Jump to content

Recommended Posts

Nach fast 20 Jahren in London, planen wir nun langsam unsere Rückreise nach Deutschland. Es soll Berlin werden, weil wir hoffen die Stadt kommt London am Nächsten :-)

Meine Kinder wären dann in der Grundschule Jahr 3-4 und weiterführende Schule Jahrgang 6-7. Wie funktioniert der Wechsel von englischer und notenfreier Schule auf eine Dt. Grundschule, bzw International School oder Gymnasium in Berlin? Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht und kann mir tips und evt Vorschläge geben zu Schulen und Bezirke in Berlin? Ich kenne Berlin relativ gut, allerdings im Bezug zu Schulen habe ich keinerlei Erfahrung.

Meine Kinder sprechen fliessend Deutsch allerdings lesen und schreiben sie nur auf Englisch. Beide haben Deutsche Paesse.

Freue mich auf Feedback :-) Vielen Dank

• Like 1

Wir haben das gerade alles hinter uns und sind mit unseren beiden kids nach Berlin gezogen (vor 1,5 Jahren) Wohnungssuche, Schulsuche (Grundschule + Gymnasium) usw.

Gerne pn an mich.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Melde dich bei Facebook auf UKCEN (UK Citizenship for European Citizens) an. Die helfen auch mit Settled Status und haben eine Reihe Immigration Solicitors in Ihren Reihen, die pro bono Rat und Hilfe geben. Wir verstehen nicht genug davon, um wirklich Rat zu geben. 
    • Ich möchte ja nicht wissen, was die heutigen "Jungen" so an Spuren im Internet hinterlassen. Löschen hilft da nur begrenzt, irgendwer hat's im Zweifel dann doch abgespeichert. Das war früher einfacher, wie Suseschwester sagt, das fiel einem dann nicht ganz so schnell vor die Füße wenn man sich entschloß mit 40 wider den ursprünglichen Absichten doch Bundeskanzler(in) zu werden. 🙂  
    • Meinem Verständnis nach ist Selbstständigkeit nicht mehr erlaubt. Goodbye Polish plumber, aber auch Sessionmusiker.  Sehe ich das richtig, daß das im Prinzip die gleichen Regeln sind, die immer schon für nicht-Europäer gelten? Ms Patels Familie hat sich da durchgewurstelt, da wird nich viel compassion für unsereins Privilegsverlust zu finden sein. - Man denke an die Australier und Südafrikaner, due mit gleichen Gedanken für Leave gestimmt haben und dass 2016 dn Südasiaten mehr Jobs versprochen wurden, wenn nicht mehr so viele Europäer sie ihnen wegnehmen. Horses for courses  
    • Ich gebe Kreuzberger ungern recht, aber was sein muss.. Das mit dem Alter hab ich auch schon gedacht. Ich möchte nicht wissen, was ich an menschenmörderischem Mist in meiner spätpubertären ‘harter Revoluzzer’ Phase abgelassen hab. Was für ein Glück, dass ich kein Mittel hatte, meine ‘wichtigen’, aber strunzdummen Gedanken außerhalb unserer Stammkneipe zu verbreiten. Was der junge Mann da abgelassen hat, klingt pubertär selbstgerecht und sexuell frustriert und es wäre besser gewesen, auch er hätte keine Platform gehabt, um es zu verewigen.  Aber: für den Scheiß auf seinem Twitterfeed allerdings ist er verantwortlich und er hätte niemals in den öffentlichen Dienst gestellt werden dürfen.  Mind you, Björn Höcke ist nach wie vor im Beamtenstand. Wenn ich bedenke, wer alles nicht Briefträger werden durfte, weil er zu links war. 😡
    • Bedeutet das das Aus für jegliche Selbständige? Was machen zum Beispiel Musiker (und es geht jetzt nicht um touring in the UK, sondern living in the UK as freelance musician). 
  • Topics

• Recent Status Updates

• Today's Birthdays

1. Denise Nef
      Denise Nef
      (35 years old)
    2. Jennifer
      Jennifer
      (40 years old)
    3. perle
      perle
      (32 years old)