Jump to content
Meister Eder

Feuer durch white goods

Recommended Posts

Nach dem Grenfell Tower Feuer gab es nun ein Hausfeuer in einem Haus bei mir um die Ecke.

Beim Grenfell Tower Feuer war es scheinbar ein Fridgefreezer der das Feuer ausgelösst hat.

Bei dem Hausfeuer bei mir um die Ecke ein tumble dryer.

In den Nachrichten wurde berichtet das soundsoviele white goods für Hausbrände in London verantwortlich sind.

Aber es wird nirgends gesagt, was man zur Absicherung tun kann?

Wir haben die Verkabelung bei uns im Haus checken lassen und den light circuit neu verkabeln lassen. Alles andere war laut des Elektrikers ok.

Was kann man sonst noch machen?

Edited by Meister Eder
  • Upvote 1

1 hour ago, Meister Eder said:

Was kann man sonst noch machen?

• Rauchmelder installieren.
  • Nicht aus dem Haus gehen wenn Trockner oder Waschmaschine laufen
  • Fuer genug Lueftung der Maschinen sorgen (also nicht in die Ecke stellen)
  • du koenntest jedes mal den Stecker ziehen bzw. die Steckdose ausschalten.

Sowas passiert in Deutschland uebrigens auch staendig, hier ist das nur offensichtlicher weil die Braende wegen des schlechteren baulichen Brandschutzes von einer Wohnung auf die naechste uebergreifen.

Edited by max
  • Upvote 3

Ein Fehlerstromschalter kann bei defekten Kabeln oder Elektrogeräten rechtzeitig abschalten. Elektrogeräte mit Metallgehäuse sind relativ sicher, es sein denn, man legt brennbare Gegenstände herauf. Bei schlecht leitenden Kabelverbindungen gibt es meißt beißende Gerüche, bevor es brennt.

Danke für Eure Antworten.

Kann man die Feuermelder auch einfach irgendwo hinstellen?

Wenn die an der Decke sind, komme ich immer nicht hin zum testen und Batterie wechseln :( Ich bin sehr klein!

Hat jemand Empfehlungen für Rauchmelder? Wollte bei Which? nachschauen, aber da wird ein Abo verlangt :(

Auf gov.uk gibt es auch eine Recall Seite, auf der man seine Geräte registrieren kann.

Dort sind aber nur einige Marken als recall gelistet. Kümmert sich gov.uk nur um Britische Marken?

Wo kommt der Fehlerstromschalter hin?

Ich glaub es gibt mobile Rauchmelder. Die kann man irgendwo hinlegen ohne Verkabelung.

Ich hatte so ein Teil in meiner letzten Wohnung, aber wo man die kauft weiss ich nicht.

suoyarvi

• Upvote 1

9 hours ago, suoyarvi said:

Ich glaub es gibt mobile Rauchmelder. Die kann man irgendwo hinlegen ohne Verkabelung.

Ich hatte so ein Teil in meiner letzten Wohnung, aber wo man die kauft weiss ich nicht.

suoyarvi

Die gibts in allen DIY Laeden. B&Q, Homebase, etc

• Upvote 2

Rauch sammelt sich aber nunmal zuerst unter der Decke, wenn du das Ding auf Huefthoehe legst ist es i.d.R. schon zu spaet wenn es alamiert. Es gibt da auf youtube diverse Videos auf denen man sieht, dass der Rauchmelder anschlaegt wenn der Rauch noch kaum sichtbar ist. 3 Minuten spaeter ist der Raum dann mit schwarzem Rauch gefuellt und kurz danach kommt es zum Flash-over bei dem dann der ganze Raum brennt.

• Upvote 3

8 minutes ago, max said:

Rauch sammelt sich aber nunmal zuerst unter der Decke, wenn du das Ding auf Huefthoehe legst ist es i.d.R. schon zu spaet wenn es alamiert. Es gibt da auf youtube diverse Videos auf denen man sieht, dass der Rauchmelder anschlaegt wenn der Rauch noch kaum sichtbar ist. 3 Minuten spaeter ist der Raum dann mit schwarzem Rauch gefuellt und kurz danach kommt es zum Flash-over bei dem dann der ganze Raum brennt.

Also doch an die Decke?

• Upvote 1

Rauchmelder auf jeden Fall and die Decke, ich nehme einen Besenstiel zum testen und eine Leiter um die auszutauschen. Idealerweise solltest du welche nehmen wo die Batterie 7-10 Jahre hält. Wir haben Kidde, dass sind die die die Londoner Feuerwehr einbaut (die du auch buchen kannst und die bei dir eine assessment machen und Rauchmelder anbringen), bei uns halten die nicht annähernd 7 bis 10 Jahre was nervig ist. Dann gibt es noch die intelligenten wie Nest etc.

Ansonsten könntest du deine appliances auch 1x im Jahr PAT testen lassen.

• Upvote 1

Bei NFPA steht was von Brandmeldern bis zu 12 inches unter die Decke und nicht in die Oberspitze von Dachgiebeln. Bei meinem Geschick mit Bohrmaschinen finde ich es einfacher, Löcher in die Wand zu bohren. Nicht dass du bei Deckenmontage noch von der Leiter plumpst ;)

http://www.nfpa.org/public-education/by-topic/smoke-alarms/installing-and-maintaining-smoke-alarms

Wir haben Rauchmelder einfach oben auf den Küchenschränken liegen. Die hat der Vermieter dahingelegt. Schätze das dürfte so 12 Inches unter der Decke sein. Ich Messe heute Abend mal nach.

weiss jemand ob da was dagegen spricht?

5 minutes ago, mahi said:

Wir haben Rauchmelder einfach oben auf den Küchenschränken liegen. Die hat der Vermieter dahingelegt. Schätze das dürfte so 12 Inches unter der Decke sein. Ich Messe heute Abend mal nach.

weiss jemand ob da was dagegen spricht?

Hmm. Hast du schon mal ausprobiert, vielleicht mit etwas ueberbratenem Bacon?

8 minutes ago, Yvonne Brom said:

Hmm. Hast du schon mal ausprobiert, vielleicht mit etwas ueberbratenem Bacon?

Um ehrlich zu sein lagen die Brandmelder da oben ein Jahr lang batterielos rum.

Ich habe erst letze Woche neue Batterien gekauft. Losgegangen sind sie bis jetzt noch nicht.

9 minutes ago, mahi said:

Um ehrlich zu sein lagen die Brandmelder da oben ein Jahr lang batterielos rum.

Ich habe erst letze Woche neue Batterien gekauft. Losgegangen sind sie bis jetzt noch nicht.

Zum testen zuend mal ein Streichholz in der Naehe des Melders. 

Oder nen Toast anbrennen lassen, das reicht schon ;)

12" sind gut 30 cm - das waer mir ehrlichgesagt schon zu wenig Vorwarnzeit. Ich wuerde schauen, wohin Rauch bei einem Kuechenbrand abziehen wuerde (Korridor?) und da den Rauchmelder an die Decke pappen.

Wir hatten (als neue Hausbesitzer) sowohl Rauch- als auch Feinstaubmelder. Die gingen schon los als wir den alten, staubigen Teppichboden entsorgt haben.

Dieser Thread ist definitiv eine gute Idee, ich hatte noch gar nicht bedacht, was passiert wenn im Dachgeschoss Elektrogeraete den Geist aufgeben/zu kokeln anfangen :( da muessen wir dringend nachruesten. :blink:

Edited by Hafi
  • Upvote 1

On 2017-06-27 at 3:50 PM, Kreuzberger said:

Ein Fehlerstromschalter kann bei defekten Kabeln oder Elektrogeräten rechtzeitig abschalten. Elektrogeräte mit Metallgehäuse sind relativ sicher, es sein denn, man legt brennbare Gegenstände herauf. Bei schlecht leitenden Kabelverbindungen gibt es meißt beißende Gerüche, bevor es brennt.

Ich frage mich oft, warum bei uns in Canada hier nicht mehr passiert.   Oft geht es hier nicht um Kuehlschraenke oder Waeschetrockner sondern einfach um falsche und unsachgemaesse Verkabelung, oder Kabelbraende und Standards die noch weit hinter Deutschland, und UK liegen duerften, - dies jetzt rein subjektiv von mir wahrgenommen.....

Zudem kommt noch, dass es ganze Low Rise Condo Siedlungen oder auch Townhouses gibt, wo alles komplett aus Holz ist, und alles noch viel leichter uebergreifen kann. Zumindest wenn man sich hier in Ontario mal kritischer umsieht.

Ist bei diesem Brand in London eigentlich die Bandursache eindeutig geklaert?

Edited by London1

7 hours ago, London1 said:

Ist bei diesem Brand in London eigentlich die Bandursache eindeutig geklaert?

ja. der explodierte Kühlschrank war's.