Jump to content
Rachel_

Nur 2-3 Monate London, schnell Jobs finden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin seit Ewigkeiten riesiger London-Fan und hatte in den letzten 15 Jahren schon öfter mal darüber nachgedacht, eine zeitlang nach London zu gehen.

Nun ist dieser Gedanke wieder da für 2–3 Monate nach dahin zu gehen, einfach mal kurz raus hier aus Deutschland und neue Erfahrungen machen.

Beruflich kann ich mich für die Zeit freistellen lassen (Sabatical) außerdem will mich sowieso umorientieren.

Allerdings bin ich mittlerweile 46 Jahre, Beruf Mediengestalterin (Print) und mein mündliches Englisch ist B1 Niveau.

D.h. mir fällt es Anfangs schwer zu reden, ich brauche ganz einfach Übung. Lesen und hören klappt viel besser.

Da ich nur für kurze Zeit nach London will, dachte ich, ich suche mir vor Ort ein Zimmer und versuche Jobs zu finden, mit denen ich mich für die Zeit über Wasser halten kann.

Zu meiner Frage: Wie sieht die derzeitige Arbeitslage dort aus, um schnell Jobs zu finden mit 46? Muss dazu sagen, dass ich mich viel jünger fühle ;)

Den 1. Monat könnte ich mich von Rücklagen finanzieren, ab dann nicht mehr. Ist das realisierbar?

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, Rachel_ said:

Den 1. Monat könnte ich mich von Rücklagen finanzieren, ab dann nicht mehr. Ist das realisierbar?

Hi Rachel,

wenn Du nur einen Monat finanzieren kannst , wird es mit den Folgemonaten schwierig, da es hier fuer kurzzeitige Jobs

ueberwiegend nur Stellen gibt , die Minimumwage oder - mit Glueck vielleicht 10/11 Pfund die Stunde zahlen.

Du hast uns nicht erzaehlt wo/wie Du wohnen willst in den 3 Monaten? Hast Du irgendeine spezifische Gegend im Kopf ? 

Irgendeinen Doedeljob fuer 9-11 Pfund bekommt man sicherlich - auch mit 46. 

suoyarvi

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Suoyarvi,

eine spezifische Gegend habe ich nicht, es sollte aber sicher sein. Am besten natürlich in Zone 1–2 oder auch 3. Da ich jetzt nicht soviel Geld habe, dachte ich ein kleines Zimmer zur Untermiete.

Wichtig ist, dass ich möglichst schnell einen Job finde und in dem ich anfangs nicht so gut Englisch sprechen muss.

Rachel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter der Annahme, dass Du einen Job fuer 10 Pfund die Stunde bekommst, erhaelst Du ca.1400 Pfund netto basierend auf 38 Stunden

https://listentotaxman.com/380?time=52

Zu beachten ist aber, das Du ggf nicht garantiert 38 Stunden arbeiten darfst ( hier gibt es Vertraege die heissen Zero Hours Contracts)

Unter der Annahme, dass Du ein Zimmer fuer ca 700 Pfund pro Monat findest , bleiben also 700 Pfund uebrig fuer alles andere. 

Ich wuerde eventuell noch ein bisschen sparen, und aus Eigenmitteln ein bisschen was dazuschustern fuer die verbleibenden 2 Monate.

Du brauchst ja auch Geld fuer ein Deposit, wenn Du hierherkommst.  Dann rechne mal mit 100 Pfund fuer Ubahn/Busfahren,

dann ist das schon echt knapp. - Finde ich jedenfalls persoenlich. Du willst ja sicherlich auch ein bisschen social life haben, und das ist hier

nicht fuer lau zu haben ( Theater, Pubs, Tanzen gehen etc )

Ein Tipp -  Falls Du Dich fuer diese Doedeljobs bewirbst bei den Recruitern darfst Du auf keinen Fall erwaehnen , dass Du nur

3 Monate bleiben willst. Das geht die nix an und viele schlagen Dir dann keine Jobs vor.  Einfach sagen, Du willst einen Neustart auf der Insel.

Einsteigerjobs mit wenig Englisch gibt es z.B. bei den Callcentern die deutsche Kunden betreuen und auch Market Research. 

Gefunden wird man manchmal, wenn man seinen CV bei Indeed oder der CV Library einstellt.  Ansonsten gibts hier auch bei den Stickys 

Eine Liste der Arbeitsvermittler die auf Sprachjobs spezialisiert sind.  Die kannst Du ja mal alle anschreiben.

Viel Erfolg

suoyarvi

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wpürd's vielleicht nicht grad in Zone 1-2 probieren. Dort jeden Abend wegzugehen kannste Dir eh nicht leisten und z.B. in Croydon (15 Minuten in die Stadt) oder Slough (20 Minuten nach Paddington) oder anderen Orten bekommt man auch für weit weniger als 700GBP n Zimmer. Am WE kann man ja dann immer noch nach London rein und die Stadt erkunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    4 minutes ago, Mofolo said:

Slough

Och nee jetzt ,  echt nicht -  dann hat sich doch sofort der Inseltraum erledigt.

Einziger Vorteil eventuell :  Vielleicht bei LEGO fragen , ob die gerade einen deutschsprachigen Mitarbeiter brauchen. Dann relativieren sich auch die Kosten der Travelcard.

suoyarvi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 minute ago, suoyarvi said:

Och nee jetzt ,  echt nicht -  dann hat sich doch sofort der Inseltraum erledigt.

In Slough hat sich in den letzten Jahren einiges getan und man ist z.B. auch gleich in Windsor (kann man locker zu Fuß machen). Ich sag mal, besser als gewisse Gegenden in London (z.B. Newham) ist's dort allemal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirst allerdings kein Engländer dort mehrvfinden, ob das beim English lernen hilft?!?

Konsensus  in meiner Jugend war folgender:

Slough

Come friendly bombs and fall on Slough!
    It isn't fit for humans now, 
    There isn't grass to graze a cow. 
    Swarm over, Death!

Come, bombs and blow to smithereens
    Those air -conditioned, bright canteens, 
    Tinned fruit, tinned meat, tinned milk, tinned beans, 
    Tinned minds, tinned breath. 

Mess up the mess they call a town-
    A house for ninety-seven down
    And once a week a half a crown 
    For twenty years. 

And get that man with double chin
    Who'll always cheat and always win, 
    Who washes his repulsive skin 
    In women's tears:

And smash his desk of polished oak
    And smash his hands so used to stroke
    And stop his boring dirty joke
    And make him yell. 

But spare the bald young clerks who add
    The profits of the stinking cad;
    It's not their fault that they are mad, 
    They've tasted Hell. 

It's not their fault they do not know 
    The birdsong from the radio, 
    It's not their fault they often go 
    To Maidenhead

And talk of sport and makes of cars
    In various bogus-Tudor bars 
    And daren't look up and see the stars
    But belch instead. 

In labour-saving homes, with care
    Their wives frizz out peroxide hair
    And dry it in synthetic air
    And paint their nails. 

Come, friendly bombs and fall on Slough
    To get it ready for the plough.
    The cabbages are coming now;
    The earth exhales.

unquote

Einziger Unterschied Heut ist’s nen inner city  Slum im M25 Commuter belt. 

bearbeitet von Ricard0
    • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tip waere Liverpool. Tolle Stadt, Atmosphäre, Uni und Junge Leute, Beatlmania und Party town. Kosten ein Monat London = 2 in Liverpool, North Wales, Snowdonia, Lake District, Pennines and North Yorks Moors in der Naehe. Absolutely Bril!!!!

Downside you will end up talking likes scouser if you don’t watch it 🤪

bearbeitet von Ricard0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für Eure Antworten. Hat mir jetzt erstmal einen Überblick verschafft.

Also London soll es schon sein, muss ja auch nicht Zone 1-2 sein …

@suoyarvi: Was sind Stickys ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    6 hours ago, Mofolo said:

In Slough hat sich in den letzten Jahren einiges getan und man ist z.B. auch gleich in Windsor (kann man locker zu Fuß machen). Ich sag mal, besser als gewisse Gegenden in London (z.B. Newham) ist's dort allemal.

Na Mofolo, da muss ich einwenden das Tottenham,Waltham Forest oder Enfield sich mit etwas Glueck gut leben laesst, und die Mieten eher im £5-600 Bereich liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wer nach London will und in Slough endet um zu Fuss nach Windsor zu laufen der kann auch gleich nach Euskirchen ziehen und zu Fuss in die Eifel und sich den ganzen Palaver sparen. 😂 

• Like 1
    • Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    17 minutes ago, claudiad said:

Also wer nach London will und in Slough endet um zu Fuss nach Windsor zu laufen der kann auch gleich nach Euskirchen ziehen und zu Fuss in die Eifel und sich den ganzen Palaver sparen. 😂 

LOL... Ich krieg mich nich, bin voll bebechert!

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    15 hours ago, Rachel_ said:

@suoyarvi: Was sind Stickys ?

Auf der DIL Hauptseite - rechts  - findest Du die Anleitungen zum Auswandern, Bankkonten, Wohnung , Job finden, NHS  etc.

suoyarvi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag