Jump to content
woolly

Teppichboden als Trittschallisolierung

    Empfohlene Beiträge

    Hallo,

    bin gerade total von meinen neuen Nachbarn in der Wohnung oben genervt. Ein Haus in zwei Wohnungen unterteilt. Und vor der Zeit, als Building regulations da irgendeine Schallisolierung vorgeschrieben hätten.

    Das Paar vorher war sich dessen bewusst, denke ich, die waren vielleicht auch eh schon einfach ruhige Menschen, da war es total ok.

    Aber jetzt, schon nach 4 Wochen, bin ich irritiert. Sobald einer aufsteht, fällt irgendwas um und knallt auf den Boden, Gespräche kann ich teils mithören, sie reden sehr laut.

    Ihr eines Zimmer hat Teppich, da geht‘s. Im anderen Zimmer ist Holzboden.

    Ich sollte wohl erstmal mit ihnen reden aber ich weiß, dass es nicht nur an ihnen liegt,  sondern eben an der fehlenden Isolierung.

    Habe überlegt, mit der Besitzerin (Mutter von einem Nachbarn) zu sprechen und mich mal ranzutasten, ob sie sich überlegen könnte, in das Zimmer auch wieder Teppich zu tun. Sie ist eben die andere Freeholderin und wir kommunizieren regelmäßig wg der Organisation.

    Ich denke nicht, dass sie begeistert sein wird, kostenmässig hab ich wenig Vorstellung. Aber etwas den Krach verringern, würde es bestimmt. Ich würde auch zu den Kosten beisteuern.

    Hat damit jemand Erfahrung und kann mir Tips geben? 

     

    Danke!

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Wenn sie Hartboden verlegt haben (Parkett, Laminat) und dieser an den Rändern die Wand berührt wird jeder Tritt oder Fall von Gegenständen aber auch Gespräche auf die Wände übertragen (Schallleitung). Das hörst du dann verstärkt durch die Wände im ganzen Haus weitergeleitet. In diesem Fall kannst du wenig machen. Normalerweise kommt zwischen Wand und Bodenbelag ein Randdämmstreifen, zur Schallentkopplung. Fehlt dieser wird es schwiereig. Vielleicht kannst du ja die Decke dämmen? Denke du brauchst einen Fachmann/frau der sich das ansieht.

    bearbeitet von berliner

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Mmh, danke Euch beiden.

    Ich denke ein dicker Teppich um die Umfallzone (Sofa) ware nicht schlecht, gesteigert dann Teppichboden mit Isolierung und diesem Daemmstreifen.

    Die Kroenung ware vermutlich wirklich Daemmung von der Decke aus. Koennte ich mal anschauen lassen, ware vermutlich teuer, ich wuerde Deckenhoehe und meine schoenen Stuck/Randborten (keine Ahnung wie das wirklich heisst) verlieren.

    Laerm von jemand anders ist echt nervig. Letzte Woche habe ich das Balzverhalten mitanhoeren muessen! ("take your top off")

    It's too much! Erstmal so kabellose Kopfhoerer besorgen, eek!

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Die Wohnung über mir wurde auch mit Laminat ausgelegt, schon im Sommer 2012. Bis Sommer 2016 keine Probleme, da eher ruhige Mieter. Die jetzige Mieter in schreit jeden Abend stundenlang in ihr Telefon und ich höre jeden Schritt. 

    Eigentlich haben wir in in dem Block ein Verbot für Laminatböden u.ä., aber das hat den Eigentümer nicht gestört....ist ein anderer als meiner und der macht da nichts.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Das Coving (so heisst der Stuck glaube ich) an der Decke kann man neu und fast originalgetreu nachbauen, schau mal bei B&Q, Wickie's etc :)

    Ich befürchte allerdings dass Teppich in der oberen Wohnung erheblich mehr bringt. Vielleicht hilft ein freundlicher Chat mit den neuen Nachbarn, da eine Lösung zu finden.

    Meine Nachbarn auf beiden Seiten haben jeweils 4 Kinder, dementsprechend wird's auch mal laut .... aber Lärm von Oben ist irgendwie erheblich schlimmer als von der Seite, ich fühle mit dir.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Nicht nur Teppich, sondern vor allem auch super-de-luxe 'underlay', die Variante mit Gummischicht und Filzschicht. Das isoliert Waerme und Krach und macht wirklich was aus. Ob du die Nasen dazu ueberreden kannst, ist natuerlich eine andere Frage...

    In vielen Londoner leases steht drin, dass in den oberen Geschossen keine nackten Boeden  (Holz, Fliesen) liegen duerfen. Vielleicht da auch mal nachgucken. Viel Erfolg, nervt wirklich.

