Jump to content
Suseschwester

Mit britischem Führerschein back to Europe

Empfohlene Beiträge

OT: Mein Vater hatte Zeit seines Lebens, seine 1947 in der amerikanischen Besatzungszone (Bayern) erworbene "Driver License". Format war ähnlich wie der spätere bundesrepublikanische Führerschein. Die Einträge waren Englisch (mit deutschen "Untertiteln"). Das Dokument sorgte bei gelegentlichen Kontrollen später immer für großes Interesse, war aber immer offiziell gültig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    21 minutes ago, Schokominza said:

Vom Thema ab, aber in D kommt demnaechst eine Aenderung, nach der man Fuehrerscheine umtauschen muss:

https://www.focus.de/auto/fuehrerschein-umtauschen-bis-zu-diesem-datum-muessen-sie-ihre-papiere-umtauschen_id_5720898.html

Danke. Das ist ja interessant.

Muss ich meinen alten grauen doch in nicht allzu ferner Zukunft umtauschen. grr. Wobei ich doch so sehr an dem Bild von mir als 17jährigem so hänge, naja, ist nun doch eine, äh, reichliche Anzahl an Lenzen her (not telling)

Die senilsten Autofahrer müssen ihren unbegrenzt gültigen am spätesten umtauschen, in 2033, das ist ja mal wieder ganz im Sinne der Verkehrssicherheit, brrr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    On 2/11/2018 at 10:55 AM, FadeExx said:

gab es die schräge Durchstreichung des "ausgestellt von"-Abschnitts.. 

aka Saeuferbalken 

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Am 11.2.2018 um 16:31 schrieb Idefix:

..Wobei ich doch so sehr an dem Bild von mir als 17jährigem so hänge...

Die senilsten Autofahrer müssen ihren unbegrenzt gültigen am spätesten umtauschen, in 2033, das ist ja mal wieder ganz im Sinne der Verkehrssicherheit, brrr.

zum einem - den "alten Lappen" kannst behalten . Da wird dann nur eine Ecken abgeschnitten

zum anderem - das ist nur reiner Tausch = nix medical test machen . Denn würde sogar ein Taub-Blind-Stummer getauscht in D bekommen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    30 minutes ago, Artur_Manchester said:

zum anderem - das ist nur reiner Tausch = nix medical test machen . Denn würde sogar ein Taub-Blind-Stummer getauscht in D bekommen .

ich fürchte, da hast Du recht.

Bleibt nur zu hoffen, dass einige "alte Herrschaften" sich nicht trauen, mit Rollator vorzusprechen um den neuen Führerschein abzuholen, vielleicht ist ja doch etwas Abschreckung dabei . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    Am 11.2.2018 um 15:31 schrieb Idefix:

Man wird sich dabei wohl gedacht haben, wer jetzt schon über 80 ist, für den rentiert sich ein Umtausch eh nicht mehr. Sollten diese Führerscheinhalter allerdings im Jahre 2033 immer noch am Leben sein, dann müssen sie ihren Schein umtauschen, weil dann davon auszugehen ist, dass sie unsterblich sind.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    On 11/02/2018 at 9:31 AM, mahi said:

Frivole Frage: Was passiert beim Umtausch eigentlich mit dem alten Führerschein? Wird der aufgehoben? Weggeschmissen? 

Und muss man für den neuen ein aktuelles Bild einreichen? Ich hänge ja sehr an dem Bild der 18 jährigem Goth-Braut auf meinem Lappen.

Ich hätte so gerne meinen alten grauen Lappen zurück. Das war definitiv das hübscheste Bild meiner jungen Jahre da drin. Die Briten brauchen ihn ja nicht mehr. Ob ich nachfragen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    10 minutes ago, Suseschwester said:

Ich hätte so gerne meinen alten grauen Lappen zurück. Das war definitiv das hübscheste Bild meiner jungen Jahre da drin. Die Briten brauchen ihn ja nicht mehr. Ob ich nachfragen soll?

ja. ich seh da auch noch richtig gut aus. drum geb ich ihn so ungern her. und am Mietwagenschalter (wo ich relativ oft vorspreche) ist das immer ein guter Aufhänger für einen freundlichen Chat mit den Leuten dahinter   :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    31 minutes ago, Suseschwester said:

Ich hätte so gerne meinen alten grauen Lappen zurück. Das war definitiv das hübscheste Bild meiner jungen Jahre da drin.

17 minutes ago, Idefix said:

ja. ich seh da auch noch richtig gut aus. drum geb ich ihn so ungern her. und am Mietwagenschalter (wo ich relativ oft vorspreche) ist das immer ein guter Aufhänger für einen freundlichen Chat mit den Leuten dahinter   :-)

ttiwwp.gif.6422aa3cbe6a6e17b2d301dafff11fd5.gif

• Like 1
    • Upvote 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 57 Minuten schrieb Thomas aus Franken:

Man wird sich dabei wohl gedacht haben, wer jetzt schon über 80 ist, für den rentiert sich ein Umtausch eh nicht mehr. Sollten diese Führerscheinhalter allerdings im Jahre 2033 immer noch am Leben sein, dann müssen sie ihren Schein umtauschen, weil dann davon auszugehen ist, dass sie unsterblich sind.

Das ist einfaches Rechnen: am 18.1.2018 hat der Bundestag die Begrenzung der Gültigkeit (aller) Führerscheine auf 15 Jahre eingeführt. Daraus ergibt sich das Endalter. Nach derzeitiger Rechtslage Verlängerung ohne Medizincheck möglich.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor einer Stunde schrieb Idefix:

Du redest mit Mietwagenleuten? Neeeee, ne, ne, erste Regel, nie mit den Mietwagenleuten reden, nieee. Immer schoen so tun, als wuerdeste deren Sprache nicht verstehen = keine Chance die diversen 192 Zusatzversicherungen aufgeschwatzt zu bekommen!!!!!!! :D

• Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 46 Minuten schrieb Tinkerbella:

Du redest mit Mietwagenleuten? Neeeee, ne, ne, erste Regel, nie mit den Mietwagenleuten reden, nieee. Immer schoen so tun, als wuerdeste deren Sprache nicht verstehen = keine Chance die diversen 192 Zusatzversicherungen aufgeschwatzt zu bekommen!!!!!!! :D

Ach was, du bist ja nur jealous auf das Foto vom schönen Idefix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    50 minutes ago, Tinkerbella said:

Hihi. Da hast Du allerdings recht. In der Beziehung bin ich auch extrem(st) einsilbig: no, thanks. no, thanks. no thanks, and, no, thanks  :-)

Aber es hilft ja alles nix, die müssen ihren einstudierten Verkaufsdruck-speak  halt einmal runterbabbeln, bevor sie die ok Taste drücken . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 2 Stunden schrieb FadeExx:

Das ist einfaches Rechnen: am 18.1.2018 hat der Bundestag die Begrenzung der Gültigkeit (aller) Führerscheine auf 15 Jahre eingeführt.

So einfach ist die Rechnung nun doch nicht.  Zum einen wurde uns das von Bruessel aufgezwungen (schon vor fuenf Jahren), und der Ablauf von bisher unbefristeten grauen und rosa Lappen ist unterschiedlich, siehe hier https://www.verti.de/blog/fuehrerschein-gueltigkeit.jsp 

Ab 2021 ist umtauschen angesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 8 Minuten schrieb essexman:

So einfach ist die Rechnung nun doch nicht.  Zum einen wurde uns das von Bruessel aufgezwungen (schon vor fuenf Jahren), und der Ablauf von bisher unbefristeten grauen und rosa Lappen ist unterschiedlich, siehe hier https://www.verti.de/blog/fuehrerschein-gueltigkeit.jsp 

Ab 2021 ist umtauschen angesagt.

Dein Link einer Versicherung verweist auf Empfehlungen des Verkehrsausschusses.

http://www.freistaat.bayern/dokumente/aufgabenbeschreibung/4777651273 sagt demgegenüber ganz einfach: 

"Seit 01.01.1999 ist das neue Fahrerlaubnisrecht in Kraft getreten. Seit diesem Datum ist es möglich, den neuen EU-Kartenführerschein im Umtausch zu erhalten. Dieser hat die Größe einer EC- oder Kreditkarte und ist im gesamten EU-Bereich gültig.

Bitte beachten Sie: Führerscheine, die vor dem 19.01.2013 ausgestellt worden sind, sind bis zum 19.01.2033 zu tauschen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 12 Stunden schrieb berliner:

Ach was, du bist ja nur jealous auf das Foto vom schönen Idefix.

Das Beweismaterial steht ja immernoch aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 13 Stunden schrieb FadeExx:

Dein Link einer Versicherung verweist auf Empfehlungen des Verkehrsausschusses.

und die scheinen im Laufe der Zeit da verschiedene Meinungen gehabt zu haben.

Aber vielleicht gilt ja in Bayern eine Ausnahmeregelung und alle Lappen muessen erst 2033 umgetauscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    vor 35 Minuten schrieb essexman:

und die scheinen im Laufe der Zeit da verschiedene Meinungen gehabt zu haben.

Aber vielleicht gilt ja in Bayern eine Ausnahmeregelung und alle Lappen muessen erst 2033 umgetauscht werden.

Nein, das ist bundeseinheitlich geregelt und derzeit 2033.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag