Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lina_

Kurz Praktikum National Insurance Number Taxes

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bin Studentin in Hamburg und war im Januar 2018 3 Wochen in London und habe in einer Design Agentur ein Praktikum gemacht.

Dort habe ich 150 Pfund die Woche bekommen, also insgesamt 450 Pfund.

Diese habe ich auch vollständig so überwiesen bekommen.

Nun habe ich Post bekommen von HM Revenue & Customs aus England, dass ich meine National Insurance Number angeben soll damit meine Steuer Abgaben oder so geprüft werden.

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Ich habe halt gelesen, dass man für die Nummer vor Ort einen Termin braucht.. Ich bin ja aber schon längst wieder in Deutschland..

Es war wirklich ein kurzes Praktikum und das "Gehalt" war ja auch eher wenig, also auch eher für Essen und die Oyster Card gedacht.

DANKE!!

Liebe Grüße

Lina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsaetzlich gilt EU-weit: Steuern zahlt man in dem Land, in dem man sich den ueberwiegenden Teil des Jahres aufhaelt, d.h. in dem man wohnt. Daher bist Du fuer Dein "Einkommen" fuer die Zeit in UK nicht steuerpflichtig, aber musst es in Deutschland versteuern (also bei der Steuererklaerung angeben).
    Das musst Du HMRC mitteilen - ich weiss jetzt allerdings nicht, ob es dafuer wieder irgendein cleveres Formular gibt oder Du einen Schrieb vom deutschen Finanzamt brauchst, oder ob ein formloser Anruf/Brief mit dieser Erlaeuterung reicht.

Ich wuerde einfach mal bei HMRC anrufen und die Sachlage erklaeren (also, dass Du nie im UK wohnhaft warst, sondern dass Du immer in Deutschland steuerpflichtig warst/bist, das Einkommen dort versteuern wirst und daher keine UK-Steuernummer hast). Die werden Dir dann schon sagen, ob das damit gegessen ist oder ob sie noch irgendeinen Nachweis brauchen.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag