Jump to content
ichbins

grundstücksverkauf in deutschland

Recommended Posts

hallo,

vielleicht kann mir hier jemand auskunft geben. mein bruder und ich haben gerade 2 grundstücke in deutschland verkauft. eines war meins und mein bruder hatte meine vollmacht für den verkauf (beim notar in de erstellt). jetzt meint der notar irgendwie, ich bräuchte für den verkauf noch eine genehmigung von der deutschen botschaft hier. das kommt mir seltsam vor. ist doch völlig egal, wo ich wohne, oder, wenn ich deutsche bin? noch weiß doch keiner, wo ich das geld hin haben will. vielleicht kennt sich hier jemand aus? ich habe einen deutschen pass, bin aber in deutschland nicht mehr gemeldet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wirklich eine Genehmigung, oder eine Apostille dass die Unterschrift wirklich deine ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Hafi said:

Wirklich eine Genehmigung, oder eine Apostille dass die Unterschrift wirklich deine ist?

Wenn das notariell beglaubigt wurde, dann braucht's da keine Apostille mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genehmigung? Meinen die vielleicht eine beglaubigte Unterschrift?

Als wir (Erbengemeinschaft) unser Elternhaus in D verkauften ging ich zur Botschaft um meine Unterschrift für der Vertrag beglaubigen zu lassen (die Gebühr richtete sich nach dem Wert meines Erbanteils war aber billig). Als es dann zur Auszahlung kam verlangte die lokale Sparkasse erst mal das ich dort persönlich verstellig werde, die haben dann aber eine Kopie meines RP und eine eidesstattliche Erklärung das ich derjenige bin akzeptiert. Weiss jetzt nicht ob das relevent ist in Deinem Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus das Du die Vollmacht nicht in Gegenwart des Notars unterschrieben hast. In diesem Fall muss diese Vollmacht eine Amtlich Beglaubigte Unterschrift haben.

Sonst könnte jeder mal so eine Vollmacht sich zusammen dichten um günstig an Häuser / Grundstücke zu kommen.

Und für die deutsche Gerichtsbarkeit ist die D-Botschaft einzige Möglichkeit , im Ausland , eine Amtlich Beglaubigte Unterschrift zu bekommen.

Edited by Artur_Manchester
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja genau - deswegen. Und meine Schwester wohnt gleich um die Ecke von der Sparkasse - es ist (war?) noch ein wenig altmodisch Banking, auf'm Lande.

Share this post


Link to post
Share on other sites

die vollmacht habe ich persönlich beim notar in deutschland ausstellen lassen. deswegen frage ich mich, was die jetzt noch wollen. ich warte noch auf genauere informationen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Artur_Manchester:

Und für die deutsche Gerichtsbarkeit ist die D-Botschaft einzige Möglichkeit , im Ausland , eine Amtlich Beglaubigte Unterschrift zu bekommen.

der notar in deutschland meinte, eine vollmacht hätte ich auch von jedem beliebigen notar in england haben können und das würde fast nichts kosten. da ich aber meine zweifel hatte, vor allem mit "fast nichts kosten" in UK (!) habe ich die vollmacht direkt beim notar in deutschland ausstellen lassen. ich frage mich eben, wie weit sich dieser notar in einem fall wie meinem auskennt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr seltsam. Meine Geschwister und ich haben in der Vergangenheit auch Immobilien in D'land verkauft, z.T. auch mit notariell angefertigter Vollmacht. Genehmigungen von irgendwelchen Botschaften (Bruder auch im Ausland) waren da nie ein Thema.

Wenn es nicht klar ist, wuerde ich noch mal beim Notar nachfragen, was genau die Botschaft da genehmigen soll.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimme Schokominza zu, bei uns war auch nur eine notariell beglaubigte Vollmacht noetig, sowohl fuer Kaeufe als auch Verkaeufe. Fuer die richtige Handhabung der Steuerangelegenheiten ist man eh selbst verantwortlich, ggf. eben in mehreren Laendern. Wuerde da auch nochmal nachfragen, was genau hier gebraucht wird bzw. bestaetigt werden soll und aus welchem Grund.

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 9.5.2018 um 19:04 schrieb ichbins:

die vollmacht habe ich persönlich beim notar in deutschland ausstellen lassen... 

Nur Ausstellen lassen oder auch in seiner Gegenwart , und auch mit einem ID-Papier ( Perso / Reisepass ) da gewesen und unterschrieben ?

Sonst entspricht die Vollmacht nicht dem was Du dort mit dieser Vollmacht vorhast bzw. da sind Einträge im Grundbuch ( z.B. noch ein Mit-Besitzer ) oder hat der Finanzamt dort ein z.B. Sperreintrag wegen "Steuerschulden" oder ....

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Artur_Manchester:

Nur Ausstellen lassen oder auch in seiner Gegenwart , und auch mit einem ID-Papier ( Perso / Reisepass ) da gewesen und unterschrieben ?

Sonst entspricht die Vollmacht nicht dem was Du dort mit dieser Vollmacht vorhast bzw. da sind Einträge im Grundbuch ( z.B. noch ein Mit-Besitzer ) oder hat der Finanzamt dort ein z.B. Sperreintrag wegen "Steuerschulden" oder ....

ich war beim notar in deutschland mit pass und eigenem gesicht ?  mit-besitzer gibt es nicht und steuerschulden auch nicht. habe den grundbucheintrag gesehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke schokominza und thomson. ich glaube einfach, der notar kennt sich nicht richtig aus. ich warte noch auf eine antwort. habt ihr eigentlich in euren fällen das geld dann nach großbritannien überwiesen? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
26 minutes ago, ichbins said:

habt ihr eigentlich in euren fällen das geld dann nach großbritannien überwiesen? 

Mal so, mal so. War sehr lange in GB. Wenn ich ueberwiesen habe, dann per Transferwise (falls das deine Frage ist).

Share this post


Link to post
Share on other sites

aaaaaaalso, jetzt weiß ich, was los war. es war so, dass mein bruder beim verkauf nicht das original der vollmacht dabei hatte, weil er dachte, es sein nicht nötig, weil es eh der gleiche Notar war, der die vollmacht ein paar Wochen vorher ausgestellt hat. ob der notar sich selbst nicht traut, oder er von dieser regelung keinen mm abweichen konnte, weiß ich nicht, aber jetzt müssen wir nochmal zum notar um den verkauf zu bestätigen. da ich sowieso nächste Woche nach DE fliege, machen wir das dann da, sonst wäre das voll der umstand mit Konsulat etc. ich hoffe, das ist dann das ende ?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Posts

    • Keine Frage, durch den Brexit und anschließende Reformen wird sich vieles ändern. Die USA sind aber nicht Trump-Land, sondern ein heterogener Staatenbund und der Präsident kann froh sein, nicht abgesetzt zu werden. Wohin auch immer die Reise für das UK gehen wird, wohl kaum in ein Einhorn-Reservat aus deutschen Vorurteilen. Außerdem gibt es weder in den USA noch in Kanada eine Labour-Party mit realistischen Chancen, als Regierung ein neo-marxistisches Programm umzusetzen. Nach allen Überraschungen, die uns das Prozedere um den Brexit schon bereitet hat, würde ich auch einen radikalen Linksschwenk nicht ausschließen.
    • Liebe Familien, ab Januar oder später suche ich eine Vollzeitstelle als Nanny. Ich arbeite sehr gern mit Babies und Kleinkindern, habe jahrelange Erfahrung mit Kindern ab neugeboren, auch mit Zwillingsbabies. Referenzen von allen Familien sind vorhanden. Mit den Aufgaben einer Nanny bin ich bestens vertraut. Die Kinder erhalten bestmögliche Aufmerksamkeit, Betreuung und Pflege von mir. Ich koche sehr gern und immer frisch. Ich bin deutsche Muttersprachlerin und spreche dialektfrei. Ich fördere die Sprachentwicklung und Singen (englische und deutsche Kinderlieder) gehört unbedingt dazu. Es macht sehr viel Spaß, mit den Kleinen zu rhyme time-Treffen, playdates, Tierfarmen usw. zu gehen und die Kreativität im Spiel anzuregen. In der Regel bin ich jeden Tag mit den Kindern draußen, sei es auf Spielplätzen, in Parks o.a. Es ist schön zu sehen, wie ein so kleiner Mensch die Welt entdeckt: wie Blumen riechen, wie sich ein Baum anfühlt, wie Tiere draußen leben und so vieles mehr. Einen 1.-Hilfe-Kurs am Kind habe ich absolviert. Ein polizeiliches Führungszeugnis aus Deutschland sowie auch ein engl. DBS-Check liegen vor. Ich bin Ofsted registered. Flexibilität ist für mich kein Fremdwort. Es wäre auch möglich, mit der Familie mitzureisen, falls dies erforderlich sein sollte. Näheres bitte unter lirumlarum128@web.de              
    • Ja, das sehe ich genau so. Macron muss halt ab und ein ein bisschen den harten Kerl geben, fuer das franzoesische Publikum.  Was die Wahlen angeht...mal schauen, kommt ein bisschen auf das timing an, glaube ich, und wieviel Schmutz da noch ausgegraben wird. Ich glaube, die Jennifer story ist noch nicht zu Ende, und wo eine Jennifer story ist, da wird dann noch mehr auftauchen, bei BJs Lebenswandel sicher zu erwarten. Falls es da wirklich wo zu einer (Straf-) rechtliche Verfolgung kommt, koennte das einiges aendern. Nordirland und Schottland werden auch nur noch an Brisanz gewinnen in den naechsten Monaten. Und sollte gleichzeitig in den USA das Trump impeachment an Momentum gewinnen, dann wird einige Unterstuetzung ausbleiben. Muss natuerlich nicht. Insgesamt kommt mir die Situation derzeit schon ein bisschen wie ein Pulverfass vor.  PS. Mal ein nugget am Rande, das mir bisher auch nicht aufgefallen war. Shirin Wheeler, Schwester von Marina Wheeler (das Scheidungsverfahren mit BJ laeuft noch immer) ist eine der Pressesprecherinnen fuer die EIB und laut Ihres Twitter Kontos 'proud Europhile'. Schon lustig wie da so die Familienbande verlaufen (von BJs direkter Familie mit Jo, Stanley und Rachel eh mal abgesehen,  Marina selbst war ja doch eher Brexit supporter). Aber Corbyn's Bruder ist ja auch eine super Nummer, das Familienchaos gilt fuer beide Seiten. 
    • Was moechtest Du denn gerne, snoopye1970? Komm schon, sag es uns, das interessiert uns brennend.  (geht das Popcorn suchen)
    • Ich bin ja sonst kein Fan von Markus Lanz aber diese Reise durch UK kann man sich durchaus mal angucken https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz---england-ungeschminkt-vom-17-oktober-2019-100.html Wundern tut sich dann niemand mehr.  Ich war gestern abend mit ein paar aelteren Deutschen unterwegs , alle so  75 plus und die haben sich den Bericht angeschaut und mich gefragt , ob es wirklich so katastrophal im UK zugeht. Dieselben Fragen in 2019 hab ich in 2016 gestellt bekommen und hab einfach nur empfohlen mal eine Woche Urlaub im Norden der Insel zu machen.  Die Rentner haben ja Zeit. Fakt ist ,das sich der Center of the Universe im South East abspielt.  Der Rest des Landes wurde in den letzten 30 Jahren vergessen.  Gewollt oder nicht gewollt kann ich nicht beurteilen.  Aber das ist ein Desaster.  So sad.  In Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen ist es auch nicht anders.  Das drueckt sich dann nicht durch DEXIT aus sondern durch massiven Anstieg der rechten Waehler.   Obwohl auch nicht klar ist wie die AFD aus Mecklenburg Vorpommern oder aus Sachsen aus dem nichts eine bluehende Landschaft schaffen kann oder will.   Die waehlen dann einfach mal was anderes. So aus Bock und Jux und Dollerei.  Und die etablierten Parteien machen lange Nase, weil sie zu sehr mit sich selber beschaeftigt sind und den Fokus verloren haben.   Den Clown Bojo kann man vermutlich abschreiben. Aber wer oder was kommt dann ?   suoyarvi      
  • Topics

  • Recent Status Updates

  • Today's Birthdays

    1. domnikl
      domnikl
      (33 years old)
    2. Freddy2110
      Freddy2110
      (28 years old)
    3. mara89
      mara89
      (30 years old)
×
×
  • Create New...