeber anbietet.  Also viele AG tragen z.b. 3% von deinem Brutto dazu und du wirst

dazu angehalten ebenfalls 3% dazu zu zahlen.  Auf Beitraege zur Privatrente zahlt der Staat einen Bonus von 20% obendrauf.

Also wie ein Geldgeschenk.  Im Moment ist der Stand der Dinge, dass man ab 55 diese Privatrenten auszahlen lassen kann.

Und 25 % der Summe sind steuerfrei. Aber solche Gesetze koennen sich auch schnell aendern.

Gehaltsabzuege -  www.listentotaxman.co.uk

Zusatzversicherung - meiner Meinung nicht noetig,  es gibt Arbeitgeber die bieten Eine Art Zusatzversicherung an ( heist BUPA ).

Brauch man aber eigentlich nicht.  Wenn Du hier arbeitest bist Du ueber den NHS versichert

Banken -  da gibt es viele - bei den meisten ist auch das Konto kostenlos.  Ich wuerde mir mal die verschienenden on-line Portale angucken

Wenn Du planst Pfunde und Euros hin -und herzuschieben bietet sich kostenguenstig TransferWise an oder Revolut. Bloss niemals

Euro/Pfunde von deinem Bankkonto direct tauschen.  Das ist schweineteuer.

Wuensche viel Erfolg fuer das Bewerbungsgespraech.

suoyarvi

• Upvote 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@suoyarvi Welche Optionen hat man, wenn man nur ca. 1 Jahr in die britische Staatsrente eingezahlt hat? Ich wäre Dir für weiterführende Informationen sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, Jochen Schultes said:

@suoyarvi Welche Optionen hat man, wenn man nur ca. 1 Jahr in die britische Staatsrente eingezahlt hat? Ich wäre Dir für weiterführende Informationen sehr dankbar.

Du zahlst nur NI (Rentenelement wird nicht separat abgezogen). Bei einem Jahr Einzahlen gibt es nichts, Staatrente wird hier vom laufenden Haushalt bezahlt, man kann das "Guthaben" nich zurueckfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    9 minutes ago, KlausPW said:

Du zahlst nur NI (Rentenelement wird nicht separat abgezogen). Bei einem Jahr Einzahlen gibt es nichts, Staatrente wird hier vom laufenden Haushalt bezahlt, man kann das "Guthaben" nich zurueckfordern.

Das Jahr wird Dir zeitlich in Deutschland angerechnet, aber nicht spaeteren Rentenbetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag