Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kenniblue

Sahnenfrage

    Empfohlene Beiträge

    Tochter wünscht sich einen Kuchen zum Geburtstag.

    unten Schoko - kein Problem

    oben Vanille - kein Problem

     

    in der Mitte Erdbeeren - mein Problem. Irgendwie muss ich diese auf dem Kuchen befestigen. Normalerweise würde ich halt einfach Sahne steif schlagen und das dann so lösen. Aber, Tochter hat eine Milchintoleranz, auch laktosefreie Produkte sind nicht geeignet und eine Nussallergie. Bisher habe ich nur Sahne gesehen, die man nicht steif schlagen kann. Hat jemand eine Idee?

     

     

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 2 Stunden schrieb berliner:

    Erdbeeren sind Nüsse. Wenn wirklich eine Nussallergie vorliegt ....

    Das Allergiepotential steckt aber nur in den "Kernchen" auf der Außenseite: mangels Masse ist das idR unproblematisch und dann auch mengenabhängig.

    Die Befestigung der Erdbeeren könnte man auch mit Erdbeerpüree, geschmacklich etwas akzentuiert etwa mit Zitrone, bei Erwachsenen einem Schuß Erdbeergeist oder auch einer Spur Pfeffer, lösen; etwas andicken.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Ja, ich wuerde auch entweder die Erdbeeren puerieren und dann mit Gelatine/Agar Agar andicken. Du koenntest dann noch Erdbeeren als Verzierung obendrauf tun.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Pürieren bringt nichts. Die Nüsschen (die kleinen harten Dinger auf der Aussenhaut) werden zerstört und das Allergiepotential erhöht!
    Es gibt nur eine Möglichkeit. Keine Erdbeeren verwenden! Es gibt andere leckere Früchtchen. 🙂
     

    Sahneersatz:
    Es gibt Rezepte für Sahneersatz. Diese enthalten allerdings Milch, die man einfach durch eins oder eine Kombi aus Mandelmilch, Hafermilch, Sojamilch, Reismilch, Kokosmilch ersetzen kann.

    bearbeitet von berliner
    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Diese hier kann ich empfehlen:

    https://shop.thevegankind.com/products/schlagfix-schlagcreme-sweetened-whipping-cream-carton

    Dies ist meines wissens die einzige Sahne, die auch wie Sahne schmeckt, und die ohne Milch ist. Ich kann sie absolut empfehlen. Wenn du etwas laenger suchst, dann findest die sie vielleicht auch ungesuesst.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Vielen lieben Dank, da werde ich mich durchlesen. 

     

    Pürieren wird Kind nicht gefallen, sie will die Beeren sehen, aber Buttercreme ist eine Idee.

     

    Es ist übrigens eine echte Haselnussallergie, aber Erdbeeren gehen wie auch andere Nuesse, zumindest die, die sie gegessen hat,  bevor wir von der Allergie wussten.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Man lernt nie aus.  Ich haette nicht gewusst, das Erdbeeren als Nuesse gelten. 

    Wenn das Kind Eine Milchallergie hat, wie waere es einfach mit dem klassischen Erdbeerkuchen.

    Boden-Erdbeeren-Gelee oben drauf.   Und dann ohne Sahne essen.

    suoyarvi

     

     

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 33 Minuten schrieb suoyarvi:

    Man lernt nie aus.  Ich haette nicht gewusst, das Erdbeeren als Nuesse gelten. 

    Wenn das Kind Eine Milchallergie hat, wie waere es einfach mit dem klassischen Erdbeerkuchen.

    Boden-Erdbeeren-Gelee oben drauf.   Und dann ohne Sahne essen.

    suoyarvi

     

     

    Erdbeeren sind botanisch gesehen Nüsse, eine Sammelfrucht. Die kleinen Dinger die man aussen sieht sind Nüsschen. Man kann sie öffnen und eine Nuss kommt zum Vorschein. Und genau die machen Allergien. 

    Himbeeren, Brombeeren wiederum sind Rosengewächse. 

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 50 Minuten schrieb suoyarvi:

    Man lernt nie aus.  Ich haette nicht gewusst, das Erdbeeren als Nuesse gelten. 

    Wenn das Kind Eine Milchallergie hat, wie waere es einfach mit dem klassischen Erdbeerkuchen.

    Boden-Erdbeeren-Gelee oben drauf.   Und dann ohne Sahne essen.

    suoyarvi

     

     

    Es wird darauf bestanden, dass der Kuchen unten Schoko und oben Vanille mit Erdbeeren in der Mitte ist. Da es ihr Geburtstagskuchen wird, muss das dann schon sein, sonst würde ich den Aufstand nicht machen.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    3 minutes ago, kenniblue said:

    Es wird darauf bestanden, dass der Kuchen unten Schoko und oben Vanille mit Erdbeeren in der Mitte ist. Da es ihr Geburtstagskuchen wird, muss das dann schon sein, sonst würde ich den Aufstand nicht machen.

    Hmm,  hatte ich ueberlesen.  Halte mich jetzt fern.  Bin eh keine Baeckerin.  Trotzdem viel Erfolg beim fabrizieren und dem Kind einen schoenen Geburtstag.

    suoyarvi

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Hoemma suoyarvi, Erdbeerboden ohne Sahne, das ja wie, wie Pommes ohne Mayo! geht gar nicht. 😷😂

    • Like 3

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    vor 20 Minuten schrieb suoyarvi:

    Hmm,  hatte ich ueberlesen.  Halte mich jetzt fern.  Bin eh keine Baeckerin.  Trotzdem viel Erfolg beim fabrizieren und dem Kind einen schoenen Geburtstag.

    suoyarvi

    Das sollte nicht böse gemeint sein, fast 7 Jährige Damen sind da sehr spezifisch ;) 

     

    aber Danke, den wird sie hoffentlich haben und der Kuchen so sein wie sie ihn sich vorstellt.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ... Hat doch Udo schon gesungen... Aber bitte mit Sahne... Tochter hat das schon richtig eingeschätzt. ☺ 

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    ×