Jump to content
AndreasGr

Reisepass für Kind - beide Eltern anwesend?

    Empfohlene Beiträge

    Hallo an alle,

    Ich weiss nicht ob jemand hier aktuelle Erfahrung hat:

    Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin bei der deutschen Botschaft in Edinburgh um einen neuen Reisepass für meinen Sohn (gerade 16J) zu beantragen. Bin gerade dabei Antrag auszufüllen und Unterlagen zusammenzusuchen.

    Ich sehe gerade mit Schrecken dass es dort heisst dass bei der Antragstellung *beide* Eltern anwesend sein müssen. Ist das wirklich so? Vor 3 Jahren (Pass meiner Tochter) war es definitiv noch nicht der Fall. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe es schon mal erlebt dass ich eine ganze Schublade an Unterlagen mitgebracht habe die nachher niemand sehen wollte.

    Ich werde versuchen Montag morgen anzurufen aber ich glaube da bekommt man so einfach nicht mehr einen Menschen ans Telefon.

     

    Andreas

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich kann dir nur sagen wie es bei den Ämtern in Deutschland ist. Vermute aber mal das es bei der Deutschen Botschaft egal wo, genau so sein wird. 

    Hier muss man entweder mit dem anderen Elternteil des Kindes erscheinen oder eine Vollmacht von ihm mitbringen. Ein einfacher 3-Zeiler reicht. 

    In Deutschland muss auch das Kind mitkommen zur Beantragung.

    Gruß  

    bearbeitet von Sandra_doesn'tgotoLondon
    Gendergerecht geändert

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Sandra,

    danke schon mal für die Antwort - ja mein Sohn kommt auf alle Fälle mit. Ich hatte fast erwartet, dass jetzt wo er 16 ist ,er das auch ganz alleine machen könnte. Für Perso ist das wohl auch so aber nicht für Reisepass.

    Die Informationen sind hier

    https://uk.diplo.de/uk-en/02/pass/passport-under-18-years

    Danach reicht keine einfache Vollmacht, sondern nur wenn die Unterschrift der Vollmacht von einem deutschen Botschafts/Konsulatsmitarbeiter (und niemandem sonst) bestätigt wird. Das heisst beide Elternteile müssten zum Konsulat - möglicherweise nicht zur gleichen Zeit.

    Ich kann einfach nicht glauben dass es wirklich so aufwändig ist.

    Sohn hat einen (abgelaufenen) Reisepass und deutsche Geburtsurkunde.

    Andreas

     

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Ja, alle sollten anwesend sein! Perso. kann er alleine machen. Meine Ex war da und ist zu frueh gegangen 😣, jetzt warten wir mit dem Pass bis Junior 18 ist, dann kann er das selber machen. Perso. reicht bis dahin.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Ditto, vor 3 Jahren musste mein Mann auch extra Urlaub nehmen, damit wir als Familie bei der Botschaft vorstellig werden konnten.

    • Upvote 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    Google Werbung



    • Beiträge

      • Dann mal toi toi toi fuer die Pruefung, bei uns muss man nicht Deutsch sprechen, aber es hilft 🙂 Bis spaeter.
      • Habe leider immer noch genug zu tun für meine Prüfung am Donnerstag und die Nachtschicht von letzter Nacht war auch nicht besonders hilfreich - werde es leider nicht heute Abend schaffen 😔 viel Spaß euch allen und genießt ein Bier für mich mit bei dem Wetter! 
      • Das stimmt, brauchte ich auch für den ersten Pass meiner Tochter, die doppelte Staatsbürgerschaft von Geburt hat. Der Referee muss auch in eine bestimmte Berufsgruppe fallen.
      • Genau: "Dubai's licensing laws require venues serving alcohol be attached to hotels or private clubs. It is illegal to drink in the street or in a public space." Bei geeigneter räumlicher Trennung können grölende Fußballfäns sich auch in Dubai die Hucke vollsaufen, weil es der Pflege sozialer Bindungen unter Männerfreunden dienlich ist. Und vielleicht auch der ein oder andere autochtone Dubaier gerne mal die Sau rausläßt. https://www.bl.uk/romantics-and-victorians/articles/gender-roles-in-the-19th-century Zu viktorianischen Zeiten gab es Kleidersitten und getrennte Räumlichkeiten, wie man sie im modernen Europa vorwiegend unter konservativen Einwanderern beobachtet. Die Vor- und Nachteile solcher Regeln können wir anhand der eigenen Vergangenheit diskutieren; als Vision für die Zukunft fiele mir "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood ein.
      • Phantastische Au Pair / Part Time Nanny Stelle Chelsea Wir sind eine freundlich Deutsch-Italienisch/kanadische Familie mit Kindern in der englischen Schule (2 Mädchen und ein Junge, 4, 9 und 11 Jahre, ab September Reception Class, 5. und 6. Klasse). Alle Kinder sind in derselben Schule in fussnaehe von 9 - 15:30. Die Kinder haben viele Freunde in der Nachbarschaft, da die Schule nah gelegen ist. Die Kinder haben nachmittags viele Spielverabredungen in der unmittelbaren Nähe sowie auch Aktivitäten wie Fußball, Ballett und Musikunterricht. Die älteren Kinder spielen beide Instrumente, und wir sind ein musikalischer Haushalt mit Flügel im Haus.

        Wir wohnen zentral gelegen in einem neu renovierten Haus in einer ruhigen Straße in West Chelsea. Das Au Pair Zimmer ist groß, mit Parkett und privat gelegen mit eigenem Eingang und eigenem Badezimmer und Kühlschrank.

        Wir suchen ein kinderliebendes Au-pair/Nanny, die gerne mit vielen Kindern zusammen ist und sich liebevoll um die Kinder kümmert, wenn sie aus der Schule kommen und deutsch mit ihnen spricht (wobei die meisten Freunde englisch sprechen, under der Vater auch nicht deutsch spricht – es gibt also viel Gelegenheit, auch Englisch zu sprechen). Wir erwarten ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, da wir beide berufstätig sind. Hilfe mit Hausaufgaben ist erwünscht. Hilfe bei der Zubereitung des Abendessens.

        Das Au Pair würde ca. 25-30 Stunden in der Woche arbeiten, Mo. – Freitag ca. 15-19, freitags 8-9, sowie die restlichen Stunden flexibel. Babysitten ca. 1 mal die Woche. Part-time Nanny wäre ca. 20 Stunden die Woche, auch live-out möglich. Ab 20. August bis mindestens Juli 2019. Bewerbungen bitte mit Foto und Lebenslauf an dfischerappelt@yahoo.com
    • Themen

    • Neueste Statusaktualisierungen

    • Heutige Geburtstage

      1. Asker
        Asker
        (35 Jahre alt)
      2. HuckFinnUK
        HuckFinnUK
        (14 Jahre alt)
      3. Invader2
        Invader2
        (40 Jahre alt)
      4. KimmyB.
        KimmyB.
        (28 Jahre alt)
    ×