Jump to content
Lars Philipp

Vaterschaft vor Geburt anerkennen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

meine Freundin und ich werden in ein paar Monaten unser erstes Kind bekommen. Da wir nicht verheiratet sind, stelllt sich uns sie Frage ob man die Vaterschaft bereits vor der Geburt anerkennen lassen kann? Wir wollen sicherstellen, dass im Falle von Komplikationen auch ich bereits als Vater anerkannt bin. Das britische Konzept, Vaterschaft per Geburtsurkunde bei unverheirateten Paaren, scheint aus unser Sicht, eben jenen Fall nicht recht abzudecken. 

Wer hat Erfahrung zu dem Thema oder kann mir eine gute Quelle/Tips nennen?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 3 Stunden schrieb Lars Philipp:

Hallo, 

meine Freundin und ich werden in ein paar Monaten unser erstes Kind bekommen. Da wir nicht verheiratet sind, stelllt sich uns sie Frage ob man die Vaterschaft bereits vor der Geburt anerkennen lassen kann? Wir wollen sicherstellen, dass im Falle von Komplikationen auch ich bereits als Vater anerkannt bin. Das britische Konzept, Vaterschaft per Geburtsurkunde bei unverheirateten Paaren, scheint aus unser Sicht, eben jenen Fall nicht recht abzudecken. 

Wer hat Erfahrung zu dem Thema oder kann mir eine gute Quelle/Tips nennen?

Vielen Dank!

Wie cool ist das denn?

Du hast noch kein Kind und willst dich als Vater beschreiben??? Etwas unlogisch oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso? Kann man bzw. konnte man in Deutschland ja auch. Zumindest vor 20 Jahren als ich in der Amtsvormundschaft saß, wurde sehr ungern gemacht, aber gesetzlich möglich war es.

warum es gemacht wurde? Gab verschiedene Gründe.

ob und wie es hier geht, weiß ich leider nicht.

bearbeitet von kenniblue

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    20 minutes ago, PiPaPo said:

120£, 2 zeugen, registry office? 

:icon_mrgreen: Haste zwei Zeugen Lars ? 

• Like 1
    • Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 9 Stunden schrieb claudiad:

:icon_mrgreen: Haste zwei Zeugen Lars ? 

Lars & Philipp :rolleyes:

Viel Glück! :)

bearbeitet von berliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 24 Minuten schrieb Yvonne Brom:

Vaeter haben Rechte auch wenn sie nicht mit der Mutter verheiratet sind.

hmmmm..... nicht wirklich.... leider! Die Rechte der Väter sind generell sehr bescheiden... in UK und Dland! 

Ich verstehe sehr gut was Lars will - aus dem selben Grund habe meine langjährige Freundin und ich einen Monat vor der Geburt unserer Tochter geheiratet. (Bitte nicht falsch verstehen - ich persönlich sehe einfach wenig Sinn im Konzept "Ehe")

Zitat

An unmarried father has few legal rights with regard to his children unless he has a legally binding Parental Responsibility Agreement or a Parental Responsibility Order. 

[...]

An unmarried father who jointly signs the birth register with the mother from 1st December 2003 has Parental Responsibility. This does not apply to children born before the legislation was passed.

An unmarried father without Parental Responsibility has no right to act on the child's behalf (except in emergency) or to be consulted over which school the child attends, which religion, if any, (s)he is brought up in, what medical treatment (s)he receives, what name (s)he is known by, or whether (s)he is put up for adoption. An unmarried father cannot get a passport for the child or access official documents or school/medical records. He remains liable to pay child maintenance

We advise all unmarried fathers to seek a Parental Responsibility Agreement with the mother and to apply for a Parental Responsibility Order if she is unwilling to agree.

Quelle: https://fnf.org.uk/law-information-2/children/unmarried-fathers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lars geht es doch um den Notfall, und da steht doch im Gesetz:

'..father has no right to act...(except in emergency)

Also kann der Vater im Notfall doch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Euer Feedback. Bzgl. "..father has no right to act...(except in emergency)", ich nehme mal an, dass das Krankenhauspersonal einfach davon ausgeht, dass der anwesende Mann, in dem Fall ich, dem eigenem Bekunden nach, der Vater ist. Geprüft wird dann wohl hinterher. 

Nochmals Danke in die Runde 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 17 Stunden schrieb Yvonne Brom:

Lars geht es doch um den Notfall, und da steht doch im Gesetz:

'..father has no right to act...(except in emergency)

Also kann der Vater im Notfall doch.

Ich würde Euch empfehlen, dem von deewee beschriebenen Weg zu folgen. Sonst kann es sein, daß Du nach Hause fährst um Deinen Ausweis zu holen oä während  Deine Frau das Kind zur Welt bringt. Entspannt geht anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Aufnahme im Krankenhaus und auch schon auf saemtlichen Formularen lange vorher, muss Lars' Freundin Notfallkontakte hinterlegen - das reicht auch im Notfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    21 hours ago, Lars Philipp said:

Danke für Euer Feedback. Bzgl. "..father has no right to act...(except in emergency)", ich nehme mal an, dass das Krankenhauspersonal einfach davon ausgeht, dass der anwesende Mann, in dem Fall ich, dem eigenem Bekunden nach, der Vater ist. Geprüft wird dann wohl hinterher. 

Nochmals Danke in die Runde 

Also man muss den Geburtspartner angeben, der für einen spricht im Falle man kann es selber während der Geburt nicht. Ich hatte damals den Vater meiner Tochter angegeben und wir sind nicht verheiratet.

Frag' doch einfach mal deswegen beim Krankenhaus in der sie entbinden wird nach, vielleicht beantwortet sich Deune Frage dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag