Jump to content
muwimeg

Wohnhaft in UK - Bezahlung in Euro?

Recommended Posts

Hallo,

ich wohne in London mit englischem Bankkonto, möchte aber als Freelancerin (keine VAT) im Bereich Text und Lektorat auch für deutsche Privatkunden arbeiten. Ich bin in Deutschland abgemeldet, habe aber noch ein deutsches Konto und würde gern meine Rechnungen in Euro mit deutscher Bankverbindung ausstellen.

Ich weiß, dass ich mich bei HMRC als self-employed registrieren muss und denke, dass ich evtl. verpflichtet bin, meine Rechnungen in GBP auszustellen. Ich würde es aber gern vermeiden, dass meine Kunden (Privatpersonen!) auf das britische Konto überweisen müssen und dass dabei Gebühren anfallen. 

Ich weiß, dass ich theoretisch auch ein Eurokonto bei einer britischen Bank führen kann. Ich werde aber fürs Erste nur kleinere Aufträge machen, so dass ich vorerst kostspielige Lösungen vermeiden möchte.

Schon jetzt danke für alle Tips!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Revolut.com. Britisches Sterling und Euro Konto kostenlos dabei. Kein Gebuehren, interbank rate zum tauschen.

Kunden zahlen auf dein Euro konto ein und du kannst alles ueber die revolut app managen.

Banking version 3.0, heute schon ;)

Edited by oche_alaaf
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest z. B. in Deutschland ein Virtual Office monatlich buchen und unter dieser Adresse Dein Gewerbe in Deutschland anmelden. Dann hast Du eine deutsche Geschäftsadresse für ca. 120-140 EUR brutto im Monat (z. B. Office Club). So habe ich es gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 6/29/2017 at 2:38 PM, muwimeg said:

dass ich evtl. verpflichtet bin, meine Rechnungen in GBP auszustellen

Noeh, wieso? Kannse auch in euro machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...