Jump to content

Recommended Posts

Werte DiL's

Ich bin mittlerweile sowas von entnervt von dem Plastik was es hier in diesem Land gibt und brauche Ideen.

Was ich bisher mache um unseren ( 2 Personen Haushalt ) ein bisschen "besser" zu machen :

Loses Gemuese kaufen  -  Also 3 Tomaten beim Cornershop und 4 Kartoffeln bei dem anderen und 3 Karotten beim naechsten.

Und nichts davon in diese flimsigen Plastiktueten verpacken lassen.  Alles gleich lose in den Baumwollbuedel.

Keine Plastiktueten  ( wir haben eine Kollektion von Baumwollbuedeln )

Kaum Wasser in Plastikflaschen ( nur wenn wir mal wirklich den Bedarf nach Mineralwasser haben ) . Wir haben 3

Plastikflaschen im Gebrauch , die mit Leitungswasser aufgefuellt werden und dann im Kuehlschrank jederzeit kalt sind.

Keine Duschgelflaschen fuer mich ( ich benutze Seife , BF besteht auf seinem Duschzeugs aus der Plastikflasche ).  

Fleisch beim Fleischer kaufen. Dann sind da wenigstens nicht diese fetten Plastikverpackungen dabei.

Waschmittel kaufe ich in Pulverform was aus einem Pappkarton kommt ( Easy heisst das. Gibts im Poundshop )

Was ich gerne haette sind Ideen fuer 

SHAMPOOFLASCHEN

RASIER ZEUGS ohne Plastik/Aluminium Verpackungen

GURKEN OHNE PLASTIKHAUT

WEICHSPUELER

AUFSCHNITT lose , ohne alle 3 Tage nach Borough Market zu hecheln.

HANDCREME im Glas

Ich weiss, das das alles nur Minischritte sind, aber ich hab den Eindruck das hier im UK alles in 

Plastik verpackt wird.  Wenn ich in D bin geh ich zum Schlachter und sag ich moechte 3 Scheiben Schinken und

der kommt dann gleich in meine Tupperdose. Gurken ohne Plastikhaut hab ich allerdings noch nie irgendwo gesehen.

Ideas ????

Danke

suoyarvi

• Upvote 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über das Thema "Plastikverweigung" bin ich auch schon gestoßen und hatte auch das Buch "Plastikfreie Zone" von Sandra Krautwaschl angefangen zu lesen. Einige Dokumentationen gibt es auf YouTube über die Krautwaschls aus Österreich.

Ich kann leider nur zu den Rasiersachen etwas beitragen. Dort ist es bei mir so, dass ich mir einen klassischen Hobel gekauft habe und Standardklingen von einer Firma namens Dorco verwende, die wesentlich günstiger und in Pappkärtchen und Karton verpackt sind.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mankind75 -  und was fuer einen Rasierschaum benutzt Du ?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei lush gibt es shampoo im Stück, ich mag es ganz gern und du kannst es in der Papiertüte kaufen, sie liegt allerdings lose im Laden herum. 

Ich vermute, ähnliches gibt es auch beim Rasierschaum? Soweit ich mich erinnere, hatte mein Opa früher Pinsel und Seifenrasierschaum.

handcreme im Glas gibt es bestimmt von kleineren Betrieben und ich bin mir sicher, dass ich diese bei Waitrose auch schon gesehen habe.

aufschnitt, allerdings hauptsächlich rohen Schinken und Salami, gibt es bei uns im deli in Papier verpackt. Hat zwar auch Plastik, ist aber dieses Papier mit Klarsichtfolie (weißt du, was ich meine? Ich kann es nicht anders beschreiben). Ich denke, wenn ich da mit meiner eigenen Büchse hingehen würde, würde man mir die Wurst auch da reinpacken.

musst du unbedingt Weichspüler benutzen? Ist ja eh nicht doll für die Maschine und die Umwelt bzw. kann man den bestimmt auch selber machen, Pinterest ist da dein Freund :) 

• Upvote 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Gatte hat Shampoo als Seifen Stück (soapnut) bei sich auf der Webseite und ich bin total happy damit :-)  tut dem Haar  sogar besser als flüssig Shampoo. 

