Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo hallo 

ich absolviere nächstes Jahr mein exam als altenpflegefachkraft in Deutschland und wollte nachdem in die UK ziehen und dort als Krankenschwester arbeiten, weiß jemand wie es mit Umschulungen von Altenpflegerin zur Krankenschwester dort aussieht ? Hab schon überall geschaut und nichts gefunden :/ freue mich auf antworten! :-) liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krankenschwestern /-pfleger heißen hier Nurse. Adult Nursing ist ein Studiengang an der Uni von mindestens 3 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell muss man als Schwester hier mittlerweile ein Studium abschließen und dann beim Nursing and Midwifery Council registriert sein um überhaupt arbeiten zu können. Ich bin mir nicht sicher inwieweit die deutsche Examinierung hier anerkannt wird, aber da solltest du am besten die Uni’s anschreiben. Du kannst natürlich auch beim NMC anfragen oder vielleicht einfach mal das Royal College of Nursing (RCN) kontaktieren. 

Falls du das volle Studium machen willst solltest du dir das vorher echt überlegen. Mittlerweile müssen auch Schwesternschüler die vollen Studiengebühren zahlen und es gibt auch kein bursary (so ähnlich wie Bafög) mehr. Ich weiß, dass manche Krankenhäuser anfangen das Studium zu finanzieren solange man da auch arbeitet. In wie weit da dann deine Verpflichtungen wären bin ich mir nicht sicher. Man könnte zum Beispiel als Pfleger (healthcare assistant/ auxiliary nurse) arbeiten und dann ein secondment machen - aber auch hier muss man für eine Weile bei dem Krankenhaus oder NHS Trust arbeiten. Da hier viele Gelder gestrichen werden sind diese Finanzierungen eher rah. Des Weiteren kann man mittlerweile den Beruf als Krankenschwester hier nicht mehr mit dem in Deutschland vergleichen. Man darf hier viel mehr und hat wirklich Karrieremöglichkeiten - es gibt mittlerweile genug Kliniken die rein von Schwestern geleitet werden. 

Das ist so ein bischen die Kurzversion. Du kannst mir gerne eine PN schicken wenn du magst. Habe allerdings meine Ausbildung hier gemacht, zu einer Zeit in der es noch ein Bafög gab.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag