Jump to content
CuriousKat

Provisional Führerschein in England machen? Pass wegschicken?!

    Empfohlene Beiträge

    Hallo ihr Lieben,

    ich lebe und arbeite seit über einem Jahr in UK und besaß noch nie einen Führerschein vorher. Wollte Diesen gerne hier (zusammen mit meinem britischen Partner) machen. Das Problem fing an als ich meinen "provisional license" beantragen wollte; auf der .gov Webseite steht, dass man dafür seinen Pass (?!) oder EU Ausweis (?!) als Original per Post an did DVLA Stelle schicken muss? Und bei Britisch citizens schon die biometrische 9-stellige Zahlen genügen würden, die man bei der Online Application nur angeben muss? Das verstehe ich hoffentlich falsch, oder? Ich kann doch nicht meinen Passport irgendwo hinschicken!? Habt ihr Erfahrungem damit gemacht? Jede kleine Info hilft! Danke sehr im Voraus! 

    Siehe bitte Link wo ich das 'rausgelesen' habe: https://www.gov.uk/id-for-driving-licence 

    LG

    CuriousKat

    bearbeitet von CuriousKat
    forgot to add a word

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Oh ja... das meinen die ernst! Ist fuer Kontinentaleuropaeer gewoehnungsbeduerftig.... 😜

    Du musst auch deinen Ausweis losschicken wenn du die permanent residency beantragst. Oder citizenship... 

     

     

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    DVLA Systeme können die brit. Reisepassdatei abfragen, und das Bild runterladen, deswegen ist es mit brit. Pass sehr leicht. Wie gesagt, sehr gewöhnungsbedürftig. Und keine lokalen Stellen wo man das machen kann!

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Ja, das ist hier so ueblich.

    Ich habe auch den Pass im Original hingeschickt und zurueckbekommen. Wenn du nervoes bist, hilft es einen frankierten signed-for Rueckumschlag beizulegen mit deiner Adresse, der kam bei mir problemlos binnen ein paar Wochen zurueck.

    Wenn du sehr besorgt bist, kuemmere dich vorher um einen Personalausweis, dann hast du zumindest noch eine weitere Photo-ID falls mit dem Pass was ist.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Leute.. ihr seid echt der Wahnsinn. Ich danke euch aus ganzem Herzen für die Antworten! Wow.. Ich meine das total ernst, vielen vielen Dank!

    Ich bin total neu auf dieser Webseite/Forum. Schön, dass ich diese Seite gefunden habe. :)

    bearbeitet von CuriousKat
    Autocorrect
    • Like 1

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Hi, 

    also ich kann in genau dem Punkt leider keine Infos weitergeben aber hab letztens über die gov.uk Website meinen Studienkredit beantragt und sollte dafür auch mein originalen Reisepass oder Personalausweis schicken, war auch erstmal schockiert und hab angerufen und gefragt, ob die das wirklich ernst meinen. Tun sie wohl :D Also ist das dort wohl nichts ungewöhnliches aber versteh, dass das einem erstmal komisch vorkommt!

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Ich habe den UK Führerschein jetzt, und dafür den perso verschickt. Und zurückbekommen. Ich hatte ihn gedanklich scohn abgeschrieben. Den Pass würde ich nie verschicken! Man bekommt ihn zwar wieder, vielleicht auch in 99% der Fällen, gewöhnungs-"bedürftig" finde ich das aber nicht, ich muss mich daran nicht gewöhnen, man ist immer noch ein freier Mensch und kann entscheiden, einfach Nein zu so einer schlampigen Praxis zu sagen. Selbst per Post geht mal etwas verloren, und der Pass ist DAS EINE Dokument, dass Dich im Ernstfall wirklich legitimiert und am problemlosesten weiterkommen lässt. Wenn Du keine Perso hast, schaffe Dir einen an und bewerbe Dich dann damit. Oder geh persönlich zum diesem Passanerkennungsverfahren bei der Post Office.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden

    ×