Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal Hilfe und ein paar Informationen.

Wir leben als Familie mit Kindern in Greater Manchester und wollen eine britische Daueraufenthaltserlaubnis beantragen.

Unsere Kinder und ich haben einen deutschen Pass und meine Frau einen Nicht EU Pass, aber Aufenthaltserlaubnis für D.

Alle haben die NHS Nummer und meine Frau und ich auch die National Insurance Number.

Bei go.uk habe ich zwar ein paar Seiten gefunden, aber keine wo ich online einen Antrag stellen kann.

Hat jemand vielleicht einen Link oder wo ich das Home Office in Manchester finde?

Wäre sehr nett, wenn man uns unkompliziert helfen kann.

Danke 

AndreasS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding heisst "Permanent Residency Card" und erfordert 5 Jahre "aktiven" Aufenthalt in UK den du auch nachweisen musst, z.B. mit P60 Steuerbescheinigungen. Bist du denn schon so lange hier? Wenn ja, gibt es online beim Home Office einen Antrag.

Wenn nein brauchst du nichts weiter zu tun als dich fuer den "settled status" anzumelden (das System nach Brexit), das soll gegen Ende 2018 zugaenglich werden, also einfach abwarten und Tee trinken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Juli 2017 hattest Du (AndreasS) gesagt Du willst fuer zwei bis drei Jahre rueberkommen, aber wie Hafi schon sagte permanent gibts erst ab 5 Jahre Aufenthalt, unter EU PR oder neuem Settled Status. Bis dann bist Du ebend Anwaerter.

bearbeitet von KlausPW
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist das eigentlich mit nicht-EU Ehepartnern nach dem Brexit? Das europäische Recht auf Familienzuzug fällt ja weg. Muss man da u.U. aufpassen, dass z.B. Die Ehefrau nach einem Urlaub wieder ins Land darf? Spielt die Permanent Residence für D da eine positive Rolle? Forewarned etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    8 minutes ago, Suseschwester said:

Wie ist das eigentlich mit nicht-EU Ehepartnern nach dem Brexit? Das europäische Recht auf Familienzuzug fällt ja weg. Muss man da u.U. aufpassen, dass z.B. Die Ehefrau nach einem Urlaub wieder ins Land darf? Spielt die Permanent Residence für D da eine positive Rolle? Forewarned etc...

Ich wuerde erwarten, dass dann mindestens die Regeln zu Mindesteinkommen usw. greifen, die jetzt fuer Briten mit nicht-EU Partnern gelten. Einfacher als fuer Briten wird es fuer EU-ler mit 'settled status' sicher nicht.

Und ich glaube, dass da einige EU/nicht-EU Paare reinfallen werden...

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    On 7/7/2018 at 9:45 AM, Suseschwester said:

Sponsored visa, genauso wie es jetzt auch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der EU-Partner erst frisch zugezogen ist und noch keine permanent residency nachweisen kann, muss der nicht-EU-Partner ein EEA Family Permit beantragen. Der Haken daran ist allerdings, dass man das nur aus dem Ausland machen kann (wobei allerdings egal ist, von wo). Der OP selbst braucht keine " Daueraufenthaltserlaubnis" (was immer er damit meint), die ergibt sich schon daraus, dass er EU Treaty Rights ausuebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag