Jump to content
Chris2020

Should I stay or should I go now?

Recommended Posts

Schoen beschrieben. Ich find es auf beiden Seiten ausgeglichen - ZB wuerde ich ueber Londoner sagen, dass sie super oberflaechlich sind.  Komme urspruenglich aus Hamburg und ich finde, dass die Leute zum Beispiel im Service-Bereich in DL viel freundlicher sind. Dafuer sind Leute hier nicht so festgefahren und weltoffener. 

Wegen Miete: Ich glaube, in DL kommst Du weit besser weg. Ich vermiete mein kleines Endreihenhaus mit Garten fuer 660 Euro und die wohnen zu zweit drinnen. Mit allem drum und dran zahlen sie wohl 800 Euro pro Monat und jeder verdient um die 2000 Euro netto. Da hier die Miete sehr viel vom Gehalt nimmt, ueberleg' mal, wenn hier einer krank wird und ausfaellt. Und die Qualitaet der Wohnung hier im Gegensatz zu Deutschland. 

Was ich auf alle Faelle beruecksichtigen wuerde ist, das man wirklich fuers Alter vorsorgt. Wenn ihr sagt, ihr koennt Euch hier keine ETW leisten bzw Haus), dann muesst ihr wirklich zusehen, dass ihr plant wegen Eurer Rente. Die kann man in Dtschl  in 20 Jahren auch knicken ..... 

Wenigstens hast Du den Vorteil, dass Dein Mann sagt, ihm waere es egal, wenn ihr nach DL zieht. Eine Bekannte von mir hat das Problem, dass sie gerne zurueck will und ihr Ehemann aber ueberhaupt nicht (er ist Brite).   

• Upvote 2

@busysquirrel mache halt mal einen Ausflug von Sheffield nach Todmorden/Hebden Bridge, hier wimmelt es von Ökoläden, veganen Cafes etc, you name it.

Mit vielen middle class Leuten komme ich ebenfalls leider auch nach 5 Jahren nicht klar - das geht allerdings manchen Briten ähnlich. 

Was die Krankenversorgung in DE angeht, gibts leider inzwischen auch Horrormeldungen aus Deutschland, volle Notaufnahmen und schlechter werdende Versorgung.

Dazu noch die AfD und die allgegenwärtige Diskussion darum - mir wäre der Kulturschock dann doch zu groß.

• Upvote 1

vor 4 Minuten schrieb Hafi:

@busysquirrelWas die Krankenversorgung in DE angeht, gibts leider inzwischen auch Horrormeldungen aus Deutschland, volle Notaufnahmen und schlechter werdende Versorgung.

Dazu noch die AfD und die allgegenwärtige Diskussion darum - mir wäre der Kulturschock dann doch zu groß.

Horrormeldungen? Hast Du dafür mal ein Beispiel? Natürlich hat eine Grippewelle Auswirkungen, aber noch werden keine Raucherbeine mit dem Richtbeil amputiert.

Und Du bleibst lieber in einem Land, das aufgrund AfD=UKIP den Brexit versucht anstelle als dort, wo sie keine Rolle spielt? 

• Like 1

Also bezüglich Miete, kommt es ganz drauf an wo und was. Wir sind hier zum Teil bei 20 Euro pro Quadratmeter. Kalt wohl gemerkt. 

Und auch was die AFD angeht, kommt es darauf an, wo es einen hin verschlägt. In manchen Bundesländern sind die zweitstärkste Kraft und keiner weiß wie weit die noch hoch kommen. 

• Upvote 1

vor 3 Stunden schrieb busysquirrel:

Allerdings dann self-employed und wir wissen ja was das dann in Deutschland heisst mit KV usw.

...leider geht ja die NHS ein bisserl den Bach runter - ist immernoch gut aber viele Tests machen die hier gar nicht oder erst nach viel reden. Dafür fehlt mir leider die Energie. Auch mental health support ist hier einfach schlimm.

Aber es wird auch teurer - ich glaube die Mietpreise sind jetzt mittlerweile auf England-Niveau in Relation zum Gehalt. Und man zahlt mehr Steuern (obwohl sich das ja am Ende auch wieder ausgleicht und das Bruttogehalt ist oft höher).

Eben. In D zu versuchen, einen kurzfristigen Facharzttermin zu bekommen, ist auch ziemlich unmöglich. Auch als privat Versicherter.

Bei den Mieten möge man mal real vergleichen; beispielsweise München - Zehdenick mit London - Walkerburn.

Ja ich glaube es kommt schon drauf an in welchem Bundesland man lebt bezueglich Afd/Krankenkasse/Freundlichkeit. Ich komme halt aus dem reichen aber grummeligen Franken was ja politisch gesehen eher Merkel ist...ich weiss schon gar nicht mehr wo die positioniert ist heutzutage - Centre Right sometimes Left?

Und was Facharzt betrifft - wenigsten geht das, hier hat man ja mal Glueck wenn man den GP dazu ueberreden konnte :P

Ich haette Aussicht in Muenchen zu arbeiten aber die Mieten sind mir da auch nicht geheuer..selbst ein bisschen ausserhalb.

2 hours ago, katjapedro said:

Was ich auf alle Faelle beruecksichtigen wuerde ist, das man wirklich fuers Alter vorsorgt. Wenn ihr sagt, ihr koennt Euch hier keine ETW leisten bzw Haus), dann muesst ihr wirklich zusehen, dass ihr plant wegen Eurer Rente. Die kann man in Dtschl  in 20 Jahren auch knicken ..... 

Also technisch koennten wir uns das schon leisten - muessten dann aber unser ganzes Leben wirklich darauf konzentrieren, Deposit ansparen erstmal usw. da ist man dann nicht mehr so flexibel. Ich bin halt noch sehr in meiner Deutschen Miet-Kultur festgefahren und wir sind auch etwas bohemic was das umziehen betrifft. Wir sind nicht so bodenstaendig - sparen aber anderweitig fuer die gute alte Rente.

Zitat

Also technisch koennten wir uns das schon leisten - muessten dann aber unser ganzes Leben wirklich darauf konzentrieren, Deposit ansparen erstmal usw. da ist man dann nicht mehr so flexibel.

Genau das ist das Problem - mit Hauskredit ist man doch ziemlich "sesshaft" in UK.

Es gibt hier in der Gegend durchaus kleine Haeuschen fuer £60-80k, aber selbst die muss man ja abzahlen (und renovieren...), und flexibel mit schnellem Umzug ist dann nicht.

@busysquirrel in Muenchen sind die Gehaelter halt entsprechend hoeher als anderswo, zum Hauskauf haette es aber auch fuer mich nicht gereicht :( Das war ein wesentliche Grund, aus Deutschland wegzuziehen - genau @katjapedro, mit kleiner Rente eine Mietwohnung in Muenchen finanzieren, nee.

5 hours ago, busysquirrel said:

meine 2 cents

sehr schön gesagt.

So geht es uns allen, irgendwie. Es gibt so viel für und wieder, wo das Mikado-Stäbchen dann hinfällt hängt halt doch von den ganzen persönlichen Umständen und Vorlieben ab . . .

• Upvote 3

48 minutes ago, Hafi said:

Genau das ist das Problem - mit Hauskredit ist man doch ziemlich "sesshaft" in UK.

Es gibt hier in der Gegend durchaus kleine Haeuschen fuer £60-80k, aber selbst die muss man ja abzahlen (und renovieren...), und flexibel mit schnellem Umzug ist dann nicht.

@busysquirrel in Muenchen sind die Gehaelter halt entsprechend hoeher als anderswo, zum Hauskauf haette es aber auch fuer mich nicht gereicht :( Das war ein wesentliche Grund, aus Deutschland wegzuziehen - genau @katjapedro, mit kleiner Rente eine Mietwohnung in Muenchen finanzieren, nee.

Ich glaube ein Problem ist auch dass die Haeuser fuer 60-80k halt in wirklich schlechten Gegenden sind. Und die Frage ist auch, wollen wir hier bleiben im Alter? Und wenn das Haus verkauft werden muss, was ist es dann noch wert (dank Brexit)...ai ai ai...so viele Problemchen.

@busysquirrel dabei hatten wir Montag sooooooo schönes Wetter hier ;)  Haben es immer noch nicht geschafft, uns zu treffen :huh:

Wir bleiben. Mann spricht kein Deutsch, die Kinder würden wohl auch nicht wollen. Wenn es nun wirklich den Bach runtergeht, werden wir wohl noch mal überlegen müssen. Ich sag mir halt immer wieder, dass es in Deutschland auch Probleme gibt und ob es uns da unbedingt besser gehen würde?

• Like 2
  • Upvote 2

5 hours ago, kenniblue said:

@busysquirrel dabei hatten wir Montag sooooooo schönes Wetter hier ;)  Haben es immer noch nicht geschafft, uns zu treffen :huh:

Wir bleiben. Mann spricht kein Deutsch, die Kinder würden wohl auch nicht wollen. Wenn es nun wirklich den Bach runtergeht, werden wir wohl noch mal überlegen müssen. Ich sag mir halt immer wieder, dass es in Deutschland auch Probleme gibt und ob es uns da unbedingt besser gehen würde?

Haha ja - naja .. ich hoffe ihr habt en Schnee überlebt :-) Ja irgendwie schaffen wir es nicht mt dem Treffen...ich glaub wir muessen es nochmal probieren!

• Like 1

18 hours ago, Hafi said:

Zum Thema Krankenversorgung in DE: http://www.goodnews4.de/nachrichten/daily-news/item/tragischer-tod-von-edgar-christ-drei-kliniken-lehnten

Der Fall hatte immerhin ein Nachspiel, das Klinikum will nun die Notfallversorgung verbessern. Letzteres wäre in UK vermutlich nicht passiert.

Übel! Würde mich interessieren, wer in deutschen Kliniken solche Entscheidungen trifft?

Auf Privatrechnung bekomme ich in Deutschland immer noch sehr schnell Facharzttermine. Hatte beim letzten Besuch gleich zwei. Einen davon telefonisch von Kanada aus verabredet mit 10 Tagen Vorlauf, für den anderen mittags in Berlin angerufen, nachmittags war ich dran und die Untersuchung sehr gründlich. Wie ich gestern leider feststellen musste, müsste ich in Québec erhebliche Abstriche machen im Vergleich zu Behandlungsoptionen, die mir in Deutschland offen stünden.

Trotz Mängeln in der Notversorgung ist das Gesundheitswesen in Deutschland im internationalen Vergleich immer noch recht gut.

• Upvote 1

vor 2 Stunden schrieb Kreuzberger:

Übel! Würde mich interessieren, wer in deutschen Kliniken solche Entscheidungen trifft?

Trotz Mängeln in der Notversorgung ist das Gesundheitswesen in Deutschland im internationalen Vergleich immer noch recht gut.

Wenn man den oben beschriebenen Fall googelt findet man mittlerweile eine ziemlich umfassende, von mehreren Seiten beleuchtete Darstellung. Ich meine, dass dieser tragische Fall keinesfalls zur Beurteilung des deutschen Gesundheitssystems dienen kann. 

Aus eigener Erfahrung (langjährige Betreuung u. Pflege einer Familienangehörigen mit schweren neurologischen Erkrankungen) kann ich absolut nichts negatives über das deutsche Notfall- u. Krankenhauswesen sagen. Die haben alle immer tolle und engagierte Arbeit geleistet, auch für normale Kassenpatienten. 

Zum allgemeinen Thema: Mir gefällt es in DE, die Wirtschaft brummt derzeit ohne dass noch ein Ende absehbar ist, die meisten Leute finde ich auch nett und die Lebensqualität ist gut. Ein von mir damals, als ich mal hier anmeldete, angedachter (zeitweiser) Umzug nach GB kommt für mich seit der Brexit Entscheidung eigentlich nicht mehr in Frage.

Edited by RayJo
  • Upvote 3

Am 20/03/2018 um 20:17 schrieb harris:

Eben. In D zu versuchen, einen kurzfristigen Facharzttermin zu bekommen, ist auch ziemlich unmöglich. Auch als privat Versicherter.

Das kann ich so ehrlich gesagt nicht bestaetigen. Die gaengigen Fachaerzte sind zahlreich verbreitet, wenn ich einen Termin brauche rufe ich an und fliege rueber innerhalb der Woche. Und wenn ich eh gerade in DE bin bekomme ich auch sehr kurzfristige Termine innerhalb von 1-2 Tagen. Nie Probleme gehabt. Dies im Vergleich zu oft monatelangen Wartezeiten auf UK Facharzt Termine....

• Like 1
  • Upvote 1

Meine Mutter hat da auch keine Probleme, außer Orthopäden. Aber das ist wahrscheinlich hängt wahrscheinlich auch wieder davon ab, wo man wohnt, auf's platte Land will in DE auch niemand.

vor 23 Stunden schrieb Tinkerbella:

Die gaengigen Fachaerzte sind zahlreich verbreitet, wenn ich einen Termin brauche rufe ich an und fliege rueber innerhalb der Woche.

Als Kassenpatient auf der Warteliste fuer eine neue Huefte sieht's dann leider etwas anders aus ...

9 minutes ago, Hafi said:

Als Kassenpatient auf der Warteliste fuer eine neue Huefte sieht's dann leider etwas anders aus ...

Die braucht man ja auch nicht so oft. Da kann man auch mal warten. Ich bin mir sicher, daß viele Leute auf ihre Lebenszeit zusammengerechnet länger im Stau standen oder auf den Bus gewartet haben, als auf ohre neue Hüfte.

1 hour ago, Mofolo said:

Die braucht man ja auch nicht so oft. Da kann man auch mal warten. Ich bin mir sicher, daß viele Leute auf ihre Lebenszeit zusammengerechnet länger im Stau standen oder auf den Bus gewartet haben, als auf ohre neue Hüfte.

Wenn Du ein Jahr lang mit einem kaputten Knie oder einer kaputten Hüfte auf eine OP wartest, änderst Du Deine Meinung ganz schnell . . .

Das sieht auch der NHS so, und bezahlt seinen Knie-Patienten, möglichst unauffällig, die OP in Calais. Gab´s neulich einen Bericht, wo sich dann die französischen Doktors erstaunt zeigen, wie geduldig die englischen Patienten sind, in Frankreich gäb´s da gleich einen Aufstand . . .

• Upvote 3

32 minutes ago, Idefix said:

Wenn Du ein Jahr lang mit einem kaputten Knie oder einer kaputten Hüfte auf eine OP wartest, änderst Du Deine Meinung ganz schnell . . .

Nun bin ich kein Mediziner, aber ich vermute, so ne Hüfte geht nicht von heute auf morgen kaputt. Muß man halt dann rechtzeitig buchen. In der DDR haben die Eltern doch auch zur Geburt nen Trabi bestellt, damit man den zum 18. Geburtstag dann geliefert bekam.

• Like 1

10 hours ago, Mofolo said:

Nun bin ich kein Mediziner, aber ich vermute, so ne Hüfte geht nicht von heute auf morgen kaputt. Muß man halt dann rechtzeitig buchen. In der DDR haben die Eltern doch auch zur Geburt nen Trabi bestellt, damit man den zum 18. Geburtstag dann geliefert bekam.

So einfach geht das leider nicht, man geht ja erst zum Arzt wenn man Beschwerden hat. Ich habe das ganze schon hinter mir und es hat fast ein ganzes Jahr gedauert bis ich meine neue Hüfte hatte. Das war 2006, mal sehen wann ich eine neue brauche, denn leider halten die ja auch nicht ewig.

Also betrachten wir das doch mal wirtschaftlich. Wieviel kostet denn so eine neue Huefte incl. Nachsorge? So ein Invest muss schon geprueft werden, und kostenminimierende Optionen durchgespielt.

Am 23/03/2018 um 08:00 schrieb Hafi:

Ja, absolut. Leider. Aber mein Kommentar bezog sich ja auf die privaten Wartezeiten.

Wuerd Mofi da auch nicht zustimmen, Hueftprobleme sind oft mit hohen Schmerzen verbunden und grossen Problemen beim Laufen. Da werden dann gerne mal wieder harte Schmerzmittel verschrieben die dann im Gegenzug gerne mal zu harten Abhaengigkeiten fuehren.