Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
panoramanow

Doppelbesteuerungsabkommen

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

eine kurze Frage zum Doppelbesteuerungsabkommen:

Ich arbeite 1 1/2 Jahre selbständig in UK (ich bin im Jahr mehr als 183 in England tätig), habe aber weiterhin meinen Hauptwohnsitz in D. Das englische Einkommen ist mein Haupteinkommen und mein Auftraggeber führt wöchentlich 20% Tax Withhold ab. HMRC meint, ich müsse keine gesonderte Steuererklärung abgeben, da mein Auftraggeber ja  bereits abführt.

Mein deutscher Steuerberater meint nun, da ich weiterhin in D gemeldet bin, müsste ich dort auch gesamtversteuern, sprich nach deutschem Steuerrecht. Die bereits in UK abgeführte Steuer würde mir hierbei angerechnet.

Nun sagt eine Freundin, die in einer ähnlichen Situation ist, dass ihre Beraterin etwas anderes behauptet. Und zwar, dass die englischen Einkünfte ausschließlich in UK versteuert werden müssten und die deutschen ausschließlich in D.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, die ihr teilen könnt? Ich würde mich sehr freuen...

Vielen Dank!

bearbeitet von panoramanow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Steuerberater hat vor Jahren dasselbe gesagt wie deiner - solange Wohnsitz in D'land, in D'land unbeschraenkt steuerpflichtig (Welteinkommen).

Noch ein Grund, sich abzumelden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich kam die Abmeldung aus mehreren Gründen nicht in Frage. 

Aber Danke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Steuerpflicht in D ist eine Frage des Gewoehnlichen Aufenthalts

https://dejure.org/gesetze/AO/9.html

wenn du die meiste Zeit im UK bist dann ist dein gewoehnlicher Aufenhalt im Uk (und nicht in D), dass du dich nicht abgemeldet hast ist eine Ordnungwidrigkeit aber steuerlich irrelevant.  (Meine unmasssgebliche Meinung)

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 3 Stunden schrieb panoramanow:

Das englische Einkommen ist mein Haupteinkommen

Hast du denn noch Einkommen in Deutschland, das du ggf. bisher in UK versteuert hast?

Die An- oder Abmeldung ist meiner Meinung nach egal, da schliesse ich mich Essexman an. Es besteht in Deutschland aber beschraenkte Steuerpflicht wenn du Einkommen in Deutschland hast und im Ausland lebst.

Wikipedia sagt: Beschränkt steuerpflichtig ist, wer in Deutschland Einkünfte erzielt, aber weder einen Wohnsitz noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat - das trifft in deinem Fall ggf zu?

Das mit dem Wohnsitz ist in deinem Fall leider eine Grauzone. Ich will's ja gar nicht wissen warum du dich nicht abgemeldet hast, aber z.B. eine Wohnung die dir in Deutschland zur Verfuegung steht, bei der du gemeldet bist, koennte da zu unbeschraenkter Steuerpflicht fuehren, eine vermietete Eigentumswohnung eher nicht (dazu brauchts aber wohl doch einen Steuerberater ...).

bearbeitet von Hafi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor einer Stunde schrieb essexman:

Die Steuerpflicht in D ist eine Frage des Gewoehnlichen Aufenthalts

https://dejure.org/gesetze/AO/9.html

wenn du die meiste Zeit im UK bist dann ist dein gewoehnlicher Aufenhalt im Uk (und nicht in D), dass du dich nicht abgemeldet hast ist eine Ordnungwidrigkeit aber steuerlich irrelevant.  (Meine unmasssgebliche Meinung)

Neee, ich habe ganz klar keine Ordnungswidrigkeit begangen und bin rechtmäßig in D gemeldet. Für die Def. der Steuerpflicht gelten Wohnsitz und Aufenthaltsort. Aber Danke für Deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 41 Minuten schrieb Hafi:

Hast du denn noch Einkommen in Deutschland, das du ggf. bisher in UK versteuert hast?

Die An- oder Abmeldung ist meiner Meinung nach egal, da schliesse ich mich Essexman an. Es besteht in Deutschland aber beschraenkte Steuerpflicht wenn du Einkommen in Deutschland hast und im Ausland lebst.

Wikipedia sagt: Beschränkt steuerpflichtig ist, wer in Deutschland Einkünfte erzielt, aber weder einen Wohnsitz noch seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat - das trifft in deinem Fall ggf zu?

Das mit dem Wohnsitz ist in deinem Fall leider eine Grauzone. Ich will's ja gar nicht wissen warum du dich nicht abgemeldet hast, aber z.B. eine Wohnung die dir in Deutschland zur Verfuegung steht, bei der du gemeldet bist, koennte da zu unbeschraenkter Steuerpflicht fuehren, eine vermietete Eigentumswohnung eher nicht (dazu brauchts aber wohl doch einen Steuerberater ...).

Danke, Hafi, für mich gilt offenbar die unbeschränkte Steuerpflicht in D. Das hilft mir weiter und vereinfacht den Vorgang.  

Was meine Bekannte da allerdings treibt und wieso ihre Beraterin es so gänzlich anders sieht, würde mich schon interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

" Wohnsitz" muss halt ein tatsächlicher Wohnsitz sein, nicht z. B. ein Briefkasten im Elternhaus. Die Situation deiner Freundin ist vielleicht etwas anders als deine ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag