Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DreOVSan

In meinem Fall "ordinarily resident"?

Empfohlene Beiträge

Hallo DiLer, 

ich mache ab Mitte Juli mein Au Pair in London und habe dabei die Intention auch bleiben zu wollen. 

In meinem Fall stellt sich die Frage, ob ich in Deutschland die gesetzliche Krankenversicherung kündigen soll oder nicht. Am liebsten würde ich die kündigen und ausschließlich die NHS nutzen, um hohe Kosten (monatlich ca. 180€) einzuspraren. 

Als Au Pair habe ich die Befürchtung, und einige hier haben in einem anderen Thread geschrieben, das ich nicht alle Konditionen der NHS erhalte. Um mich zu vergewissern, habe ich die NHS direkt per Mail kontaktiert. 

So hat eine Person mir per Mail geantwortet:

Thank you for your email of 14th June 2018. 

Your enquiry has been allocated a reference number of xxx.  Please quote this reference number in any further communication regarding this issue.

I can confirm that the NHS is a residency based system. If you are planning to live and work in England, you will need to register with a local GP. As long as you are in England for more than 24 hours you can register with a GP.

However, being registered with a GP practice does not in itself mean you will be entitled to free NHS hospital treatment.

NHS hospital treatment is free to people classed as ordinarily resident in the UK. This is not dependent on nationality, payment of UK taxes, National Insurance contributions, being registered with a GP ot having an NHS number.

To be considered an ordinarily resident, you must be living in the UK on a lawful and properly settled basis – you may be asked to prove this. Regardless of whether you are retired or not.

Further information about this can be found athttp://www.nhs.uk/NHSEngland/AboutNHSservices/uk-visitors/Pages/access-services-in-England.aspx

Ich habe die Absicht in UK zu bleiben, habe indirekt einen Wohnsitz durch die Gastfamilie und arbeiten tue ich ja auch. 

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich als ordinarily resident eingestuft werde oder nicht. Wie werden die das nachweisen wollen? Auf der Hompage (link s. o.) wird vieles sehr umfangreich geschildert aber ich finde da nichts konkretes in meinem Fall.

Vielleicht wisst ihr, ob ich NHS free hospital treatment erhalte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar bist du „ordinarily resident“, wenn du hier dauerhaft (auch wenn die Dauer begrenzt wäre) lebst. Ob du arbeitest und Steuern zahlst, hat damit nicht einmal etwas zu tun – auch nicht deine Intention, langfristig hier zu bleiben.

Dass du jemals nachweisen musst, dass du hier lebst, ist unwahrscheinlich, kann aber passieren, wenn der Verdacht besteht, dass du eben nicht hier wohnst und trotzdem umsonst behandelt werden möchtest. In dem Fall wird man zunächst Fragen stellen und wenn du glaubhaft versicherst, dass du hier lebst, wird man dir das auch glauben. Wenn dennoch „Beweise“ gebraucht werden, sollten zum Beispiel Kontoauszüge, Mietverträge, Mitgliedschaften in Vereinen oder Fitnessstudios, Stromrechnungen, Handyverträge usw. genügen – eben alles, was darauf hindeutet, dass man hier lebt.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss halt einfach beweisen, dass man kein Tourist ist, der sich mal eben kostenlos operieren lassen will.
    Der Arbeitsvertrag mir der Gastfamilie sollte das z.B. beweisen.

Wie bereits in einem anderen Thread gesagt wurde, ist die einizge "Krux" dass Du, wenn Du in einigen Jahren einen "settled status" beantragen willst, dieses Au-Pair-Jahr evtl. nicht zur Qualifikationsphase gezaehlt wird, da Du weder National Insurance bezahlst noch privat krankenversichert bist. Auf die Qualitaet der Behandlung wahrend der Au-Pair-Zeit hat es keinen Einfluss.

• Like 1
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon im anderen Thread gesagt ist das bei Au Pairs leider nicht so ganz klar, ob Krankenhausbehandlung außer A&E abgedeckt ist.

• Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super ich danke euch fürs Erste!

vor 22 Stunden schrieb Hafi:

Wie schon im anderen Thread gesagt ist das bei Au Pairs leider nicht so ganz klar, ob Krankenhausbehandlung außer A&E abgedeckt ist.

Dachte free hospital treatment wäre 100% free gemeint. Also ist das evt. doch nur "eingeschränkte hospital treatment".

Ich frage mal direkt die NHS, bezogen auf die Konditionen in meinem Fall bei free hospital treatment. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• zu 4) Man kann durchaus auch direkt beim (zuständigen) Finanzamt anrufen bzw. auch persönlich dort sich Auskunft holen. Die Mitarbeiter sind i.d.R. auch sehr auskunftsfreudig und erklären die jeweilige Rechtslage.  zu 5) Durchschnittliche Konsumausgaben pro Haushalt (nicht pro Person) siehe z. B. hier:  https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164774/umfrage/konsumausgaben-private-haushalte/  Irgendjemand hat dann aus diesen Zahlen auch mal abgeleitet, dass man als Einzelperson ab mind. 1.300 EUR (netto) über die Runden kommen sollte, falls man eben dann auch eine Wohnung in der statistischen Größenordnung von 550 EUR findet ...
      • Kommt wohl darauf an wo es Dich hinzieht. Hamburg oder Muenchen sind definitv teurer als Brandenburg oder Sachsen. Meine Wohnungssuche in Hamburg hat ergeben, dass man unter 10 Euro / Quadratmeter nichts bekommt. In der Innenstadt geht es eher auf die 12-15 Euro / Quadratmeter hoch.  Wenn Du in Deutschland wohnst und arbeitest must Du hier versteuern. Der 1. April spielt keine Rolle.  Wenn Du in Deutschland wohnst must Du Eine Krankenversicherung haben, entweder weil Du angestellt bist, oder wenn selbstaendig must Du Dir Eine suchen und bezahlen. Viel Spass beim umsiedeln. suoyarvi    
      • Es gibt eine Facebook Gruppe die ich empfehlen kann: "Deutsche Rückwanderer aus Großbritannien". Das sind viele Leute drauf die sich darueber Gedanken machen oder die es schon zurueck nach D geschafft haben. Zum Thema kann ich mich nicht aeussern da ich darueber keine Nachforschungen angestellt habe - nach fast 40 Jahren und mit einer britischen Familie hab ich keine Lust zum weiterziehen....
      • Nach über 36 Jahren in London vertreibt mich der Brexit (egal welche Endversion) wieder nach Deutschland, wo ich ein Jobangebot für eine Teilzeitanstellung ab Februar 2019 habe. Ich werde aber die nächsten Monate weiterhin selbständig in London in Teilzeit arbeiten, und auch wohnen, bis ich in Deutschland eine Wohnung gefunden habe. Wo sollte ich am besten Steuern zahlen? Das englische System ist einfacher und weniger bürokratisch. Sollte ich ab 1.4.2019, d.h. dem neuen Finanzjahr in England meine Angelegenheiten nach Deutschland verlagern bzw wäre das sinnvoll? Auch wenn ich in Deutschland noch keinen neuen Wohnsitz gefunden hätte? Kann ich ohne eine feste Adresse in Deutschland krankenversichert usw sein, oder braucht man dafür einen festen Wohnsitz? Geht man mit solchen Fragen in Deutschland zum Finanzamt, oder klärt man das für sich (wie in England)? Hat jemand eine Idee, was man als Mindesteinkommen ungefähr braucht, um in Deutschland (über)leben zu können? Ob wohl jemand Erfahrung mit diesen Fragen hat? Mit herzlichem Dank, Sibylle 
      • Und noch ein posting. Mein Arbeitgeber sucht noch nach PHP Developern. Bürozeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag 8:30 bis 17:30 Uhr. 
        Die Firma ist ca. 15 Minuten zu Fuß von Old Street und Angel Station zu Fuß erreichbar. 
        Es handelt sich um eine Softwareschmiede mit ca. 20 Mitarbeitern, welche  Kunden wie z.B. diverse NHS Trusts hat. Kollegen sind alle super nett Junior Developer werden auch berücksichtigt, sollten aber schon etwas Erfahrung mit PHP haben. Bei Interesse bitte eine PM an mich. Ich werde versuchen innerhalb eines Tages antworten und die Kontaktdaten meines Line Managers rausgeben. Am Wochenende kann es sein dass es zwei Tage dauert, da ich nicht ständig an meiner Kiste hocke. Bitte nur Anfragen von Jobsuchenden  Meine Firma ist etwas Recruiter-Geschädigt. Hinweis:
        Ich gebe nur die Info hier weiter, dass noch nach PHP Developern gesucht wird. Ich bin kein Recruiter, habe lediglich meinem Boss angeboten die Info hier zu posten. Ich bekomme kein Geld dafür und Dinge wie Gehälter müsste man dann bitte im Interview selbst klären. Ich habe keinen Einblick was meine Kollegen so verdienen. -------------------------------------------Stellenbeschreibung kurz und knackig------------------------------------------- Responsibilities  Understanding requirements & functional specifications. Coordinating with co-developers and other related departments Provide task estimations and deliver quality code on time. Ensure all PHP code suitable for automated unit testing and own code coverage. Participate in regular bug fixing. Keeping up to date with the latest server side technologies Required Skills Excellent Analytical and Problem Solving Skills. Must have capacity to work independently and also as a part of team. Solid experience of OO PHP including PHP 5.3 and above Solid experience of MVC frameworks including Symfony2 in particular Solid experience of database technologies including mySQL 5.5 and above Experience using SQL query language. Experience using NoSQL databases (mongodb) Experience using JQuery, XML, JSON, SOAP Experience using unit testing tools (phpUnit). Experience using development tools (PHP_CodeSniffer, PHPMD, phpDocumentor) Experience using profiling software (xdebug, webgrind, KCachegrind). Experience using version control systems such as Git and BitBucket repository manager Experience using dependency management tools (composer) Good understanding of Design Patterns Good understanding of TDD (Test Driven Development) Experienced working in an Agile/Scrum development process Excellent communicator, both written and verbally Fluency in English
    • Themen

• Neueste Statusaktualisierungen

• JoCath

Fülle gerade das CA3916 aus um E104 zu beantragen aber da steht was von leaving UK. Ich will abr nicht wegziehen sonder brauche das nur für meine KV in DE. Kann ich das auch ausfüllen auch wenn ich nicht vorhabe wegzuziehen? 
        · 0 Antworten
      • Steffi_B

Einen schönen 1ten Advent euch allen ?
        · 0 Antworten
      • Mamoun  »  Josh

Hallo Josh

Ich habe einige Kartons in Wuppertal, die ich gerne nach London transportieren möchte. Wäre das möglich? und wenn ja wieviel würde mir das kosten? Vielen Dank im Voraus.
        Mamoun
        · 1 Antwort
      • Claudia Boes  »  Josh

Hallo Josh 
        Ich habe einige Moebelstuecke (Tisch, Teppich, Sekretaer, Spiegel, Leander Wiege mit Staeben, Trommel Tisch, Ohrensessel, plus kleinere Sachen wie Krabbeldecke, Lampe und ein Bild) die ich von Ratingen (nahe Duesseldorf) nach Cardiff transportieren moechte? Zeitraum is relative flexible bis ca 13.12.2018. 
        Waere da bei dir was machbar und wieviel wuerde das kosten? 
        Danke im Voraus 
        Claudia 

· 0 Antworten
      • PiPaPo

lebkuchengewürz - wo?
        · 4 Antworten
    • Heutige Geburtstage

1. Bianca_d90
        Bianca_d90
        (28 Jahre alt)
      2. CRI
        CRI