Jump to content
mahi

Britische Staatsbuergerschaft fuer Baby

Recommended Posts

Kann mir bitte mal jemand bestätigen dass ich das richtig lese?

Die Situation: Ich bin schwanger und wenn alles gut geht kommt das Baby ein paar Wochen vor dem unsäglichen Brexit auf die Welt. Ich gehe also davon aus das die heutige Gesetzgebung gültig sein wird.

gov.uk sagt folgendes zur britischen Staatsbürgerschaft des Kindes:

If you were born in the UK on or after 1 January 1983, you’ll be a British citizen if your mother or father was either:
* a British citizen when you were born
* ‘settled’ in the UK when you were born

‘Settled’ means you can stay in the UK without any time restrictions. This includes people who have one of the following:
* ‘right of abode’
* ‘indefinite leave to remain’
* permanent residence as an European Economic Area (EEA) national

Der Vater ist non-EU/EEA, ich bin EU Bürgerin und könnte demnächst PR beantragen. Sehe ich das richtig das das Baby dann die britische Staatsangehörigkeit bekommen kann. Scheint eindeutig, oder? Ich bin bloß so unsicher weil ich davon noch nie gehört habe.

Gibts irgendwelche Nachteile an die ich gerade nicht denke? Wenn zB nur das Kind britisch, aber die Eltern nicht Britisch sind? Irgendwelche andere Erfahrungen.

23 minutes ago, mahi said:

Sehe ich das richtig das das Baby dann die britische Staatsangehörigkeit bekommen kann.

Herzlichen Glueckwunsch!

Soviel ich weiss ist der wichtige Teil "bekommen kann" - es ist nicht (wie viele Leute glauben) automatisch. Du musst es beantragen, damit es rechtlich sicher wird und dann auch deinen eigenen Status nachweisen. Und es kostet Gebuehren, so um die £ 1000. Alles Gute!

Edited by Schokominza
  • Upvote 1

Das Kind bekommt, erstmal entweder deine Staatsbuergerschaft oder die des Vaters.Da Du ja noch nicht, * ‘indefinite leave to remain’
* permanent residence as an European Economic Area (EEA) national ,bist bzw. hast.Das heisst Du hast noch einiges vor Dir, und ja Geld kostet es auch. Mein Sohn 2001 geboren, seine Mutter zu der zeit noch Marokkanerin (jetzt British), bekam meine Staatsbuergerschaft, Deutsch. Vor einem Jahr hat er die Britische Staatsbuergerschaft beantragt und auch bekommen. Kosten: etwas ueber £1100.

• Upvote 1

2 hours ago, Schokominza said:

Herzlichen Glueckwunsch!

Soviel ich weiss ist der wichtige Teil "bekommen kann" - es ist nicht (wie viele Leute glauben) automatisch. Du musst es beantragen, damit es rechtlich sicher wird und dann auch deinen eigenen Status nachweisen. Und es kostet Gebuehren, so um die £ 1000. Alles Gute!

Danke! Wir freuen uns sehr.

Hmm, ich habe das so verstanden das das Kind automatisch britischer Staatsbuerger ist solange ein Elternteil ILR oder PR hat. Extra Einbuergern und Gebueren zahlen duerfte doch dann entfallen? Hmm.. ich recherchiere weiter! Danke!

1 hour ago, che68 said:

Das Kind bekommt, erstmal entweder deine Staatsbuergerschaft oder die des Vaters.Da Du ja noch nicht, * ‘indefinite leave to remain’
* permanent residence as an European Economic Area (EEA) national ,bist bzw. hast.Das heisst Du hast noch einiges vor Dir, und ja Geld kostet es auch. Mein Sohn 2001 geboren, seine Mutter zu der zeit noch Marokkanerin (jetzt British), bekam meine Staatsbuergerschaft, Deutsch. Vor einem Jahr hat er die Britische Staatsbuergerschaft beantragt und auch bekommen. Kosten: etwas ueber £1100. 

Ja, ganz ehrlich, der deutsche Pass ist mir auch wichtiger. Eigentlich wollte ich das mit der PR auch erstmal lassen und abwarten wie sich das mit dem neuen Settled Status entwickelt.

Aber wenn das Kind fuer £85 und etwas Papierkram noch eine extra Staatsbuergerschaft kriegt, dann werde ich mich wohl dazu durchringen. Man weiss ja nie was die Zunkunft so bringt.

Das duerfte die UK Passgebuehr sein - Registration (MN1) ist £900+

Kind ist "automatisch" brit. Staatsbuerger wenn ein Elternteil vor der Geburt schon PR (oder ILR) hatte und kann dann den Pass direkt beantragen (mit Nachweiss der PR Zeit).

Wie schon oben erklaert

Edited by KlausPW
  • Upvote 2

14 hours ago, che68 said:

Woher hast Du das mit £85? 

Das ist die Gebuer fuer permanent residency. Die ist £65, nicht £85. Ich hatte mir das falsch gemerkt.

Die gut £1000 fuer die Registrierung als britischer Staatsbuerger waren mir nicht bewusst. *nerv!*

Edited by mahi

After ILR eines der Elternteile ist das Kind British by birth. Weiß nicht, wie es da bei PR aussieht. Das kostet dann auch keine £1000 sondern nur die Passgebühr, wenn du jenen beantragst.

die £1000 Rechnung wäre die Einbürgerung.

oh Klaus schrieb es schon ?

OK. Ich sehe jetzt durch, glaube ich.

Bekomme ich PR noch vor der Geburt, ist das Baby automatisch britischer Staatsbuerger. Kosten in dem Fall: £65 fuer PR und Pfuende fuer den Pass.

Bekomme ich die PR erst nach der Geburt, kann sich das Baby als britischer Staatsbuerger registrieren lassen. Kosten waeren dann £65 fuer PR, £1000 fuer die Registrierung und ein paar Pfuende fuer den Pass.

Dann mach' ich mich mal an den Papierkram.

• Like 1
  • Upvote 2

Wobei "PR bekommen" das Datum des 5-Jahre-Resident Status bedeutet, nicht das Datum, an dem PR ausgestellt/erteilt wird. Viel Erfolg (und gratuliere euch beiden)! :)

On 7/26/2018 at 6:27 PM, Hafi said:

Wobei "PR bekommen" das Datum des 5-Jahre-Resident Status bedeutet, nicht das Datum, an dem PR ausgestellt/erteilt wird. Viel Erfolg (und gratuliere euch beiden)! :) 

Oh super! Dann haenge ich ja gar nicht von der Effizienz des Home Offices ab.

• Upvote 1