Sorry wenn ich hier mal Werbung mache 

http://www.markeco.co.uk/

bearbeitet von marfalda1
    • Upvote 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    1 hour ago, suoyarvi said:

Mankind75 -  und was fuer einen Rasierschaum benutzt Du ?  

Der ist dann wiederum leider mit Plastikkappe und Aluminium aus dem Supermarkt. Aber grundsätzlich halte ich den Kauf eines Rasierhobels für ein schönes Geschenk. Manche davon sind wirklich etwas für das ganze Leben.

Ich hatte auch mal geschaut, ob es noch andere Nassrasurfans im Internet gibt. Und siehe da: Es gibt sogar ein spezielles Forum - http://forum.nassrasur.com/

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank fuer Eure Vorschlaege.  Guck ich mir morgen mal alles an.  

@Mankind75  Nassrasieren tut sich der BF auch aber eben mit dem Schaum aus der Aludose. Hobel hat er auch.

suoyarvi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Teeverpackungen, die 100% kompostierbar sind.

Da die aber leider noch nicht lange auf dem Markt sind, sind sie relativ teuer, so dass ich ein wenig extra für diese Öko verpackung berechnen muss. Lieber wäre es mir anders rum. Obwohl man meine anderen Teetüten auch gut zerlegen und recyclen kann. Nur nicht unbedingt hier im UK, die sind da für meine Begriffe noch weit hinterm Mond, was das angeht.

Alternativ biete ich die Tees auch in einer wiederverwertbaren Teedose an.

Auf meiner jetzigen Webseite hab ich das Angebot noch nicht drauf, aber dann bald auf der neuen (wenn ich jemals dazu komme sie fertig zu stellen).

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rasierseife in der Holzdose gibt es auch bei Crabtree & Evelyn, z.B http://www.crabtree-evelyn.co.uk/men/mens-shaving/moroccan-myrrh-shave-soap-100g-80141/

Gurken ohne Plastikhülle gibt es bei uns im local farm shop (wohne allerdings auch auf dem Land), und ich meine, sie auch schon im Co-op gesehen zu haben.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Plastik Reduzierung kann man auch gut ganze Salami oder eingeschweißten Schinken am Stück kaufen.

lidl hat manchmal (zu xmas?) leckeren Serano oder Parmaschinken am Stück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt Rasierschaum kann man uebrigens auch gut Conditioner zum rasieren nehmen. Gut, ist auch Plastik aber ich stelle mir vor, dass eine Plastikflasche einfacher zu recyclen sind als die Spruehdosen.

Ich fuell mir Spuelmittel, Washmittel und Feinwaschmittel von Ecover bei mir im health food shop ab. Schade, dass es das nicht fuer Shampoo und Duschgel gibt. Ueberhaupt gibt's hier keine Nachfuellpackungen; weiss nicht ob sich das in D ueberhaupt durchgesetzt hat. Ist halt eh auch wieder Plastik.

Diese LUSH Seifen riechen so lecker, ich habe auch eine in der Waescheschublade, als Bedufter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Katrin,  wenn die aufmachen fahr ich mal hin. 

@lindemaa  -  Co op Fehlanzeige. Zumindestens hier in Kentish Town werden die Dinger in Huelle verkauft.

suoyarvi

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weichspüler z.b. von ecover kann man in manchen ökoläden nachfüllen.

oder gleich im versandhandeln einen riesenkanister kaufen und selber nachfüllen.

aber: findet ihr nicht auch, dass weniger plastikbüdel in den bäumen an den autobahnen hängen?

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Rasierschaum. Meiner benutzt das hier und kommt damit super klar: http://naturalspasupplies.co.uk/shop-2/shaving-soap-with-alum-styptic-for-a-traditional-wet-shave/ 

(Ich nehme das auch fuer meine Beine und hatte bisher keine Probleme damit. Meine  Neurodermitis geplagte Haut kommt damit super klar.) 

Plastikflaschen habe ich mit denen hier ersetzt (in versch. Groessen) http://www.mybkr.com/ 

Sind leider etwas teuer, aber wenn man sich umguckt findet kann man ein paar Seiten finden wo es offers gibt. Und es gibt sicher auch guenstigere Alternativen.

Handcreme nehme ich die von Burt's Bees.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@

Also , ich bin weiterhin auf der Suche nach anstaendigen Rezepten fuer weniger Plastikverbrauch und fand jetzt diese 

ZDF Doku sehr anregend. In Ruanda ist Plastik komplett verboten.  

https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-dokus/muell-meister-deutschland-100.html

Fuer alle die das interessiert....

Nach dem Besuch von Family hier in London, ist meine Recyclingtuete aufs unermesseliche gestiegen , dank dieser bekloppten Fizzy Drink Flaschen...  Es war auch etwas sinnlos , den Jungs zu erklaeren, das man sowas eigentlich gar nicht kaufen soll.

Hmm.  

Die Frage ist ja nur, wann hier in Europa mal ein Politiker richtig raushaut und dasselbe verordnet wie in Ruanda.

suoyarvi

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich benutze seit 15 Jahren keinen Weichspüler mehr. Selbst bei Handtüchern finde ich das nicht so unangenehm (falls man einen Trockner benutzt werden sie auch dadurch etwas fluffig) - ich weiß nicht was man machen muss damit Handtücher ohne Weichspüler gewaschen + luftgetrocknet so extrem hart und kratzig werden wie ich es manchmal in Airbnbs oder so erlebe. Bei meinen passiert das irgendwie nie :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    24 minutes ago, Blueberrymuffin said:

ich benutze seit 15 Jahren keinen Weichspüler mehr. Selbst bei Handtüchern finde ich das nicht so unangenehm (falls man einen Trockner benutzt werden sie auch dadurch etwas fluffig) - ich weiß nicht was man machen muss damit Handtücher ohne Weichspüler gewaschen + luftgetrocknet so extrem hart und kratzig werden wie ich es manchmal in Airbnbs oder so erlebe. Bei meinen passiert das irgendwie nie :mellow:

Weichspüler ist sowieso nur unnötige Chemie und kann zB bei Kleinkindern Allergeien auslösen. Handtuch bißchen härter schadet nicht, sondern hobelt alte Hautschuppen ab und fördert die Durchblutung.

• Upvote 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fang jetzt nochmal die Diskussion ueber Plastikverbrauch an.

Heute im Guardian berichtet ....   also neben Ruanda jetzt auch Kenya auf Plastikreduktion

https://www.theguardian.com/environment/2017/aug/28/kenya-brings-in-worlds-toughest-plastic-bag-ban-four-years-jail-or-40000-fine

Aber soweit ich verstanden habe , macht Kenya das nur mit Plastiktueten und nicht mit den anderen Verpackungen.

suoyarvi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und bei uns in Bucks CC kann man jetzt auch Plastiktueten fuer das Recycling der Foodreste benutzen!

Bishar waren nur die speziellen degradable Beutel (produziert von Staerke?) zugelassen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man unbedingt das Thema Umweltschutz nur auf Plastikverbrauch reduzieren? Ich versuche wie ein Oekonom zu denken und Kosten-Nutzen Analyse im Auge behalten, damit ich mein CO2-Fussabdruck und aehnliches womoeglich niedrig halten koennte.

