Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bfs2113

Next Stop - London

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mal ein paar Fragen an euch, möchte mich jedoch erstmal bei euch vorstellen:

Ich bin Mitte 20, bin ausgelernter Fachinformatiker und arbeite seit mehreren Jahren als Webentwickler. Bin Single und habe keine Verpflichtungen hier in meiner Heimat die mich hier halten würden. 

Seit einiger Zeit träume ich nun schon davon in London zu Leben, da ich auch schon ein paar mal vor Ort war und wollte euch einfach mal fragen ob das in meiner jetzigen Situation realistisch und so umsetzbar ist.

Ich habe monatlich circa 1900 - 2000 € netto zur Verfügung und kann arbeiten von wo aus ich will. 

Mein Traum wäre es in Zone 2 oder Zone 3 zu wohnen und dort einfach mal ein paar Jahre Auslandserfahrung zu sammeln und mich in einem fremden Land durchschlagen will. 

Ich habe in London viele Freunde und wäre dort auch nicht allein, da es allerdings doch ein sehr sehr großer Schritt ist, wollte ich einfach mal eure Meinungen hören. 

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? :)

Liebe Grüße bfs2113

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2kEUR nach Steuern entspricht Brutto-Gehalt ~26k [1] und als Web Entwickler kann man mehr verdienen [2]. Im Forum gab es mehrere Faeden ueber Entwickler/Informatiker [3]. Auf meetup.com kannst du viele free beer party-party fuer Informatiker finden, mit eimerweise Bier und Pizza.

[1] https://listentotaxman.com/26000?

[2] https://www.itjobswatch.co.uk/jobs/uk/web developer.do

[3] https://www.deutsche-in-london.net/forum/search/?q=informatiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich bin Brutto im Monat bei ungefähr 3350  hier in Deutschland und da habe ich circa 2000 € netto raus, was an sich schonmal ok ist als Gehalt :) 

Wie kommst du auf die 26k Brutto :)

Habe mein deutsches Gehalt mal in GBP umgerechnet und dann in Tax Calc eingegeben und würde da auf circa £2,686.37 kommen was eigentlich ziemlich gut ist oder?

bearbeitet von bfs2113

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Grossbritanien bekommt man aus 26kGBP Brutto circa 1.76k netto pro Monat=~2kEUR, wie oben erwaehnt - ich vermute deine Steuern wirst du in GB bezahlen muessen.

Allerdings habe ich keine Ahnung wie man von 2kEUR/Monat in London leben kann. Museen, Pizza und Bier sind normalerweise umsonst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha ok ich glaub dann war das ein Missverständnis :) 
    Ich habe einfach mein deutsches netto Gehalt genommen. Umgerechnet in Pfund und nach Eingabe in Tax Calc bleiben da £2,686.37 übrig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Haken an der Sache ist, dass du generell in dem Land steuerpflichtig bist in dem du wohnst, d.h. in UK. Weiss dein Arbeitgeber von dem Plan, und wird der dir ggf. dein Bruttogehalt nach UK ueberweisen (zum selbst versteuern), oder kannst du selbstaendig arbeiten? Oder sucht du dir in London einen neuen Job?

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag