Jump to content
The Gorts

Im Falle der Pflege...

Recommended Posts

Wir sind am ueberlegen, ob wir meine Schwiegermama zu uns holen, aktuell lebt sie in den Niederlanden. Bei unseren Ueberlegungen ist auch das Thema Pflege zur Sprache gekommen. Wisst Ihr oder kennt Ihr Seiten wo wir Infos finden? Hab schon etwas rumgesucht, aber finde nichts Klares. 

Unsere Fragen sind, welche Ansprueche in welcher Hoehe, wenn ueberhaupt,?

Ab wann koennen diese beantragt werden, also nach welcher Zeit in der UK?

Danke Euch

Stefanie

Die Frage ist so leicht nicht zu beantworten und funktioniert wirklich anders als in D. Die obigen links beantworten nur Teilaspekte. Das System ist an sich viel 'weicher' als in D und es gibt keine Saetze wie in der Pflegeversicherung.

Mit dem Care Act, der 2014 implementiert wurde, sollte die post code lottery der Pflege zwar aufhoeren, allerdings ist das nicht so wirklich gelungen. Einige councils werden Dir noch eine 'nur Haushaltshilfe' geben, andere nur, wenn Du auch Hilfe mit Koerperpflege brauchst.

Wenn jemand Pflege braucht, und dies nicht nursing care / continuing care unter der NHS ist (was nur fuer Schwerkranke zutrifft), muss sich die Person ans local council wenden, um ein Care Act assessment zu bekommen. Dazu musst Du habitual resident sein unter dem Care Act, was nicht immer so klar ist und von Faktoren wie GP, Wohndauer, local connection etc abhaengt.

Wenn das bestaetigt ist und das Adult Social Services department deines councils das referral annimmt (was es eigentlich nach dem Care Act fuer jeden Menschen, der sich in ihrem Bereich aufhaelt machen muss) wird ein Care Act assessment durchgefuehrt (quasi eine Pflegestandsbestimmung). Dafuer gibt es derzeit keinen Zeitrahmen und manche councils haben monatelange Wartelisten. Der oder die SozialarbeiterIn (oder Assessorin) bestimmt durch ihr assessment, ob jemand 'eligible' ist, wieviel Pflege noetig ist und was fuer Pflege. Eligible fuer Pflege bist Du dann, wenn Du 2 der domains im Care Act erfuellst: http://www.legislation.gov.uk/ukdsi/2014/9780111124185 (sorry, kein 'straightforward read')

Dann wird ein support plan aufgestellt. Der kann ganz unterschiedliche Dinge beinhalten wie zB Direct Payments (eine Art Pflegegeld) oder aber directly commissioned care (via a care agency), day centre, care home etc. Zusaetzlich wird festgestellt, ob und wieviel die Person finanziell dazu beitragen muss. Wenn Du ueber ca £23k hast, wirst Du idR als self funder eingestuft, und es kann auch Dein Haus belastet werden, falls Du im Pflegeheim bist. Kinder oder Partner werden nicht veranlagt.

Sowohl zu dem Ablauf, wen zu kontaktieren als auch zur charging policy sollte dein local council Auskunft geben sollen - oft im Netz.

Ich muss Dich allerdings etwas zu den derzeitigen Standards warnen. Das Pflegesystem ist unter ganz arg viel Druck - aehnlich wie die NHS und in manchen Bereichen kurz vor dem Kollabieren.

Lass mich wissen, falls Du weitere Fragen hast - ich arbeite in dem Bereich. Und hier noch ein bisschen mehr Info:

http://www.peoplefirstinfo.org.uk/money-and-legal/care-act-2014/requesting-an-assessment-changes-under-the-care-act.aspx

Edited by TinaSu
  • Like 1
  • Upvote 2

Wollte mich TinaSu anschließen: Social Care und das NHS selber ist schwer überbelastet. Überall fehlen Geld in Leute und dazu kommt, dass die Bevölkerung hier immer älter wird. Ich arbeite selber fürs NHS und wir haben teilweise arge Probleme rechtzeitige Pflege usw zu organisieren für diejenigen die wieder zurück in die Gemeinde sollen.

Ich finde es schön, dass Sie die Schwiegermama zu sich holen wollen aber es könnte eine Weile dauern. Wenn ich mich nicht irre kommt die Pflege auch darauf an wo man wohnt, da das alles lokal vom Council finanziert werden soll. Je nachdem wo das Geld hinfließt kann man manchmal mehr oder weniger bekommen. 

Aber wie bei allem hilft nachfragen und so viel Informationen wie möglich einholen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles klappt.

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es eine private Pflegeversicherung im UK gibt, die man für sich selbst abschließen kann?