1. Ich wohne in einer Wohnung, wenn ich Landverbrauch fuer den ganzen Wohnblock+communal Garten berechne und mit einem Reihenhaeuschen mit Gaertchen vergleiche, dann brauche ich circa 3 mal weniger Land. Muss man tatsaechlich ein Haeuschen in der Pampa bewohnen und 2 Stunden im Zug taeglich sitzen? 
    2. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad, genauer gesagt mit einem Boris Bike - ich brauche kein eigenes Fahrrad, muss nicht so viel Luft verschmutzen wie manche Autofahrer.
    3. Ich esse lieber im Buero - dort werden Gurken und alles moegliche womoeglich effizient eingekauft und viel weniger Lebensmittel nach dem Verfallsdatum weggeworfen als wenn ich zuhause essen wuerde.
    4. Ausserdem hilft es generell so wenig wie moeglich zu essen. Braucht man tatsaechlich 2.5k Kallorien am Tag? Ich vermute nicht, solange der Body-Mass-Index bei ueber 20 liegt.
    5. Papierbuecher!  Manchmal wuensche ich dass in Deutschland eine radikale Gruene Partei an die Macht kommt und Papierbuecher heftig besteuert, e-Buecher dagegen nicht. Dasselbe mit CDs. Wohl die meisten Papierbuecher und DVD/CDs in meiner Wohnung sind nur deswegen da, weil Verlaghaeuser in der BRD im 20. Jahrhundert geblieben sind. Ich musste mal 3 CDs mit zeitgenoessischer estnischen Orgelmusik aus D bestellen weil der Verlager nicht in mp3/AAC verkaufen kann. Totalle Weltverschmutzung! Und nein, meine CDs oder Buecher werden wohl in keinem irgendeinem Charity-Shop angenommen.
    6. Weniger rumfliegen! Muss man tatsaechlich seine Familie jedes Wochenende besuchen und deswegen 800km+ in einem Flugzeug sitzen? Muss man 3 mal jaehrlich nach Suedamerika oder Australien? Horizonte erweitern ist schoen und gut, ich war mal 3 Tage in Estland und 2 Tage in Norwegen. Ueber beide Laender koennte ich ununterbrochen 2 Wochen lang erzaehlen weil ich viel davon gelesen/in podcasts habe (elektronisch).
    7. Muss man tatsaechlich ein Auto besitzen um damit zum Supermarkt zu fahren? Wenn ich einkaufe, dann mit dem Fahrrad und Uber funktioniert auch toll (und viel umweltfreundlicher als Black Cabs).
    8. Theoretisch koennte man auch weniger Kinder haben, das sollen die Eltern aber selber entscheiden. Fuer Kinder, die spaeter Ingenieure werden und etwa eine unterirdische Schwebebahn im Teilvakuum bauen oder Musikcompression-Algorithmen entwickeln oder aehnliches, soellte man natuerlich Rabatt bekommen.
    9. Vielleicht generell mehr geistige Produkte (Buecher, Musik, Filme, Vorlesungen - aber bitte alles digital!) konsumieren und weniger sachliche (Kleidung, Autos, usw).

Und ja, ich suende auch - im Buero verbrauche ich 3 Plastikglaeser taeglich. Ich koennte es optimieren, durch meine Investitionen in die moderne Kunst entsteht aber viel mehr Schaden (z.B. eine Tonne Salz aus Irland bestellen und zurueckschicken weil die Farbe nicht passt). 

• Upvote 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
    9 hours ago, reichp said:

Und ja, ich suende auch - im Buero verbrauche ich 3 Plastikglaeser taeglich.

Wieso ?  Kannst Du Dir nicht ne Kaffeetasse mitbringen ??   Du hast natuerlich recht, das allgemeine Verhalten muss sich auch aendern,  aber im Moment ist ja nun mal gerade Plastik das grosse Thema.  Ob allerdings die Skykampagne was nuetzt ist fraglich.  Hier im UK gibt es kein verlaessliches Recycling und solange die Leute weiterhin darauf bestehen ihr Wasser aus Plastikflaschen zu kaufen, und die Buddeln kein Pfand haben ist ja auch kein Ende in Sicht.  

suoyarvi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag