Jump to content
Chris8383

NHS und NI während Arbeitslosigkeit

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane im Sommer 1-3 Monate arbeitslos zu sein und etwas zu reisen. Ich benötige kein Arbeitslosengeld, wuesste aber gern wie das mit NHS und NI laeuft.

Ist man generell kranken versichert? Muss ich extra zahlen, wenn ich mich nicht arbeitslos melde? Wie decke ich die Lücke in der NI ab? 

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Im Forum habe ich leider nur widersprüchliche Aussagen gefunden, die alle auch schon ziemlich alt sind.

Grüsse, Chris

Du bist hier nicht Krankenversichert! Wie oft habe Ich das schon in den letzten 20 Jahren geschrieben? Du bist vom National Health Service abgesichert. NHS ist keine Versicherung!NI ist fuer Arbeitslosigkeit und Rente.Wenn Du eine freiwillige Pause machst, hast Du klar keinen Anspruch auf Jobseeker allowence.Weil Du ja, ersten Deinen Job selbst aufgegeben hast und auch keinen neuen suchst.Siche kannst Du NI Beitraege auch ohne Job leisten, wenn Du hier mal irgendwann Rente beziehen willst.

• Like 1
  • Upvote 1

Was che sagt: Der NHS ist wie die Polizei oder Feuerwehr, einfach da und du kannst weder bei- noch austreten und wie andere staatliche Dienste wird er aus Steuern finanziert. Wenn du innerhalb Europas reist, besorg die eine EHIC (googeln) dann bist du auch im Ausland abgesichert. 

• Upvote 1

Nein. Du bist ja nicht auf Arbeitssuche und das muesstest Du nachweisen, wenn Du Arbeitslosengeld beziehen willst. Es ist ja aber 'time for yourself'.   Viel Spass

• Upvote 1

vor 15 Stunden schrieb Chris8383:

...Ich plane im Sommer 1-3 Monate arbeitslos zu sein und etwas zu reisen. Ich benötige kein Arbeitslosengeld, wuesste aber gern wie ...

Sprache ändert sich offensichtlich. Früher nannte man das Urlaub, uspr. auch Urlaub machen. Ich habe mich nie arbeitslos gefühlt, wenn ich in Venedig die Museen abklapperte. Okay, times change...

• Like 2