    Oh, und ein Bekannter von mir hat mal die Bodendielen hochgehoben und da ein komisches Schaumzeug reingesprueht, auch zur Schallisolierung. Damit habe ich aber selbst keine Erfahrung.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden


    • Beiträge

      • Wir suchen Grafik designer auf Freelance Basis. byGraziela relauncht die Kult-Designs von Graziela Preiser, die in den 70er Jahren in Deutschland sehr beliebt waren. Wir sind eine Marke und haben einen umfangreichen eigenen Online-Shop. Unsere Kollektion besteht aus Stoffen, Kinderprodukten wie Bettwäsche, Nachtwäsche, Geschirr etc. Mehr Info unter www.byGraziela.com. Unsere Anforderungen: deutscher Muttersprachler sehr gute Illustrator, Photoshop und InDesign Kenntnisse wünschenswert ist ein abgeschlossenes Grafik Design Studium oder sonst auch gerne noch im Studium Wir erwarten ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Kreativität und Freude am selbständigen Arbeiten Die Aufgaben wären: Grafiken für Gewinnspiele erstellen Flyer und Marketing Material designen Produkte mit entwerfen und das Artwork erstellen Ideen überlegen und Vorlagen für Printables designen (zB. Kindergeburtstagsgrafiken zum gratis Download von unserem Blog) Unser Angebot: Wir bieten dir ein inspirierendes Umfeld, in dem Du als gleichwertiges Mitglied aufgenommen wirst. Wir sind ein kleines Team und sind daher offen für Deine Ideen und bieten Dir die Möglichkeit, Aufgaben eigenständig zu verantworten. Der Arbeitsplatz ist in West Norwood. Wir suchen jemanden auf Freelance-Basis, Arbeitsaufwand auf Projektbasis. £12 / Stunde Bei Interesse bitte vollständige Bewerbung mit Lebenslauf und Coverletter auf deutsch an nina@bygraziela.com!
      • Gibt keins. Du machst es und schaffst es.
      • Ich meine das multikulturelle Zusammenleben. Zucht und Ordnung-Einstellung herrscht in Canada nicht vor. Suedlich der Grenze wird dieser Tage gerne so geredet, wenn man den Worten des Clowns Glauben schenkt.
      • Ich verstehe es echt nicht, obwohl ich mir tausende von Foren durchgelesen habe.   Welches von den oben genannten muss man sich als erstes besorgen?   Bei der Wohnung und bei dem Job braucht man einen Bank Account, aber für den Bank Account wiederum braucht man entweder Job oder Wohnung im UK. Wie soll denn das gehen? Ich habe das Prinzip irgendwie nicht verstanden.   Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk    
    • Themen

    • Neueste Statusaktualisierungen

      • RayJo

        amazing, Tooley Str./London Bridge mittlerweile (fast) ohne Baustelle mehr. 
        · 0 Antworten
      • antizykliker  »  stonki

        hi, hab mir grad die Bilder Eurer 10-Jahres-Feier angeschaut ;-) Macht weiter so! Danke für diese hilfreiche 'Institution'...
        Diese Jahr also die 15-Jahr-Feier? Schönen Sonntag noch, Andi
        · 0 Antworten
      • Patros  »  Zicki2

        HALLO ZICKI
         
        WOLLTE MICH MAL ERKUNDIGEN OB IHR GETRAUT HABT DAS LINKE DEUTSCHLAND ZU VERLASSEN UND EURE RESTSCHULD IN ENGLAND SCHNELL BZW SEHR SCHNELL SOGAR ZU ERLEDIGEN .... ??? ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN ICH WAS POSITIVES VON EUCH LESEN KÖNNTE .
         
        ICH LESE AKTUELL DIE POSTS AUS DER VERGANGENHEIT EIN WENIG DURCH DESWEGEN SONST KEIN ANDERER GRUND VORHANDEN .
         
        LG,
        PATROS
        · 0 Antworten
      • Olesen_Tuition

        Deutschunterricht für Kinder von Muttersprachlern mit einem erfahrenen, in Oxford ausgebildetem Deutschlehrer mit 19 Jahren Unterrichtserfahrung.
        https://www.olesentuition.co.uk/private-german-lessons-london

        · 0 Antworten
      • IrisMC

        Wohnung gefunden :-)
        · 5 Antworten
    • Heutige Geburtstage

      1. Ann-Kristin
        Ann-Kristin
        (29 Jahre alt)
      2. ClaudiaN
        ClaudiaN
        (50 Jahre alt)
      3. Ikarus79
        Ikarus79
        (39 Jahre alt)
      4. Mitch Mackes
        Mitch Mackes
        (33 Jahre alt)
    ×