Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P_Maino

Suche Job als Dipl. Ing. der Elektrotechnik im Bereich Smart Grids und Erneuerbare Energien

    Empfohlene Beiträge

    Guten Tag zusammen,

     

    ich suche aktuell einen Job als Ingenieur der Elektrotechnik im Bereich Smart Grid und Erneuerbare Energien. Ich habe im November 2017 mein Diplom an der TU Kaiserlautern mit 1,9 abgeschlossen und habe im Rahmen diverser Anstellungen als Hilfwissenschaftler und Werkstudent zahlreiche Erfahrungen im Niederspannungs- und Mittelspannungs-Bereich gesammelt.

    Die Jobsuche in London gestaltet sich etwas schwierig, da scheinbar jeder Job im Bereich der Elektrik als "electrical engineer" ausgeschrieben wird und dadurch Jobs für studierte Ingenieure etwas untergehen. 

     

    Über Tipps für zutreffendere Jobbezeichnungen, Firmen und andere nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

     

    Viele Grüße,

     

    Philipp

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    "Electrical Engineering" ist doch ein Studiengang - sind somit "Electrical Engineers" nicht studierte Ingenieure?
    (Sorry, ich komme nicht aus dem Bereich, aber habe bisher immer angenommen, dass jemand der Engineering studiert hat, anschliessend auch Engineer heisst...)

    bearbeitet von lindemaa

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Versuch es doch bei den deutschen Windmuehlenfirmen, die auch im UK ansaessig sind. 

    Nordex, Vestas, Senvion, Siemens

    Denen brauchst Du mindestens nicht erklaeren, was Du studiert hast. 

    Die sind zwar nicht alle in London ansaessig, aber wenn es einfach nur die Insel der Einsamen sein soll , vielleicht ein Anfang.

    Ich glaub ja nicht an's englische Engineering - und schon gar nicht bei so was fancy wie erneuerbare Energien.  Kommt alles aus der Fremde hier.

    suoyarvi

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 3 Stunden schrieb lindemaa:

    "Electrical Engineering" ist doch ein Studiengang - sind somit "Electrical Engineers" nicht studierte Ingenieure?
    (Sorry, ich komme nicht aus dem Bereich, aber habe bisher immer angenommen, dass jemand der Engineering studiert hat, anschliessend auch Engineer heisst...)

    Nein, das ist in GB nicht so eindeutig wie z. B. in D. Im Englischen kann Engineer alles mögliche sein, also auch ein Facharbeiter oder Techniker. Wobei es ja sogar in D für die Bezeichnung "Techniker" klare Ausbildungswege gibt. Vermutlich wäre im Englischen auch mein Vater (gelernter Kfz.-Mechaniker und dann ein Berufsleben lang bei Siemens als Mechaniker für Industrieanlagen, aka "Maschinenschlosser" bzw. "Betriebsschlosser") als "Engineer" durchgegangen. Engineer kommt halt direkt von Engine. 

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 8 Stunden schrieb P_Maino:

    ... Job als Ingenieur der Elektrotechnik....

    ...im Rahmen diverser Anstellungen als Hilfswissenschaftler und Werkstudent ....

     

     

    Dipl. Ing. hat zwischen wenig und nichts mit "electrical engineer" zu tun - Master wäre schon eher das was damit gemeint ist .Aber wie kommt das du sein November 2017  Dipl. Ing. bist und jetzt schon diverse Anstellungen als Hilfswissenschaftler und Werkstudent hattest ? Das wird schon schwieriger zu erklären und vor aller Dinger zu verstehen .

    bearbeitet von Artur_Manchester

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Hi Artur_Manchester :)

    Wie würdest du denn Diplom Ingenieur der Elktrotechnik übersetzen? 

    On 6/29/2018 at 8:57 PM, Artur_Manchester said:

    Dipl. Ing. hat zwischen wenig und nichts mit "electrical engineer" zu tun - Master wäre schon eher das was damit gemeint ist

    Diplom und Master sind quasi equivalent, ich hab sogar einen Schrieb von meiner Uni bekommen der beglaubigt, dass mein Diplom Abschluss equivalent zum Master of Science ist (nur halt eben der deutsche Aubildungsstil).

     

    On 6/29/2018 at 8:57 PM, Artur_Manchester said:

    Aber wie kommt das du sein November 2017  Dipl. Ing. bist und jetzt schon diverse Anstellungen als Hilfswissenschaftler und Werkstudent hattest ? Das wird schon schwieriger zu erklären und vor aller Dinger zu verstehen .

    Wo ist dabei das Problem? HiWi sind sehr oft Studenten. Ich war von Nov '13 - Jul '15, Aug '17 - Oct '17 als Hilfswissenschaftler angestellt und wurde nach meinem Pflichtpraktikum als Werkstudent übernommen und habe diese Tätigkeit von Aug '16 - Mar' 18 ausgeübt.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    On 6/29/2018 at 4:35 PM, lindemaa said:

    "Electrical Engineering" ist doch ein Studiengang - sind somit "Electrical Engineers" nicht studierte Ingenieure?
    (Sorry, ich komme nicht aus dem Bereich, aber habe bisher immer angenommen, dass jemand der Engineering studiert hat, anschliessend auch Engineer heisst...)

    Meiner Meinung nach auch. Aber wenn du "Electrical Engineering Job London" suchst, bekommst du Größtenteils Anzeigen für Techniker, Installateure und Elektriker...

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    On 6/29/2018 at 6:18 PM, suoyarvi said:

    Versuch es doch bei den deutschen Windmuehlenfirmen, die auch im UK ansaessig sind. 

    Nordex, Vestas, Senvion, Siemens

    Super Idee! ich werds versuchen :) Danke für den Tipp

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Vielleicht findest Du mit "renewable energy graduate jobs" was oder sonstigem, was Du auf dem angehängten screenshot sehen kannst.

    Screenshot_2018-07-01-09-00-05.png

    • Like 1
    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Vielleicht auch mal beim IET anfragen - nicht direkt wegen Jobs bei denen, aber vielleicht haben die ja eine Jobboerse oder Stellentipps?

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 8 Stunden schrieb P_Maino:

    ...

    Diplom und Master sind quasi equivalent, ich hab sogar einen Schrieb von meiner Uni bekommen der beglaubigt, dass mein Diplom Abschluss equivalent zum Master of Science ist ..

    genau so ist das auch , nur ob das als gleichwertig angesehen wird / werden darf entscheidet alleine deine Uni , weil der Master nicht unter dem D-Uni_BlaBla-Gesetez fält.

    sonst hier weiter lesen -> https://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_Engineering

    Deiner ist, dann wohl das Master of Science in Engineering (MSc) wobei der Elektro-Bereich hier nicht mehr so sichtbar ist - musst halt bei der Jobsuche dich auf Elektro- / Energie-Bereich beschränken

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    ×