Jump to content
Chrisontour84

Abgeltungssteuer auf Aktien in DE nach Abmeldung

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Habe diverse Aktien in 2  Deutschen Online Direktbanken liegen und konnte da bisher immer bis zu ~800€ bei Aktiengewinn und Dividenden als Freibetrag anrechnen lassen.

Nun ziehe ich wieder nach London und werde mich in Deutschland abmelden. Nehmen wir an, die Bank hat ein Interesse daran, meine Aktien dort weiter auch ohne deutschen Wohnsitz liegen zu lassen. Muss ich denn dann immer noch die ~26% Abgeltungssteuerzahlen? Oder ist das nach der Abmeldung nicht mehr notwendig?

Gruß

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Wohnsitz außerhalb DE entfällt der Freibetrag. Ansonsten siehe anderer Thread :)

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du ein DKB Konto hast: das Depot dort ist mir gekündigt worden, nachdem ich eine Adresse in Großbritannien angeben habe.

Sonst musst du glaube ich in Deutschland keine Steuer zahlen, aber dafür ggf. in Großbritannien auf deine Aktien in Deutschland (wenn man in Großbritannien steuerlich Ansässig ist). So habe ich das zumindest verstanden - aber keine Gewähr ;)

bearbeitet von l.c.s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst Dich bei der Bank als Steuerauslaender melden. Da gibt es ein Formular wo Du deine UK Steuernummer angibst.

Dividendenertraege werden dann mit 0 in deinem Depot besteuert, aber Du solltest natuerlich aufpassen, dass Du die Ertraege im UK meldest.

Allerdings hast Du natuerlich erheblich hoehere Freibetraege .   Das gleiche gilt logischerweise fuer Versteuerung von Capital Gains, falls Du Aktien verkaufst.

suoyarvi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag