Jump to content
Sign in to follow this  
Busy.mommy

Deutsch lernen für Kind

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

Meine 2 jüngeren Kinder sind fast 3 und 4. Ich habe mit ihnen nicht viel deutsch gesprochen, wir verständigen uns also auf englisch.

Ich mochte das jetzt aber gerne anfangen und das ist garnicht so einfach. Hat jemand ein paar Tipps.

Hatte schon ein paar Handyapps runtergelassen, deutsche Bücher und ein paar Serien. Aber da sie kaum deutsch verstehen sind beide schnell gelangweilt und wollen auf englisch umstellen. Ich möchte aber nicht nachgeben, da es sonst nie was wird...

Hatte jemand ähnliche Erfahrung oder Ideen?

 

Vielen Dank !!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mit Kindern hab ich nicht die Erfahrung, aber als der britische Teil des Haushalts angefangen hat Deustch zu lernen, hab ich die Sendung mit der Maus gezeigt. Sowohl auf der WDR Mediathek als auch auf YouTube. 

Die Sachgeschichten findet er so klasse, dass er sie immernoch jeden Sonntag guckt. :)

 

Soweit ich weiss, gibt es fuer juengere Kinder Die Sendung mit dem Elefanten.

 

Vielleicht ist das was?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp, nur leider finden meine 2 Kleinen, Deutsch Fernsehen (noch) langweilig...

Das wäre sicher erst etwas für sie, wenn sie ein bisschen verstehen.

Selbst ihre Lieblingssendungen wollen sie nicht auf Deutsch gucken:-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und könntest du nicht versuchen alltägliche Gespräche (ich denke an sowas wie "Wasch dir doch bitte mal die Hände", "möchtest du etwas trinken?") so langsam mit Ihnen auf deutsch zu führen bzw solche Sätze halt einfach auf deutsch umstellen? Meinem Gefühl nach lernen die Kinder sowas ziemlich schnell und finden darüber vielleicht auch den Zugang.

Zumindest ist dies auch mein Plan, meiner Tochter (bald 5) demnächst englisch beizubringen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 13/03/2018 at 10:48 AM, katjapedro said:

Vielleicht mit anderen deutschen Kindern playdates haben, so dass sie dann 'unbewusst' lernen? Macht ihr in Dtschl mal Urlaub?

Ja ich suche gerade nach Playdates / Spielgruppen. Nur ist das meiste weit weg von uns (ich wohne Ost London / Newham) und das meiste findet auch in der Woche statt - da kann ich leider nicht, da ich Vollzeit arbeite...

Ja wir machen aber nur etwa alle 2 Jahre ne Woche "Urlaub" (Besuch) in Deutschland - das ist leider nicht ausreichend für Sprache..

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 13/03/2018 at 11:27 AM, Sorgi said:

Und könntest du nicht versuchen alltägliche Gespräche (ich denke an sowas wie "Wasch dir doch bitte mal die Hände", "möchtest du etwas trinken?") so langsam mit Ihnen auf deutsch zu führen bzw solche Sätze halt einfach auf deutsch umstellen? Meinem Gefühl nach lernen die Kinder sowas ziemlich schnell und finden darüber vielleicht auch den Zugang.

Zumindest ist dies auch mein Plan, meiner Tochter (bald 5) demnächst englisch beizubringen...

Ja wenn es nichts anderes gibt muss ich wohl so in kleinen Schritten weiter machen. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig und habe ihnen nur noch nicht genug Zeit gegeben...:-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...